Luftaufnahmen - Wer hat Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kapman
    kapman

Luftaufnahmen - Wer hat Erfahrung?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne wissen, wer schon Luftaufnahmen mit einem RC-Heli gemacht hat.
    Ich betreibe die sogenannte "Drachen-Luftbild-Fotografie (KAP)" & möchte nun langsam anfangen mit einem Heli Luftaufnahmen zu machen.Im Moment lerne ich gerade das Helifliegen mit einem Piccolo.

Meine Fragen an Euch sind nun:
    1. Wie habt Ihr Eure Kamera-Aufhängung (RIG) am Heli befestigt.
    2. Wie sieht Eure Kamera-Aufhängung aus? ßber Bilder würde ich mich natürlich freuen:-)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
    Mirco
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Luftaufnahmen - Wer hat Erfahrung?

glaube in dem Thread gehts auch bissel um die Technik

GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Zitat von Fantus
      glaube in dem Thread gehts auch bissel um die Technik

Das habe ich mir auch schon alles mal durchgelesen, aber so ne richtige Anleitung gibt es noch nicht.

Was gutes günstiges wäre nett

Kommentar

• ergo_flyer
        ergo_flyer

schau mal hier nach:

Musst Dich ein bisschen durchsuchen. Teilweise sind in den einzelnen Galerien auch ganz gut Photos zu sehen wie die Gestelle aussehen.
        Wenn man sich welche kauft, sind diese relativ teuer. Ich hatte mir mal eins bei Helicam bestellt. Hat viel Geld gekostet (um die 300 USD) und war nix besonderes. Mittlerweile habe ich das Ding selber erweitert bzw. komplett umgebaut, da ich mir einen anderen Heli zugelegt habe und ein groesseres Gestell benötigte (Erprobung steht noch an). Für meinen T-Rex benutze ich einen umgebauten Kunststoff-Box und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist, dass erstens der Heli fast vibrationsfrei ist und dann die Kamera vom Heli entkoppelt ist, d.h die Restschwingungen vom Heli dürfen sich nicht auf die Kamera übertragen. Je besser die Entkopplung, desto geringer muss die Verschlußzeit an der Kamera eingestellt sein um klare Fotos zu bekommen.
        Am einfachsten, im o.a. Thread ein bissl lesen und dann etwas ausprobieren .... Dann kommt man auch mit sehr einfachen Hilfsmitteln zum Ziel. Irgendwo hatte ich bei Runryder auch mal ein Gestell aus PVC-Wasserrohren gesehen. Billig, einfach und funktioniert.

LG Michael

Kommentar

• Bassix
          Member
          • 12.10.2004
          • 234
          • Renaldo
          • Niederkassel-Rheidt

Hallo...

Schau doch mal unter:

www.Hubi-Hobby.de ----------> dann Bauberichte&Co und unter Filme Luftaufnahmen!

Dann hätten wir noch ein Bild vom Arne Kendzia auch Member hier im Forum!

vieleicht hilft es ja weiter...

Gruß Bassix
          http://www.fotoreitz.de/
          Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

welche Kamera nutzt hier denn bzw wie löst ihr aus?
            Ne Eos hat einer auch drunter gehängt... das traue ich mich aber bestimmt nicht

Kommentar

• kapman
              kapman

Hallo,

vielen Dank für die Links.
              Ich hatte mal irgendwo im Internet gesehen, daß jemand unter dem Heli ein Kameragestell hatte ,welches sich auch ferngesteuert bewegen ließ; d.h. die Kamera konnte man 90° neigen. Und der Heli war ein Logo 20!?

Gruß
              Mirco

Kommentar

• cybexz
                cybexz

hi
                schau mal unter:

www.moviecopter.eu

mfg marco

Kommentar

• Heliaxel
                  Heliaxel

Hallo,

habe auch schon Luftbildaufnahmen von unserem Flugplatz und Umgebung gemacht. War ne ganz einfache Kamera mit 2 Mio. Pixel. Bilder sind auch unserer Homepage unter dem Button "Galerie" ganz unten.

Kommentar

• huzzefuz
                    huzzefuz

Hallo,

schau mal hier www.modellhelischule.de Hermann hat damit sehr gute Erfahrung und kann auch das nötige Equipment dazu liefern.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Hab bis jetzt nur videotiert, und da eine kleiner MP4-Kamera mit dem Stativgewinde auf ein Brett geschraubt und das Brett mit Kabelbindern an die Kufen gestrapst. War mein erster und bisher einziger Versuch, und ich war fasziniert, wie ruhig vibrationsfrei das ganze aussehen kann (ohne besondere Entkopplung, jedoch vom E-Heli aus) ... ich hätte erwartet, das wäre "verschüttelter" ... das Filmsche müsste noch irgendwo im Mikado-Forum rumstehen ...

Bei den Systemen mit beweglichem Kameraträger sind i. d. R. zwei "Funker" beteiligt: einer steuert den Heli, einer die Cam.

Je nachdem, wieviel Geduld und wie viele linke Hände man hat: eher abgucken und dann selber machen oder eher ein fertiges System (teuer ...) kaufen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Hermann Irle
                        Hermann Irle

Hallo Mirco,

ich habe mich das letzte halbe Jahr intensiv mit Fotografie vom Modellhubschrauber aus beschäftigt.
                        Nach vielen Experimenten habe ich nun einen in beiden Achsen dreh, bzw. neigbaren Kameraträger,
                        der für alle Helis geeignet ist.

Schön wäre es, wenn Du einmal schreiben würdest, was Du fotografieren möchstest.

Ich verwende im Moment einen Logo 20 in Verbindung mit einer Canon EOS 350D.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne einmal bei mir melden.

Viele Grüße

Hermann
                        www.modellhelischule.de

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

meine Ausrüstung ist ein Fotoheli von Aerotec mit Videoübertragung. Hier der Link http://www.aero-tec-helicopter.de/ zur Fa. Aerotec. Als Kamera verwende ich eine Canon Eos 1DS Mark II. http://www.canon.de/For_Home/Product...rkII/index.asp

Grüße,
                          Franz
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kapman
                            kapman

Hallo,

vielen Dank an Euch für die vielen Links! Kann es nun kaum erwarten damit anzufangen:-))

Gruß
                            Mirco

Kommentar

• 200D
                              Member
                              • 04.10.2002
                              • 505
                              • Arne

Hallo Mirco,

ich habe in der Vergangenheit auch viel mit Kameragestellen experimentiert.
                              Ein paar Berichte kannst Du auf meiner Seite: www.hubicam.de unter dem Link "Luftaufnahmen" sehen.

Von der separaten Beweglichkeit der Kamera bin ich, auch wenn die Mechanik einwandfrei funktioniert hat, aus zwei Gründen wieder abgekommen.

1. Macht das ganze nur Sinn, wenn man eine Funkstrecke zum Boden hat um mit der Kamera unabhängig vom Huschrauber "zielen" zu können. Die von mir verwendete Funkstrecke von Conrad Electronik funktioniert nicht zufriedenstellen. Des Weiteren ist der Aufwand um das Kamerabild am Boden sichtbar zu machen relativ hoch (wenn man keinen 12V Fernseher mit Video In zur Hand hat).

2. Habe ich nix davon, weil ich ja den Heli steuern muss und keine Zeit habe auf den Bildschirm zu schauen

Ich mache Luftaufnahmen indem ich den Heli einfach ungefähr zum Ziel ausrichte und dann jede Menge Fotos schieße. Bisher ist immer was brauchbares dabei gewesen.
                              ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

Lädt...
                              X