Na ja, das "Fertigzeugs von Toys R Us" ist mir ehrlich gesagt sch...egal, das würde ich eh nicht empfehlen anzurühren. Und mit der Verbreitung ist das auch so eine Sache, beim Lehrer-Schüler-Fliegen können Lehrer und Schüler durchaus andere Knüppelbelegungen fliegen. Ist eben Geschmackssache, mir ist es wichtig, dass es dem Vorbild nahe kommt.
Gruß Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
In dieser Jahreszeit würde ich mir lieber einen guten SIM zulegen, dazu gleich die Funke für die Zukunft.
Der ßbungseffekt ist garantiert höher i.A., denn man kann immer fliegen, ob's draußen pisst und stürmt
oder schon wieder duster ist.
Auf die Art hat man auch schon mal 400 Teuronen oder mehr platt gemacht, aber in Equipment investiert,
das sich nicht gleich zerlegt und zudem 100%-igen Lerneffekt impliziert.
Zugegeben, ist nicht ganz dasselbe wie ein Quirl in der Luft. Kann aber 'ne gute "Ersatzbefriedigung" sein.
Ich schmeiß' meinen XTR auch fast jeden Tag für ein paar Minuten an, um endlich sattelfester beim Nasen-
Rückenflug zu werden. Ob es wirkt? Ja. Immer? Nicht immer, aber immer öfter.
Na ja, das "Fertigzeugs von Toys R Us" ist mir ehrlich gesagt sch...egal,
Stell Dir mal folgende Situation vor. Ein Kind mit einem Spielzeugheli hat gehört, dass Du ein geübter Modellflieger bist und drückt Dir seinen Spielzeugheli in die Hand, um von Dir was zu lernen. Du sagst, "tut mir Leid, ich habe eine andere Knüppelbelegung...". Was glaubst Du, was das Kind dann denkt? Vielleicht kannst Du´s, aber ich habe Probleme, mich bei der Knüppelbelegung auf andere Mode´s umzustellen. Soviel ich weiß, geht das aber fast jedem so.
Ok, dann stell dir folgende Sitution vor, du bist bei deiner Großtante Elizabeth in England zu Besuch und ihr achtjähriger vorlauter Enkel fragt dich, ob du ihm zeigen kannst, wie man Auto fährt. Leider kommst du gar nicht klar, da du jetzt mit links schalten musst und außerdem auf der rechten Seite sitzt und auf der linken Seite fährst. Was glaubst du, was Elizabeths vorlauter Enkel von dir denkt? Dass du nicht Auto fahren kannst? Die Frage ist, stört dich, was Elizabeths vorlauter Enkel denkt und ist es ein Grund für dich, nun das Auto fahren, wie man es in England tut, zu üben?
Im Klartext, ich betreibe Modellflug, so wie ich es mir denke, und da möchte ich eine Knüppelbelegung haben, die dem Original nahe kommt und nicht eine, die dem entspricht, was sich irgendwelche Chinesen für ihr Plastikspielzeug ausgedacht haben.
Gruß Michael
Ich schmeiß' meinen XTR auch fast jeden Tag für ein paar Minuten an, um endlich sattelfester beim Nasen-
Rückenflug zu werden. Ob es wirkt? Ja. Immer? Nicht immer, aber immer öfter.
Tom
Du musst mal die Simulationsgeschwinigkeit aufs oberste drehen und ordentlich Wind.Dann merkt kurze Zeit später nen erheblichen Unterschied.
Ich kann ganz gut in England Autofahren. Dagegen nicht in mit einem anderen Mode Heli Fliegen. Du siehst also, der Vergleich hinkt!
Deine Knüppelbelegung ist schon OK. Ich möchte nur einem Neuling verdeutlichen, worauf er sich einlässt. Was er am Ende dann macht, ist dem Neuling doch selbst überlassen. Ich mache schon über 20 Jahre Modellflug und dass Deine Knüppelbelegung eine Seltenheit unter Modellfliegern ist, ist einfach ein Fakt. Ob das Eine besser als das Andere ist, kann dahingestellt bleiben. Du findest einfach in der Gemeinschaft dann mehr Kollegen, die Dir - oder denen Du - mal ein Modell zum Einfliegen geben können bzw. kannst.
Ich mache schon über 20 Jahre Modellflug und dass Deine Knüppelbelegung eine Seltenheit unter Modellfliegern ist, ist einfach ein Fakt.
Bin mir nicht sicher, ob die Knüppelbelegung wirklich so selten ist. Wahrscheinlich hast du recht, und meine Belegung allerdings mit Pitch Max vorne wird häufiger geflogen. Das kann ich nicht so beurteilen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen und es gibt wenige Argumente für oder gegen eine Belegung. Ich fliege mit meiner Knüppelbelegung seit 9 Jahren Heli, trotzdem kann ich nach kurzer Eingewöhnung am Sim auch andere Belegungen fliegen (mit viel Konzentration). In Realität würde ich es aber denke ich nicht ausprobieren .
Insofern hast du natürlich Recht, dass man sich an die Belegungen halten sollte, die die Leute fliegen, die einem beim Einstieg behilflich sind.
Gruß Michael
hi
hab da mal ne frage ich will mir den Heli hier kaufen http://www.der-modellbautreff.de/sho...?categoryId=24 ist der was für den Anfang? Der Händler hat aber gemeint das der hier http://www.der-modellbautreff.de/sho...?categoryId=24 besser wäre und meint das der zur zeit mit der beste Heli ist für den einstieg? Jetzt weiss ich nicht ob er das stimmt deshalb will ich euch fragen was Ihr davon haltet wär auch net wenn jemand mir genaueres über den Heli erzählen könnte wie er sich fliegt und so weiter!!!
jetzt ohne die jetzt genau zu kennen ( könnte aber die BMI Bell sein), die Koax fliegen sich aber im Grunde alle rech ähnlich und ja .. damit kansnt du ne Menge lernen
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Hallo.
Ich kann auch nur einen Simulator zum ßben empfehlen. Ich habe mir einen Raptor 50 gekauft und wollte nicht auch noch viel Geld für einen Simulator ausgeben. Es lohnt sich aber auf alle Fälle, und man kann sich auch den Unterschied zwischen kleinen leichten und schweren großen Hubschraubermodellen ansehen, wenn man damit übt.
Weiters war mir eine sehr große Hilfe die netten Leute beim Modell-Verein. Das Einstellen des Motor hat bei mir die größten Schwierigkeiten verursacht und macht es immer noch. Die Leute beim Verein haben viel Erfahrung und Tipps.
Ich habe jetzt für den Winter einen Lama V3 zum Nasenschwebenüben. Es ist aber absolut kein Vergleich mit einem 3 kg schweren Verbrenner-hubi.
Gruß rewopen
Hallo Ich will gerade nochmal was zu der Knüppelbelegug sagen. (Bin hier gerade mal so Durchgestolpert und hab auch keine Lust alles noch durchzulesen)
Zitat von ehub22
Was man fliegt (also welche Knüppelbelegung), liegt nicht fest. Viele von uns übernehmen das, was die Leute haben, die einem das Fliegen beigebracht haben.
Dem Stimme Ich Voll und Ganz zu...
Zitat von ehub22
Wenn man es sich selber beibringt, sollte man wohl die Taumelscheibe auf einen Knüppel legen, ist aber nicht zwingend.
Dem Stimme ich bedingt zu. Für den Schwebeflug denke ich ist es mit Taumescheibe auf einem Knüppel einfacher zu erlerne aber Speter hat das auch nachteile...
Zitat von ehub22
In Deutschland ist Pitch auf der linken Seite mehr verbreitet. Da ich vom Flächenfliegen komme, habe ich rechts Heck und Nick auf einem Knüppel; Pitch und Roll auf der linken Seite (sogenanter Mode 4). Wenn der linke Knüppel vorne ist, bedeutet das Pitch positiv, also steigen, und wenn der Knüppel hinten ist, Pitch negativ, also sinken. Anfangs dachte ich, Mode 4 ist fürs Helifliegen nicht so gut. Dann habe ich gemerkt, dass es sogar für manche Kunstflugfiguren Vorteile hat.
Sehe Ich anders.
Als es gibt eigentlich Zwei Wirklich groß verbreitete Steuerzuordnungen.
1.Taumelscheibe Getrennt auf Zwei Knüppel :
Pitch und Roll Rechts
Nick und Heck Links
Zum Schwebeflug erlernen in meinen Augen etwas Schwieriger dafür aber später im Rund und Kunstflug sauberer auszusteuern, da Bei Betätigungen von Roll nicht Nick Leicht mitgesteuert wird (Funktionen sind ja auf zwei unterschiedlichen Knüppeln)
Hier Wird Wohl meistens Pitch nach vorne gegeben..
Diese Art der Knüpelbelegung ist her in der Region am häufigsten vertreten.
2. Taumelscheibe auf einem Knüppel
Nick und Roll rechts
Pitch und Heck Links
Hier wird Pitchmeistens gezogen da es von den Mantragenden Helis abgeleitet worden ist (Siehe auch Literatur wie von Dieter Schlüter)
Vorteil das Schweben ist etwas einfacher zu erlernen.
Nachteil dadurch das Nick und Roll auf einem Knüppel sind geschieht es Leicht das bei unsauberen Knüppelbewegungen einer Funktion die andere auch K´Leicht mitgesteuert wird ohne es zu wollen.
Bei uns im Raum seltener anzutreffen und wen dann rührt es meist aus Alten Zeiten her da Dieter Schlüter verbreitet hat das diese Belegung die beste sei. Anderswo ist es aber wiederum diese Steueranordnung die die größere Verbreitung hat.
Ich an deiner Stelle würde mal in Vereinen bei dir in er Region vorbei schauen welche Steueranordnung da am häufigsten geflogen wird. Vermute es wird die mit der Getrennten Taumelscheibe sein.
PS:
Im Gegensatz zu einigen ßlteren Poasts von mir würde ich die Koax Helis nurnoch bedingt empfehlen da sie auf den Ersten Blick eigentlich recht gt Fliegen und die Steuerfunktion der eines Richtigen Helis entsprechen jedoch bei genauerer betrachtung ist das Flugverhalten doch anders.
Zum Sym sage ich nur: Ein Simulator muss nicht sein aber Schaden Tut er nicht. (Ich Selber habe das Fliegen ohne Problehme ohne Sym erlernt den damals waren sie noch bei weitem nicht so verbreitet, und ich hatte noch nichtmal nen PC)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar