Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Kaufentscheidung bei E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Kaufentscheidung bei E-Heli

Hallo Heligemeinde,

da ich mich ja nun vor einiger Zeit von meinen letzten beiden Helis(Raptor 30 V2, Tornado MDC) trennen musste- aus Zeitgründen, suche ich nun nach einem kleinen handlichen E-Heli.
    Zur Auswahl stehen folgende 4 Modelle:
    Crown III von Robbe
    Spirit Li von Robbe
    Lipoly V2 von Artfantasie
    Mini Titan 325 von Thunder Tiger

Ich will mit dem Modell meine Schwebeflugkünste weiter ausbauen und nur im freien fliegen.

Welchen der 4 würdet ihr mir da empfehlen und auch warum*

Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • schwaabbel
    schwaabbel

Re: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Kaufentscheidung bei E-Heli

V2
    Spirit
    Titan
    in der reihenfolge .
    Crown, besser nicht .
    Gruß frank

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

interessant das du so wenig vom Titan hälst, darf ich fragen, wieso?
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Meine Favoriten waren eigentlich an erster Stelle der Crown und dann der Spirit.

Was gibt´s an dem Crown auszusetzen*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

der Lipoly V2 ist ein richtiger Modellbauheli, da muss man viel dran bauen, einiges auch verbessern/verändern. Normal würde ich aufgrund des Aufbaus nicht zum Lipoly raten wenn er nicht so supergeil fliegen würde, da sieht der Spirit kein Land mehr. Der Geradeauslauf und die steuerpräzision vom Lipoly ist für einen Heli dieser größe ausgesprochen gut, würde fast sagen das er im dynamischen Flug besser als ein Acrobat SE geht. Ausserdem ist er superleicht für die Größe. Eindeutig mein Favorit von den Helis die du genannt hast.
          Spirit gefällt mir die ganze Konstruktion nicht und er fliegt auch bei weitem nicht so gut wie der Lipoly, schwerer ist er auch, dafür kann man ihn einfach zusammenschrauben.
          Titan kenne ich nicht, macht aber keinen schlechten Eindruck, würde ich als Spirit Kenner eher ausprobieren als mir noch mal einen Spirit zu kaufen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen das er gegen einen Lipoly anstinken kann.
          Crown? Ach komm, bleib ernst...

Gruß Stefan

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Hallo,

der Spirit hat sicherlich einige Schwächen, nicht alle Komponenten machen einen hochwertigen Eindruck, und das bei einem doch stolzen Preis. Doch für den Spirit spricht die gute und durchdachte Konstruktion, die auch das Austauschen von Teilen nach einem Crash sehr schnell von der Hand gehen lässt und die meiner Meinung nach guten Flugeigenschaften. Aber es gibt in seiner Preisklasse bessere Helis.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

gerade mit der Konstruktion habe ich so meine Schwierigkeiten, Stichwort Chassiskonstruktion, Getriebe, Heckrohrlagerung, Landegestell, Paddelebene, das ist alles schon recht suboptimal.

Gruß Stefan

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Aber gerade das Vierkantchassis in Verbindung mit dem zweistufigen Getriebe plus steckbarer Zwischenwelle ist sehr reparaturfreundlich. Darüberhinaus kann ich dem Pitchkompensator gegenüber einem Scherenkompensator auch einiges abgewinnen (spielfreier als die meisten anderen), auch wenn die Umsetzung von Robbe noch nicht optimal ist.

Mit der Kufenkonstruktion und der Heckrohraufnahme hast du meiner Meinung nach Recht. Prinzipiell ist der Spirit wirklich eine durchdachte Konstruktion, nur leider ist die Umsetzung häufig nicht gut.

Gruß Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

dann mal im Detail: Das Getriebe verhindert den Einbau ordentlicher Motoren (Aussenläufer), die Zahnräder sind von schlechter Qualität und aus einem schlechten Material. Das Chassis ist sehr weich und verzieht sich gerne, genau an der am höchsten belasteten Stelle ist am wenigsten Material. Die Heckrohraufnahme ist im Chassis nur auf einem ganz kurzem Stück geführt und wird mit 3 Schrauben im Plastik festgeschraubt, 2 von den Schrauben ziehen den Block auseinander, 10mm weiter sitzt aber die Schraube für die Heckrohrklemmung die den Block zusammenzieht, wenn das mal keine Fehlkonstruktion ist. Die 3. Schraube hat zu wenig Einschraubtiefe und dreht gerne durch. Im Pitchkompensator läuft Stahl auf Alu, das blöde Ding ist mir trotz Schmierung schon 2 mal festgegangen, dann habe ich ihn mit DU ausgebuchst. Die Paddelstange ist zu dünn und verzieht sich beim Klemmen, das beeinträchtigt den Geradeauslauf. Abgesehen davon finde ich den Kopf sowieso nicht all zu gut abgestimmt, finde die Paddelebene ist zu leicht wenn die Wendigkeit stimmt. Wie gesagt, so ein Lipoly geht nochmal ganz anders.

Gruß Stefan

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Holla,

das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich freue mich, dass so viele geantwortet haben.
                    Werde mir den Lipoly mal genauer anschauen, vielleicht wird er´s ja dann.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

Der Corwn III ist nur für die Hall gedacht zumindestens hab ich einen mal draußen fliegen sehen und einer der Robbe-Piloten war am Knüppel aber naja ich sag mal besser nichts.Der Crown der ist was um den ins Regal zustellen und mal ab und zu mal mit nem Staubwedel drüber zugehen.

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

@ Fantus

Der Titan steht bei mir an letzter Stelle, weil der Motor dafür gerade nicht lieferbar ist!

Ne, es ging ja um draussen fliegen, und Schwebekünste auf zu bessern.
                        Gruß Frank

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Stefan,

in meinem Beitrag steht ja drin, dass ich beispielsweise bei der Heckrohraufnahme deiner Meinung bin und auch der Pitchkompensator von der Idee her gut ist, aber die Umsetzung nicht unbedingt. Wie gesagt, der Heli hat einige gute Ideen, aber auch einige Schwächen. Das Chassis finde ich nicht zu labil, da sind es eher die Kufen die nachgeben. Das Chassis in Verbindung für sich mit dem Dom zusammen ist schon recht steif.

Gruß Michael

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

So, jetzt ist´passiert.

Nach einem ausgiebigen Google-Abend weiß ich jetzt garnicht mehr, was ich mir für einen Heli kaufen sollte.
                            Jetzt sind mit in die Wahl gerückt der Raptor 525E, der T-rex 600 und auch der Quick EP8.

Wobei der Quick EP8 schon fast beschlossene Sache ist.
                            Was haltet ihr von dem Teil, gibt´s da was gegen auszusetzen*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

du meinst jetzt wirklich T-rex 600? nicht 450? ok das ist 50er Größe, zum fliegen mit sicherheit nicht schlecht, aber als E doch recht teuer
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X