E Heli Anfänger - welches Modell???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hr.Matz
    Hr.Matz

Re: E Heli Anfänger - welches Modell???

ich meinte ja den 600 T-Rex

OK 239€+179 Kreisel+300€Akkus+90€ Servos sind schon800€ ohne Lader und Funke!!! Dazu kommt das du nen Lipo nicht in 30min lädst sondern schon 1-1,5h brauchst.

hier nen Tread was Akkus für nen T-Rex kosten !!!

nenenene deshalb habe ich ganz schnell umgeschwengt. Macht riesen Spass und wenn du fliegen kannst und der Raucht und macht Krach ist das doch viel geiler. Außerdem mit was lernt man besser fliegen * Mit was großem trägerem als mit was kleinem und zappligen !!!

Kommentar

• stefanvw
      stefanvw

hmm, ja das ist ein für und wieder, aber ich hab ja noch den ganzen winter zeit zum überlegen...

der 450er bräuchte ja nicht so extrem teure akkus wie der 600er, der 450er braucht ja nur 3S akkus.

ich komm so auf € 120 für 2 akkus, 139 fürn gyro, € 90 für die servos. also so um die 600 plus ner mx 16 oder fx18 und den lader...

werd mich da übern winter noch beim örtlichen club schlau machen und alles mal gemütlich durchrechnen...
      und wegen stabil oder nervös das ist auch so ne sache, beim motorrad ziehe ich nervös vor, drum hab ich keine bmw sondern ne renntaugliche ktm *gg*. ob das beim heli aber auch zutrifft ist fraglich ;-)

Kommentar

• Hr.Matz
        Hr.Matz

und für 349€ bekommst du nen Rapi und 179€ Kreisel. Du siehst ist nicht billiger. Und die Akkus halten max. 1 Jahr und für 120€ bekomme ich 6x3,75 Liter = 22,5 Liter Sprit !!!

Wie gesagt Entscheiden musst du es ist beides genauso teuer.

Aber der AHA Effeckt ist bei Leuten mit Verbrenner größer

Nacht und träume vom Hubi

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Lass dich nicht struppig machen von den Benzinern ...

Bedenke, den E-Heli kannst auch mal auf den Wohnzimmertisch stellen, ohne dass dich deine Freundin gleich rauswirft. Kein ßl-Geschmiere, kein Gestinke ...

Ausserdem kannst die ganzen Einstellungen zuhause machen, den Heli im Wohnzimmer schnurren (nicht fliegen!) lassen, um Spurlauf oder Drehzahl zu überprüfen und ob alles rund läuft ohne zu vibrieren. Du gehst nur zum Fliegen raus. Drausen schrauben tun die Stinker ...

Und du willst erst mal fliegen lernen, den Heli also nicht rumquälen, die Akkus halten dir dann 200 Zyklen und zwei Jahre, wenn's nicht gerade China-Kruscht ist.

Keine defekten Kurbelwellenlager, kein zu mager laufender Motor, keine Kolbenfresser o.ä.
          Wenn das elektrische Sach zusammenpasst, dann geht's einfach. Einschalten und los geht's ...
          Kein abgesoffener Motor, kein durchrutschender Starter, keine nasse Kerze ...

Habe ein Leben lang Modelle mit Verbrenner gehabt, der E-Heli ist ein richtiges Erlebnis.
          Von den Kosten macht das nur bei den kleineren Helis bis so max. 1.20 m Rotordurchmesser Sinn. Darüber hinaus wird das elektrische Sach richtig teuer ...
          Bedenke auch, wenn du draussen fliegen willst: Meist ist bischen Wind und das mögen die ganz kleinen Helis überhaupt nicht.

Wie du dich auch entscheiden wirst, es wird mehr kosten, als dir lieb ist.
          Heli fliegt man eben nicht ungestraft ...

Gruss Günter

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

nachdem ich E-Helis, Nitro-Helis und einen Benzin-Heli habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

E-Heli: wie noch-ein-Günter schreibt, dazu kommen die höheren Anschaffungskosten. Außer du fliegst mit NiCAd oder NiMh-Akkus, die sind zum Lernen ausreichend und kannst später umrüsten. Für mich, Helis für zwischendurch. Damit meine ich, dass ich einen E-Heli immer Kofferraum habe und wenn es passt, fliege ich täglich so 2-3 Akkuladungen. Der leise Betrieb ist auch ein Argument.

Nitro-Helis: Nachtanken und fliegen! Wenn du vorhast, einen ganzen Tag auf dem Flugplatz zu verbringen, dann ein Nitro-Heli. Dann rentiert sich auch das Reinigen nach dem Fliegen. Aber der Motor will immer eingestellt werden. Aber dafür entwickelt man ein Gefühl, wenn du genug fliegst. Die wichtigste Flugfigur: Autorotation.

Benzin-Helis: Der Kofferraum sinkt immer, außer du betreibst den Motor mit Aspensprit. Absolut problemloser Motor, einmal eingestellt brauchst du nichts mehr nachzustellen. Den Sprit holst du von der Tankstelle und mit einem Liter ßl, produzierst du ca. 30-40l Gemisch. Flugzeit: mit einem halben Liter Gemisch fliege ich eine halbe Stunde. Beim Nitromotor brauchst du gut 1 bis 2 Liter auf einen halbe Stunde Flugzeit.

Jeder Heli hat etwas für sich. Ich mache es so, wenn ich Zeit habe nehme ich den Nitro-Heli (fliege sehr gerne, da 90r Heli) und für zwischendurch den E-Heli (60er).

Grüße,
            Franz

Kommentar

Lädt...
            X