keine Kontolle mehr über Heli,2.Totaleinschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Re: keine Kontolle mehr über Heli,2.Totaleinschlag

Hallo,

überprüfe sicher das RF-Teil des Senders. Ich hatte auch mal eine FF9 die nach ca. 3-4 Minuten plötzlich das RF Leistungsteil abschaltete. Du kannst dir vorstellen was passiert. Das perfide daran war, dass es manchmal aber dann auch wieder 15 Minuten funktionierte. Und nach dem ein/ausschalten war alles wieder weg.
    Habe dann den Sender zur Reparatur eingesendet und die Diagnose war ein "halb" defekter Leistungstransistor. Wurde dann durch einen stärkeren Typ ersetzt!

Gruss

Thomas
    www.TReich.ch

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Ein Bruch ist immer hart.
      Mein letzter bei dem ich schwören konnte dass die Signale vertauscht wurden hatte sich als menschliches Versagen herausgestellt : Die Madenschrauben an der Paddelstange hatten sich gelockert und es kam zu einem total verwirrenden Kuddemuddel in der Luft.
      Störungen gibt es selten,solange überhaupt was ankommt am Sender ist es meist eigenverschuldet.

Grüße Christian

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

@NICKMICK

Bei den Rostigen Lagern hacken die Kugeln und dabei entstehen "Knackimpulse". Rostpartikel sitzen zwischen Kugel und Lagerring. Mann Spührt die auch wenn man an der KW dreht.

Bei mir wars halt so.

@Michal

Was heisst: "war schön den Heli mal auf dem Kopf zu sehn"*
        War der Heli im Rücken und erst dann war die Rollfunktion verdreht? Wenn ja dann würde ich auch auf "verklüppeln" tippen.

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Hab meinen Heli auch wegen so etwas verloren.
          Bei mir war es der Schalter.Wenn man diesen schütelte sah man auf dem Voltmeter das die Spannung unter 4,8 Volt ging.
          Mein Beileid.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von Uwe Z.

hab selber mit den 149 DP PCM öfters Stress gehabt.
            Hi,

hatte noch nie Stress mit dem, auch im Vigor nicht .

Schade um den Rappen.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• MichaelH
              Member
              • 13.02.2006
              • 406
              • Michael
              • in den Weinbergen an der Mosel

moin

Hallo Olo, er war nach der falschen Rollfunktion auf dem Rücken,ich kann noch kein Rückenfliegen.

Wie kannich denn am besten rausbekommen ob´s amSchalter oder Accu liegt
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Frederic H
                Frederic H

Ich glaub ich hatte verdammtes Glück das ich den Fehler zufällig gefunden hab. Bau doch einfach deine Komponenten ( Empfänger,Akku und Schalter) in ein altes Verbrenner Modell ,dass ruhig kautt gehen kann .

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

bei mir hat zb der Webra Powermonitor PM2 am Empfänger einen Fehler verursacht und das Modell ging ins Failsave. Bis man es wieder ein und ausgeschaltet hatte. Die Situation war kurz vorm landen in 30cm höhe... deshalb blieb der Heli ganz und ich konnte in ruhe schauen was los war. Erst nach dem abziehen das PM2 von Kanal 9 begann auf einmal alles wieder zu funktionieren. Seit dem baue kein elektronischen schnick schnack blink blink mehr rann...

Du wirst wohl nicht darum rum kommen, entweder einzellne Komponenten zu tauschen und sehen was dann ist. Die Jet Piloten bei uns, lassen zb über stunden die elektronik auf "an" und sehen so quasi über nacht, obs mal zuckungen usw gegeben hat. Einfach zb was leichtes wie ein Streichholz auf den Arme legen. Wenn das runtergefalllen ist nach stunden, sieht man das etwas wieder von alleine gestört hat.

ICh hoffe du findest den Fehler noch

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Hoi.

Den Akku kannst prüfen wenn Du ihn an einem Ladegerät anhängst und mal ein Entlade/Ladeprogramm durchlaufen lässt. Evtl. auch mal an einem Voltmeter anschliessen und den ganzen Akku vorsichtig "verbiegen und verdrehen" um zu schaun ob vielleicht eine Lötstelle zwischen den einzelnen Zellen nicht 100%ig ist. Die Kabel vom Akku ebenfalls mal auf Zug prüfen. Aber nicht abreissen :-).

Schalter würde ich ganz weg lassen. Einfach einen grünen Hochstromstecker zwischen Akku und Empfängerstromversorgungskabel (wasn Wort:-)) einbauen und schon kan kein Schalter mehr defekt gehen.

Quarz würde ich zur Sicherheit tauschen. Kost nich viel.

Grüsse,
                    Olo

Kommentar

• MichaelH
                      Member
                      • 13.02.2006
                      • 406
                      • Michael
                      • in den Weinbergen an der Mosel

E-Teile sind heute morgen gekommen,gesten bestellt .Lob an Raptor-store.

werde das mal mit dem Schalter,Accu und Quarz testen ud euch berichten was es denn nun war ,wenn ich es finde

gruß
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• Phlippo
                        Phlippo

Hallo,
                        der Schalter ist einfach nur schrott, erstmal raus damit, ist einfach nur eine weitere Gefahrenquelle.
                        Hab ich es richtig verstanden, dass Du Deinen Rappi mit einem PPM-Empfänger fliegst?! Falls ja, dass würde ich auf gar keinen Fall machen, kann ja nur in die Hose gehen.
                        Gruß!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Philippo, dann kannst du mir sicherlich auch erklären warum das in die Hose gehen muss? Ich bin viele Jahre nur PPM geflogen (in vielen Modellen)und hatte deshalb nicht einen Absturz. Klar ab und an gab es einen Zucker aber das Modell war in der Regel immer voll steuerbar. Der einzige Grund warum ich PCM Empfänger in E-Helis und Benzinern einsetzen würde ist der das diese Antriebsstränge ein sehr großes Störpotenzial haben können (Hochinduktive Außenläufer, Zündung etc.). Wenn der Raptor mit PPM nicht zu fliegen ist, dann ist ein PCM-Empfänger fatal für das Leben des Raptors und eventuell auch für das umstehender Personen.
                          Ein weiterer Vorteil eines PCM Empfängers ist Failsave auf Motorausposition, was im Falle eines Falles erheblich Crashkosten und Gefahrenpotenzial senken kann.

Mit besten Grüßen
                          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Chapi
                            Member
                            • 17.09.2005
                            • 288
                            • Michael
                            • Schalkstetten

Hi

Also ich fliege in meinem Raptor 50 auch seit 2 Jahren einen PPM Empfänger
                            und hatte noch keine einzige Störung (mit dem Empfänger)
                            Raptor 50V2 GT-5
                            Mini Titan
                            FC28

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

ich möcht mal behaupten, dass dein quarz defekt ist. mach keinen kompromiss. tausche es aus und fertig. 15 euro sind bei unserem hobby nicht die welt.
                              bau mal den empfänger aus und schüttle diesen in alle richtungen. warum? sollte dieser klappern, sind die auflagen für die platine abgenützt. habe ich vor allem bei futaba empfängern ferstgestellt. da sind es 6-8 1x1mm auflagen.
                              diese auflagen fixieren die platine in dem fall nicht mehr im gehäuse, somit bringt das lagern auf schaumstoff um dem empfänger fast nichts mehr. und ganz feine vibs übertragen sich auf das quarz. das ist der tod für dieses. solltest du dann noch soo ein neues einbauen ist bald wieder schicht im schacht. abhilfe schabbt beim neukauf des empfängers mit etwas heisskleber oder silicone zu verkleben. tesa habe ich auch schon genommen und einfach die pressung im gehäuse wieder hergestellt.
                              viel besser....... sollten wirkich die auflagenoppen defekt bzw. verschlissen sein. empfänger einschicken neues gehäuse und fertig.
                              habe das problem vor allem beim 149 dp gehabt. und vier hubis ermordet, bis ich dahinter gekommen bin. seither mache ich immer wieder mal ne schüttelprobe.
                              um den verschleiss festzustellen brauchst du ne gute lupe bzw. ein schlechtes mikroskop ist ausreichend.

grüsse
                              erich
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AHensel
                                AHensel

Zitat von Sebastian Zajonz
                                ...Ein weiterer Vorteil eines PCM Empfängers ist Failsave auf Motorausposition, was im Falle eines Falles erheblich Crashkosten und Gefahrenpotenzial senken kann...
                                Wobei selbst das Failsave inzwischen auch in guten PPM- Empfängern zu finden ist wie z.B. dem MPX IPD Empfängern.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                                X