Welches Löt-Equipment habt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franktrexse
    Franktrexse

Re: Welches Löt-Equipment habt ihr?

Hallo!
    Weller Pyropen Piezo!
    Fluitin 1532 1,0mm!
    Meine Löthilfe:
    Meine Frau, die muß sich dann immer das Gejammer
    anhören, daß ich von mir gebe, wenn ich die 4mm Goldis
    nicht an die Litze kriege!
    Frank

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Die "dritte Hand" ersetzt die Frau hervorragend (bezieht sich natürlich nur auf's löten ... ) !
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von AlexBonfire
        Die "dritte Hand" ersetzt die Frau hervorragend (bezieht sich natürlich nur auf's löten ... ) !
        Richtig !

Nur was ist, wenn es (wie oft) noch eine "vierte Hand" braucht ?
        Also ich halte in der einen Hand das Lötzinn und in der anderen den Lötkolben.
        Bin also voll ausgelastet ...
        Und wer hält nun die beiden Kabel zusammen ?

Natürlich kann man sich da mit allerlei Tricks behelfen.
        Aber wenn die Freundin "greifbar" ist, dann wird die schon mal mit "eingespannt" ...

Gruss Günter

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Günter: Hier mal die "Dritte Hand"
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Und wer hält nun die beiden Kabel zusammen ?
            Je nach Bedarf 2 Wäscheklammern aus Holz auf ein Holzbrettchen kleben, das ist sogar besser
            als diese 3. linken Hände.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Bitte das ist ja jetzt der voll produktive Fred geworden!

Besten Dank!

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Nur was ist, wenn es (wie oft) noch eine "vierte Hand" braucht ?
                Die "dritte Hand" ist genau genommen ne 3. und 4. Hand. Sie hält die Kabel zusammen und ich kann prima mit Kolben und Zinn hantieren.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• godfligher
                  godfligher

hallo
                  jetzt muß ich mich aber doch mal melden... weil ich bei der geschichte das flußmittel vermisse!
                  LßTFETT gehört einzig und allein in die TONNE. nie auf einen lötplatz!
                  machen wir doch mal von anfang an: die ausrüstung
                  eine sündhaft teure lötstation, die wie schon oben erwähnt eigentlich nur in einer prof. fertigung richtig ausgelastet wird (sieht aber bestimmt cool aus), dann lötzin in mehreren stärken mit gebundenem flußmittel, KOLOPHONIUM (vom großen C) ist das einzige elektronik flußmittel - weil säurefrei, zinn und kolophonium kann sehr gut in einer metallcremedose lagern, spiritus zum reinigen der lötpunkte (löst kolophonium) - wer mag kann auch eine lötflüssigkeit herstellen und löst etwas kolophonium in spiritus auf (aufbewahrung z.b. in ohrtropfflaschen), und einen baumwolllappen zum abwischen der lötkolbenspitze bei verschmutzung. jetzt bekomme ich wieder ärger ... dauerlötspitzen gehören in den abfall. in den lötkolben gehört eine kupferspitze - die bei bedarf zurecht gehämmert (nicht gefeilt) wird! ablauf: lötteile sollten sauber sein, z.b. kabelenden kurz mit spiritus abwischen, oder litzen die schon schwarz sind (z.b. gummikabel) mit dem messer blank schaben. angelaufene leiterplatten vor dem bestücken z.b. mit scheuerpaste reinigen usw ...
                  lötkolben aufheizen ab und an in das flußmittel tauchen - temperatur ist ok wenn das kolophonium gut verläuft ... sollte es merklich verdampfen ist die temperatur zu hoch. tja dann kann das finger verbrennen los gehen. ein drahtende z.b. wird auf ein stück kolophonium gelegt - lötkolben drüber bis der draht in das flußmittel eindringen will, dann etwas zinn auf die spitze nehmen und den draht auf die spitze in das zinn legen - fertig. bei richtiger temperatur läuft das zinn am material entlang - auch etwa aufwärts. bei leiterplatten ist der ablauf etwa so ... kurz die lötspitze in das flußmittel tauchen, dann zinn aufnehmen und rann an die lötstelle - sollte es nicht zum verlaufen kommen ... noch mal in das flußmittel und zurück zur lötstelle. bauelemente müssen nicht vorverzinnt werden, gehen sonst manchmal nicht mehr durch die bohrung.
                  bei allen arbeiten ist der wärmebedarf ein wenig zu berücksichtigen - also kein 100w lötkolben für eine minileiterplattenlötung ...
                  elektronische bauelemente und feine strukturen auf einer leiterplatte, sowie isolationen von kabeln überleben meist keinen hitzestau - also lieber mehrmals kurz, als ewig lang mit großer hitze alles verbrennen. meist verhindert schmutz, oder fehlendes flußmittel eine gute lötstelle. die sollte zum schluß leicht glänzend schimmern, bei marmoriertem aussehen - gewackelt beim abkühlen?=kalte lötstelle ... alles besser noch einmal.
                  also verbrennt euch mal ein wenig die finger ... aber die besitzer einer lötstation haben einen super vorteil - die können GENAU die temperatur ablesen und dann entscheiden ob kaltes wasser reicht oder eis benötigt wird

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Zitat von godfligher
                    ... dauerlötspitzen gehören in den abfall, in den lötkolben gehört eine kupferspitze,
                    die bei bedarf zurecht gehämmert (nicht gefeilt) wird ...
                    Ham wir schon den ersten April *
                    Man, wie doch die Zeit vergeht ...
                    Obwohl: Dachrinnen kann man auf die Art gut löten

@JMalberg:
                    > @Günter: Hier mal die "Dritte Hand"
                    Ja, ja, ich kenn das Ding. Hab ich auch - irgendwo im Keller vergraben. Bis ich das find ...
                    Die Freundin find ich meist schneller

Gruss Günter

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hier mal ein kleiner Lötkurs: http://www.elexs.de/loet1.htm

@Günter: Ich weis ja nicht watt du mit deiner Freundin machst, aber ich mach da .... naja, lassen wir es.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Zitat von JMalberg
                        @Günter: Ich weis ja nicht watt du mit deiner Freundin machst ...
                        Nun, die ist schon recht vielseitig ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                        X