Sichere Spritabschaltung im Fehlerfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Sichere Spritabschaltung im Fehlerfall

Hallo Helipiloten,

bei mir ist die Idee eingespeist worden, eine Elektronik zu entwickeln, die für eine sichere Unterbrechung der Spritzufuhr zum Vergaser bei schwerwiegenden Fehlern sorgt, wie beispielsweise:

Vergaseranlenkung defekt
    Drosselküken gelockert
    Empfängerakku leer im Flug
    schwerwiegende Empfangsstörung und Empfangsabbruch

ich habe diese Idee erst mal aufgenommen und versuche meinen Lösungsansatz zu beschreiben.
    Feedback (auch über die Notwendigkeit) ist erwünscht, entweder hier im Forum, als PM oder Mail

http://helispeedcontrol.bnet.at/notaus.htm
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Sichere Spritabschaltung im Fehlerfall

Autonom von Bordakku (eigene Stromversorgung mit Knopfzelle oder einfacher AAA-Batterie

Selbstschließendes Magnetventil bei Spannungsverlust
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo KH,

die Idee hatten wir auch schon einmal. Außlöser war ein Bruch der Akkuverbindung und somit Stromausfall. Der Heli ist dann eingeschlagen mit fast voller Motordrehzahl. Wir haben die Idee dann aber wieder beigelegt. Schön das Du hier was machen willst. Bin gespannt was bei raus kommt.

Gruss Arne

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Karl-Heinz,

die Idee ist sicherlich gut. Ich hab mir das mit einem Magnetventil auch schon mal überlegt, allerdings wollte ich es hauptsächlich wegen einer einfachen Betankung. Wenn es zwischen Vergaser und Header-Tank sitzt, dann kann man über ein T-Stück den Header betanken, ohne daß man die Leitung zum Vergaser abklemmen muß (bei abgeschalteter RC-Anlage). Praktischer Nebeneffekt wäre eben auch eine Unterbrechung, wenn der Empfängerakku ausfällt. Deine Lösung geht dann natürlich noch weiter. Aber ich hab da schon stundenlang das Internet nach passenden Magentventilen durchforstet, aber scheinbar ist es nicht so einfach, ein kompaktes und leichtgewichtiges zu bekommen, daß für unsere Zwecke ideal erscheint. Ich würde mich daher auch freuen, wenn wir durch deine Anfrage hier auf ein passendes Magnetventil kommen könnten.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Hallo.

Keine schlechte Idee. Beim Benziner wird es leichter sein, denn da könnte man ein leichtes Relais verwenden, welches - wenn stromlos - die Zündung unterbricht, genauer wird sie ja nur kurzgeschlossen.

Bei Glühzündern wird man an einem Magnetventil wohl nicht vorbeikommen. Alternativ fiele mir nur eine mech. Sperrung z.b. des Lüfterrades ein, die "einschnappt", wenn stromlos oder Befehl vom Empfänger. Möglich, aber sicherlich weder eine gute noch praxistaugliche Lösung.

Wie schon beschrieben, dürfte das Problem sein, ein geeignetes Ventil zu finden, dass genug Sprit durchläßt, um den Motorlauf nicht zu beeinflussen, dabei aber kompakt ist und wenig Strom verbraucht. Zusätzlich muss es noch absolut zuverlässig sein, den es wäre kontraproduktiv, wegen eines fehlerhaften Ventils runterzufallen.

Ggf. mal bei den Turbinenbauern (JetCat und Co) nachfragen, da die Erfahrung mit Magnetventilen haben.

Gruss

Oliver

Kommentar

• khschmidt
            khschmidt

Ja genau,

das Magnetventil zu bekommen ist die Herausforderung, bis jetzt habe ich nur einen Hinweis auf ein Magnetventil mit 20 mal 20 mal 38 mm. Das ist ziemlich groß und sollte kleiner möglich sein.
            Die Sicherheit gegen Abfallen im Betrieb dürfte kein Problem sein, da die Haltekräfte im bestromten Fall wegen des kleinen Luftspaltes im Magnetweg viel größer sind als die Anzugskräfte.

Die Umsetzung in der Elektronik würde ich sofort starten, wenn ich eine Bezugsquelle für ein brauchbares Magnetventil erfahren würde

Kommentar

• PeterHoltackers
              Member
              • 21.12.2005
              • 315
              • Peter
              • Hammelburg

Hallo Karl-Heinz

Versuchs mal bei Becker Fernwirktechnik,die hatten früher Ventile mit Arbeitsstrom oder Ruhestrom.

MFG Peter

Kommentar

• Tic-Toc
                Tic-Toc

Das ist echt mal eine sehr gute Idee. Sowas hätte ich letztens brauchen können.

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Leute,

wenn die Empfängerstromversorgung zusammenbricht, würde ich eine Abschaltung durch ein Magnetventil etc. z.B. für Turbinenbetrieb nicht schlecht finden!
                  Beim Methanoler oder Benziner finde ich das wie "mit Kanonen auf Spatzen geschiessen" !

Ich hatte mal das Problem, dass mir beim Flug mit meinem Methanoler das Gasgestänge am Ansatz des aufgeschnittenen Gewindes (unbeabsichtigte Sollbruchstelle) abgebrochen ist und ich hatte Glück, dass das restliche Gestänge den Vergaser geschlossen und nicht voll geöffnet hat und nach der ungewollten ersten Autorotation habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, mir letztendlich eine Lösung von den Benzin-Motoren abgeschaut und seitdem habe ich eine kleine Rückzugfeder direkt am Vergaserhebel angebracht. Wenn mein Servo stromlos ist, dann zieht die Feder den Hebel in Stellung "Vergaser zu" und wenn mein Gestänge mal wieder abbrechen sollte, dann schafft das die Feder noch einfacher, weil sie das Servo nicht mitschleppen muss!

Also für den Methanoler ganz einfach gelöst und weshalb hier mehr Aufwand betreiben, als notwendig, denn ein extra Akku für ein Ventil muss auch wieder ständig überprüft werden, sonst bringt die ganze Sache wieder nichts!

Aber wie gesagt, bei der Turbine würde das Sinn machen, weil man hier nicht einfach den Vergaser zu drehen kann, wobei ich nicht weis, ob im Falle einer Unterbrechung der Empfängerstromversorgung die ECU-Stromversorgung sogar abschaltet oder ob es hier so eine Möglichkeit oder Lösung bereits gibt!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Hallo Jens,

nix für Ungut, aber bei einer Turbine machts gar keinen Sinn, weil es da schon fast zwangsläufig eingebaut ist. Weshlab das so ist, hast Du schön völlig zu Recht vermutet.

Bei der JetCat ECU schaltet diese sich ab, wenn der Empfänger stromlos wird. Da die Keropumpe dann auch nicht mehr läuft und auch das Ventil zumacht, ist eigentlich kein Szenario denkbar, bei dem die Turbine weiterläuft.

Daneben gibts aber genug Vorfälle, die belegen, dass ein Magnetventil sinnvoll ist. Ich persönlich hatte es auch schon, dass ich einschlug, alles hin, aber Motor lief munter weiter. Das Problem "Küken lose" kann man mit Feder lösen, alles andere wie zB Servohänger/Stromausfall aber nicht.

Das Magnetventil wird/sollte keinen nennenswerten Strom ziehen und kann vom Empfängerakku mitversorgt werden. Ggf. eine Feinsicherung dazwischen, damit das Ventil nicht bei Fehler unkalkuliert viel Strom zieht.

Olli

Kommentar

• Tic-Toc
                      Tic-Toc

Die Feder am Vergaserhebel ist keine optimale Lösung. Das Servo muss nämlich dafür im Betrieb schon mächtig arbeiten und wird langsamer. Die Lebenserwartung sinkt natürlich auch.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Die Idee ist toll!
                        Da fliegt man mal ein bisserl weiter weg und auch vielleicht nicht gerade hoch, oder mal an anderen Kollegen vobei die sich sinnvollerweise 50m weiter mit ihren Sendern tummeln, und schon hat man mal ein kleines Failsave (wie du schreibst: Empfangsabbruch) und der Motor geht aus.
                        Auf große Entfernung ist das ein vorprogrammierter Absturz und die Ursache findet man dann auch nicht mehr...

Wenn viel eingebaut wird, kann viel kaputtgehen.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• khschmidt
                          khschmidt

Das mit der Rückzugsfeder funktioniert bei OS-Motoren bei Lockerung der zentalschraube am Küken nicht, weil sich damit der Hebel von der Welle löst, die Feder dann sehr wohl den Hebel zurückzieht, die Welle dreht aber nach Vollgas.

Ich war zunächst auch skeptisch, habe mich aber an einen selbst erlebten Fall erinnert, wo sich diese Schraube gelöst hat. Zum Glück war nur mehr wenig Sprit im Tank.

Aber ich glaube auch, dass dieser Ansatz nur dann erfolgreich ist, wenn keine wesentlichen Mehrkosten auftauchen, darum die Idee, einen ohnehin vorhandenen Drehzahlregler zu verwenden; unter der Voraussetzung, dass ich ein billiges Magnetventil finde un das ist nicht ganz einfach.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

das Problem sehe ich so nicht.

Als erstes müßten wir ja dann wieder die Kreisel ausbauen, denn wo viel.....

Kenne mich mit Methanolern nicht so aus, aber sterben die wirklich, wenn zB mal für 0,5 Sek die Spritzuvor in der Leitung unterbrochen wird? Ist das Hold länger, dürfte der Motor zu Recht ausgehen, denn dann liegt das Problem woanders.

Auch wird es kein Problem sein, eine einstellbare Verzögerung zwischen FS Signalisierung oder Stromausfall zu integrieren, bevor Magnet schließt (wobei es bei Stromausfall zwar ginge, aber keinen Sinn macht). Damit wäre dann auch denen gedient, die planmäßig mit Holds/FS fliegen (müssen).

Oliver

Kommentar

• khschmidt
                              khschmidt

Hallo Robert,

deshalb die einstellbare Zeit, in der Failsave vom Empfänger vorhanden sein muss, die kann man auch auf zB.: 5 Sekunden hochdrehen; immer noch besser als bei vollem Tank bis zu 10 Minuten Freiflug ohne Steuerung.

Mir hat ein Fliegerkollege einen Fall geschildert, den ich kaum glauben konnte. Er hat seinen Heli bei einem Helitreffen gefunden, der ihm 3 Jahre davor davongeflogen ist. Er hat ihn an der Lackierung erkannt. Nach seiner Beschreibung ist er gestartet und nach der ersten Runde ist der Heli im Steigflug davongeflogen. Er hat auf keinerlei Steuerkomando mehr reagiert. Die Fundstelle, die ihm der neue Besitzer dann schilderte war etwa 5km weiter in der Nähe des Gartens des neuen Besitzers. Unglaublich, dachte ich mir auch

Kommentar

Lädt...
                              X