Veflixtes Loctite :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Veflixtes Loctite :-(

Moin,

WiHa PicoFinish Innensechskantschlüssel kaufen!
    Mit diesem ordentlichen Werkzeug wirst du nie wieder eine Schraube kaputtmachen und kannst sie deutlich fester anziehen und auch deutlich leichter wieder lösen.

Gruß
    Chris

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Ich habe ordentliches Werkzeug. Natürlich auch alle Inbus mit Griff. Zum reindrehen benutzte ich "nur" die Inbusschlüssel mit dem Schraubenziehergriff. Somit hat man garnicht die Kraft, um sie zu fest zu drehen. Mein Loctite Fläschchen ist allerdings rot. Hoffentlich ist da nicht das falsche "harte" Zeugs drin :-(

Kommentar

• RobinG
        RobinG

Die Farbe der Loctiteflasche spielt keine Rolle. Die Bezeichnung und Farbe der Flüssigkeit viel mehr.
        Blau (Nummer vergessen...)= mittelfest, wieder "rausdrehbar" wenn nicht zuviel verwendet wurde.
        Grün (Loctite 648)= fest, nur mittels erwärmen oder Spezialwerkzeug trennbar. Wird bspw verwendet, um Ritzel ohne Madenschraube auf Motorwellen zu fixieren (bspw. bei meinem Zoom 400pro)

Gruss
        Robin

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Es ist eine kleine Pulle, 10 ml nur drin, Bezeichnung ist Loctite 603 und war 15 Euronen teuer ! :-(

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

das war das falsche

Loctite 603, Fügeverbindungen, hochfest

Einkomponentiges anaerob härtendes Produkt
            Dünnflüssig
            Sehr gute chemische Beständigkeit
            Härtet auch aus, wenn auf den Oberflächen ein dünner Oelfilm vorhanden ist
            Schnelle Aushärtung
            Zum Verbinden von zylindrischen Fügeteilen
            Für Schiebesitze mit wenig Spiel

Handfestigkeit @ 20 °C Stahl/Stahl 5...10 min
            Bei Stahl/nicht Stahl Material mit Aktivator 7471 ca. 5 min
            Endfestigkeit @ 20 °C 12 h
            Druckscherfestigkeit DIN 54452 16...25 N/mm²
            Einsatzbereich -50...+150 °C

ich nehm das hier für 5,90 €

Schraubensicherung blau - mittelfest
            Universelle Schraubensicherung : Mit normalen Werkzeug lösbar, auch als sanfter Lagerkleber geeignet.
            Kennfarbe: blau
            Inhalt: 10gr
            -------------------------------------

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Danke, Du mein schier allwissender Kumpel. Hätte Meister Pratter ja auch mal einen Pieps sagen können. Welche Bezeichnung ( Nummer ) soll ich denn kaufen ? Bitte um einen Tip...

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

egal welches, ich hatte die letzten Jahre eins von der Firma UHU, aus dem Baumarkt.

egal nur kein HOCHFEST

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

hi,

loctite 243.

ich verwende jede 3mm madenschraube nur einmal, selbst wenn ich sie nur mal zum testen festgezogen haben.

einmal und dann weg damit.

das erspart auch schon eine menge ärger.
                  grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

Meiomei, warum warnt mich der Experte denn nicht an der Kasse :-( Habe Deinen Tip angekuckt, kaufe jetzt mal einen Container von " Art.-Nr.: HEP0082 " keine Frage. Wie schön, dass man immer hinterher schlau ist. Na ja, Jan Henseleit freut sich bestimmt, Heckrohr, Paddelstangen, bissel Zubehör. Echt toll

PS: Und da der ganze Heli mit dem Scheisszeugs gesichert ist, ahne ich schon, was auf mich zukommt. Na Prosit :-(

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Hallo,

wollte auch mal 'ne M2 Schraube mit Schlitz aus einem Alu-Rotorkopf lösen. Ging recht schwer und irgendwie immer schwerer. Nach ca. 'ner halben Umdrehung gings auf einmal sehr leicht und ab war die Schraube, Gewinde stecke im Alu-Blattgriff ...
                      Da half dann nur noch ausbohren. Bischen Glück war auch dabei, dass ich das mit rel. guten Amateurmitteln hinbekommen habe ...

Dann zum Problem mit den Inbusschrauben:

An dem Heli, den ich gebraucht gekauft habe, waren die M2 Inbus-Madenschrauben angezogen, bis das Werkzeug durchrutschte, sie innen rund waren ...
                      Also habe ich mir aus einem zweiten Inbusschlüssel ein spezielles Werkzeug mit ßbermass gefertigt: Einfach einige hundert Schläge auf die Spitze geben, damit das Ding etwas in die Breite geht.

Dann mit feiner Stielfeile, Adlerauge und viel Geduld die Geschichte passend feilen. Wenn man mit dem Hämmerchen noch bischen nachhelfen muss, damit das Werkzeug in die Madenschraube geht, ist es optimal. Und dann natürlich heizen ...
                      So habe ich alle vermursten Madenschrauben aufbekommen !

Zum Werkzeug: Inbusschlüssel nur vom Feinsten !
                      Noch wichtiger: Madenschrauben nur vom Feinsten !

Madenschrauben nicht montieren, wenn das Werkzeug deutlich Spiel hat, sondern wegschmeissen und wo anders andere kaufen.
                      Leider wird eben ungestraft viel Ausschuss verkauft ...

Gruss Günter

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Wo so schön über Madenschrauben diskutiert wird, beim Kauf darauf achten das es drei verschiedene Sorten gibt:
                        - flache Madenschrauben
                        - Madenschrauben mit Spitze
                        - flache Madenschrauben mit Schneidring

gerade die beiden flachen Madenschrauben verwechselt man schnell mal. Madenschrauben mit Schneidring sollten nur einmal benutzt werden. Auch ist zu beachten, daß der Schneidring das Gegenüber beschädigt. Bei Paddelstangen kann es dazu führen, daß die nicht mehr durch die Lager passen. Wenn die Paddelstange nicht mittig gesessen hat, kann es ausserdem passieren, daß die Madenschraube wieder in die existierende Kerbe rutscht. Ist mir nur noch so eingefallen bei der ganzen Diskussion hier.

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Prinzipiell haste Recht. Beim MP hast Du zwei Paddelstangen. Völlig unabhängig voneinander. Und in meinem Fall "wie festgeschweisst" :-)

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

Hallo,

muss nachtragen, dass ich das Werkzeug (rechts) im zweiten Bild (roter Hintergrund) hergestellt habe, weil in allen Madenschrauben, die ich bekommen konnte, der Inbus irgendwie etwas zu gross war.

Und da ich keine Madenschrauben selber machen kann, habe ich mir einen Sack von den Dingern gekauft und eben ein passendes Werkzeug hergestellt.

Gruss Günter

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von noch-ein-Günter
                              Hallo,

wollte auch mal 'ne M2 Schraube mit Schlitz aus einem Alu-Rotorkopf lösen. Ging recht schwer und irgendwie immer schwerer. Nach ca. 'ner halben Umdrehung gings auf einmal sehr leicht und ab war die Schraube, Gewinde stecke im Alu-Blattgriff ...
                              Da half dann nur noch ausbohren. Bischen Glück war auch dabei, dass ich das mit rel. guten Amateurmitteln hinbekommen habe ...

Dann zum Problem mit den Inbusschrauben:

An dem Heli, den ich gebraucht gekauft habe, waren die M2 Inbus-Madenschrauben angezogen, bis das Werkzeug durchrutschte, sie innen rund waren ...
                              Also habe ich mir aus einem zweiten Inbusschlüssel ein spezielles Werkzeug mit ßbermass gefertigt: Einfach einige hundert Schläge auf die Spitze geben, damit das Ding etwas in die Breite geht.

Dann mit feiner Stielfeile, Adlerauge und viel Geduld die Geschichte passend feilen. Wenn man mit dem Hämmerchen noch bischen nachhelfen muss, damit das Werkzeug in die Madenschraube geht, ist es optimal. Und dann natürlich heizen ...
                              So habe ich alle vermursten Madenschrauben aufbekommen !

Zum Werkzeug: Inbusschlüssel nur vom Feinsten !
                              Noch wichtiger: Madenschrauben nur vom Feinsten !

Madenschrauben nicht montieren, wenn das Werkzeug deutlich Spiel hat, sondern wegschmeissen und wo anders andere kaufen.
                              Leider wird eben ungestraft viel Ausschuss verkauft ...

Gruss Günter
                              Hi Günter

Die besten Inbusschlüssel die ich je gekauft habe und immer noch verwende sind von der Fa. Wiha,haben so eine Art Kralle am Sechskant,damit dreht man keine Schraube rund und bekommt fast alle gelöst!

Ich kann nur schätzen wieviel ich schon gelöst und wieder festgezogen habe,aber ich denke das es an die 5000 -6000 !!! Stück waren!

Kommentar

• Steffen Schröck
                                Senior Member
                                • 02.06.2001
                                • 7112
                                • Steffen Schröck
                                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Hartmut.
                                das hört sich interessant an.
                                Hast du einen Online-Shop parat, wo man sich die mal anschaun kann? Z.B. bei www.wiha.de *?
                                GruÃ?
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X