Taumelscheibendrehung = Rotorkreisbewegung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Gann
    Member
    • 13.04.2004
    • 360
    • Markus
    • Reutlingen und Umgebung

Re: Taumelscheibendrehung = Rotorkreisbewegung?

Der Eddie hat mich aufgeweckt. Es geht ja um eine verdehte Rotorkreisebene und nicht um eine verdrehte TS - wer lesen kann ist im Vorteil. Sorry für die Verwirrung . Ergo: solange die TS gerade nach vorne kippt, sollte alles i.O. sein.
    GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Ist wie beim fliegen..

Jeder kanns, aber wenn man erklären soll muss man erst überlegen...

Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig zu meiner Verkabelung und generellen Einstellung fragen.. Aber ich werd mir erst mal die T-Rex 450 Anleitung durchlesen. Denke so große Unterschiede werden es nicht sein... Und dann mach ich lieber einen neuen Thread auf, wenn nötig..

THNX
      Ingo

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
        das ganze hat nichts mit dem heli zu tun meiner meinung nach, sondern liegt an der einstellung des senders.
        was für ein sender fliegst du denn ?
        die virtuelle ts drehung, hat nichts mit deinem problem zu tun. vitrtuelle ts drehung ist was wie eine art feintrimmung auf den geradeausflug.
        was bewirkt die virtuellen taumelscheibendrehung..... ? hier hann der geradeausflug etwas korrigiert werden, wenn der heli etwas abdriftet. vor allem benutzt bei mehrlattsystemen ( mehr wie zwei rotorblätter )
        korrigiert mich wenn ich nicht recht habe. !!!!! man kann aber, wenn man meint der heli fliegt nicht korrekt gerade aus, diese verwenden, um die flugbahn etwas zu korrigieren. aber von mir keine garantie.
        weoter....
        nehmt euren hubi, pitch 0°, nick voll nach vorne, den rotorkopf langsam durch die kreisbahn bewegen. was passiert. die eigentliche blattverstellung erfolgt 90° versetzt. d.h. rotorblätter in flugrichtung haben null grad, paddelstange ( 90° versetzt ) hat auf der einen seite minus vollausschlag und auf der anderen seite plus vollausschlag. rotorkopf 90 ° weiterdrehen...... was geschieht ? das eine rotoblatt hat zyklisch voll minus und das andere voll plus ausschlag. die paddelstange ist dabei auf neutral.
        oder. ??

solltest du eine futaba anlage fliegen liegt das problem an der wegbegrenzung ATV. die muss in dem fall bei allen drei servos auf 100% stehen. im swash mix ( taumelscheibenmischer ) stellst du den ts typ ein und machst die wegbegrenzung für pitch, nick und roll. dabei kannst du pitch angepasst erhöhen oder minimieren, nick und roll MUSS zusammen aber den gleichen prozentualen weg haben sonst stimmt nichts zusammen.
        im falle 120° ts lässt du am besten bei einer ATV wegbegrenzung die finger weg du verbiegst sonst alles. Dualrate ....... habe ich noch nicht getestet. AFR kannst du begrenzen...... aber gleichmässig nick und roll bitte.

grüsse erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi nommale, ich hab bis jetzt zwar selbst nur 2-Blatt "gefliegt" ... ist also weiters nur Theorie, aber die virtuelle TS-Drehung braucht man dann, wenn der Heli mechanisch nicht ermöglicht, die Anlenkung im richtigen Winkel vorlaufend anzusteuern. Z. B. ab 3-Blatt aufwärts, je nach Kopf. Als mittel gegen abdriften ... ok ... aber wenn der Heli bei sonst keinen Einflüssen zum Nicken z. B. auch rollt, ist beim normalen 2-Blatt-Kopf eher was schief/falschrum/verdreht ... mMn.

Am Boden ist's mir eigentlich optisch am ehesten beim Hörnchen aufgefallen: wie oben geschrieben, erst leicht nach vorn dann etwa 45° nach rechts. Beim kleinen Ausschlag fällts fast nicht auf, aber auch nicht zu groß, sonst fällt's nicht nur auf sondern um

In der Luft merkt man's (ich's) eigentlich gar nicht ... da geht mir der Heli zu schnell weg

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Was hab ich da nur angerichtet

Ich dachte nicht dass daraus so ein riesen Thread entsteht...

Also die Taumelscheibendrehung wird laut Anleitung dazu benutzt wenn keiner der vorgefertigten Taumelscheibenmischer passt. Z.B. bei einem Vierblattrotorkopf müsste die Drehung auf 45 Grad eingestellt werden.

Aber soweit ich bisher verstanden hatte kann man auch durch kleine Verdrehungen unerwünschte Rollbeimischungen bei Nick rausnehmen. Eben das was auch einige machen in dem sie den Pitchkondesator etwas verdrehen. Das würde aber bei meinem Heli wohl nicht hardwaremäßig gehen. Deswegen auch die virtuelle Taumelscheibendrehung..

Eigentlich hat der Rotorkopf ja einen bautechnischen Versatz von 90°. Weil eben die Wirkung nach 90° verspätet einsetzt. Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben dass diese nicht immer genau 90° sind sondern auch mal leicht mehr oder weniger sein könnten. Hier gabs auch mal einen dazu dass es nicht genau 90° sein sollen:

Ich hatte mir jetzt gedacht dass ich diese Abweichung notfalls dort anpassen könnte das er wieder geradeaus fliegt. Weil im Rotorkopf ja schon die 90° eingebaut sind..

Mal sehen, vielleicht komme ich ja gleich zum fliegen und kann sehen ob er geradeausfliegt oder nicht...

Gruß
            Ingo

Kommentar

• hassel
              hassel

Mal sehen, vielleicht komme ich ja gleich zum fliegen und kann sehen ob er geradeausfliegt oder nicht...
              Na jetzt bin ich aber gespannt! Wo fliegst Du denn, wenn Du sagst gleich ?? (Es ist gleich 0:30 Uhr)

Nicht daß ich nicht mitkommen würde, wenn Du genug Platz für meine Bell hättest...

Gruß, Jörg

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Beim Hausbau habe ich mir gleich eine Helihalle anbauen lassen ist 100Meter breit und lang und 30 Meter hoch...

Hast Du sowas nicht *

Gruß
                Ingo

Kommentar

• hassel
                  hassel

Nö (aber das wär's jetzt!)

Kommentar

Lädt...
                  X