Heute war dieses Loch in der Luft bei uns in der Gegend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Re: Heute war dieses Loch in der Luft bei uns in der Gegend

Hallo,
    zu den sich zerlegenden Rotorblättern kann ich auch noch etwas anmelden.
    Ich war mal Zeuge, wie ein Rotorblatt an der Blattwurzel auseinander brach.
    Der Hubi, ein Vigor, so gut wie nagelneu, mit genauso neuen Rotorblättern, wurde mit leichtem Kunstflug durch die Luft bewegt.
    Es gab dann einen furchtbaren Schlag in der Luft ( ca. 60m hoch und auch soweit weg von uns) und die Teile flogen nur so vom Himmel. In der mitte ein großeres Teil, der Resthubi.
    Der Besitzer konnte erst nicht glauben, das es am Blatt gelegen haben könnte. Aber folgende Sachen überzeugten ihn
    a. Die Hauptrotorwelle war auf die Seite mit dem noch vorhandenen Blatt stark gebogen
    b. Die Messinghuüse und die Schraube des Blattes steckten noch unbeschädigt im Blatthalter
    c. Nach zufälligen auffinden des verlorenen Blattes war dieses nur an der Blattbefestigung abgerissen und sonst unbeschädigt
    Der Schaden ging in die Hunderte.
    MfG. Christian
    Deshalb nicht sagen, gibt es nicht.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Och Helifly, frag mal sixtreme, der schafft es auch die festesten CFK-Blätter in der Luft zu zerreissen.

Dann entsteht auch so ein Luftloch, in dem der Heli sich selbst zerlegend runtereiert.

War ich 2005 dabei, habbisch gesehen, wollte ich nicht glauben, jetzt danach schon!
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• zaphod
        zaphod

Schön!!!!

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

@Helifly

Jo konnte ich mir auch nicht vorstellen..Die Dinger sind doch boggelhart dachte ich mir..Aber das eine hat sich zerlegt,,,und zwar gewaltig!Und ja die Dinger sind normalerweise nicht hohl.Ist Schaumstoff oder sowas ähnliches drin..Aber an der Blattunterseite war ein rundes Loch das mit schwarzem Gummi ausgefüllt war .Da war das kleine...Klitzekleine Gewichtchen drin.Anscheinend hat sich der Klebstoff gelöst mit dem sie es reingeklebt haben.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Ist ja heftig ,dann sollte man wohl nur noch mit Bauhelm und Schutzweste zum Helitreffen fahren
            Nee im Ernst in Augenhöhe sollte einem das lieber nicht passieren

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Zitat von flyrichard
              Hi,

Passt zwar nicht 100%ig in den Thread aber Hawk bist Du Dir sicher das das Rotorblatt bis zum Heckrohr durchfedern konnte *
              Ich habe dieses Jahr schon 4 oder warens sogar 5 ? Kerben in mein Heckrohr geschlagen da lags aber an der Kombination von weichen Blättern verschlissner Dämpfung und Unvermögen seitens des Piloten

mfG

Ricardo, bei dem die Rotorblätter nur unter der Grasnarbe altern
              Ja da bin ich mir Leider sehr sicher!

Wie Gesagt der Heli Ist nach dem Einschlag an einem stück Autorotiert und zu dem Zeitpunk wa der Einschlag schon im Heck. Die Meisten anwesenden Personen haben gedacht ich hätte meinen Musikflug vorzeitig wegen Motorabsteller beendet. Die AR war sanft und Meine Dämpfung hart.
              Und die Blätter sind eigentlich auch recht hart.
              Dazu muss gesagt werden die Blätter sind hol und haben einen Hauptholm aus Balsa und genau den hat es anscheinend zerlegt.
              Das Blatt war auch hinterher noch an einem Stück wie gesagt hatte eine Brummende AR weil ein Blatt an der Nase und an der Endleiste auf war. Somit auch keine Torsionssteifheit mehr...
              Eingeklappt kann das Blatt auch nicht sein zum einen bei 1900 am Kopf ist das recht unwahrscheinlich zum anderen konnte man an der Kerbe sehr gut sehen das das Blatt ausgeklappt war. Man konnte das Blatt sogar in die Kerbe Klemmen.

Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob zuerst die Torsionssteifheit weg war und dadurch der Hauptholm gebrochen ist oder umgekehrt. Fakt ist es hat ein Rotorblatt im Kunstflug zerlegt und ich habe echt Schwein gehabt das es so glimpflich abgegangen ist. War aber wie ich denke ein Ausreißer bisher habe ich von dem Hersteller keine Weiteren Problehme gehört.
              Fliege auch weiterhin mit den Blättern des Herstellers Kontrolliere sie allerdings jetzt Intensiver und wechsle sie Regelmäßig nach einem Jahr.
              Dazu kommt das ich wie so viele Schwarze Rotorblätter fliege und man sollte die Kraft der Sonne auf Dauer auch nicht außer acht lassen da kann sich unter gewissen umständen einiges tun.

Soll schon Blätter gegeben haben die sich nach nem Tag im Auto verformt haben

Zitat von JMalberg
              Och Helifly, frag mal sixtreme, der schafft es auch die festesten CFK-Blätter in der Luft zu zerreissen.

Dann entsteht auch so ein Luftloch, in dem der Heli sich selbst zerlegend runtereiert.

War ich 2005 dabei, habbisch gesehen, wollte ich nicht glauben, jetzt danach schon!
              Das war nicht zufällig auf einem Helitreffen in der Nähe von Frankfurt? Ehm das war sogar das RC-Helitreffen...
              Da hat´s nämlich am Selben Tag auch meine Blätter zerlegt. Zeitlich auch gar nicht weit auseinander... 20 min oder so...

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Zitat von Helifly
                Ist ja heftig ,dann sollte man wohl nur noch mit Bauhelm und Schutzweste zum Helitreffen fahren
                Nee im Ernst in Augenhöhe sollte einem das lieber nicht passieren
                Na ja Ganz so Schlimm ist es auch nicht!
                Hier Handelt es sich eher um ausnahmen das sich Blätter zerlegen.
                Die meisten dürften erst durch einen Absturz kaputt gehen.

Ausnahmen gibt es ßberall. Nicht nur beim Fliegen.

Allerdings sollte man doch schon im eigenen Sinn auf die Sicherheit achten.

OK wenn ich so machen 3-D Piloten sehe der unmittelbar vor sich rummacht wird mir ab und zu auch anders auf der anderen Seite wenn ich Selber am Fliegen bin bin ich auch nicht viel besser glaube ichâ?¦

Und ßber eines muss man sich Klar sein solange Spektakuläres Fliegen verlangt wird kommt man dadurch auch häufiger mal an die Grenzen des Materials.
                Wen ich schaue wie viel ich mittlerweile wegen verschleiß tauschen muss ist das schon interessant und das liegt mit Sicherheit nicht daran das das Material schlechter geworden ist.
                3-D ist eine Materialschlacht im wahrsten sinne des Wortes und da rede ich nicht von Abstürzen durch Steuerfehlern.
                Und wen die Mechanik noch so stabil und verschleifest ist die Blätter sind nicht wirklich stabiler geworden.

Kritisch wird es erst dann wen Leute meinen das sie Alte Rotorblätter wieder Reparieren können.
                Also das sehe ich persönlich immer sehr Kritisch da man nie so genau weiß was unter der Deckschicht wirklich los ist.
                Aber bei den Heutigen Preisen Lohnt sich meiner Meinung eine Reparatur eh nicht mehr, so dass dieses Risiko eher geringer geworden ist als früher.

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

.....konnte dem Loch am Sonntag mit viel Glück und wenig Verstand entgehen, als sich mein Heli beim auf-mich-zu-fliegen entschied, einen Knoten in meinem Hirn zu produzieren, was fast zu einem Rücken-mit-der-Nase-auf-mich-zu-Manöver geendet wäre.....

Nomma Schwein gehabt....

Gruß

Thomas
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Werdenfelser
                    Member
                    • 25.11.2003
                    • 397
                    • Stefan

Servus,

kennt ihr dieses Luftloch auch?

Wieso ein Loch**?

Bei mir gibt es ganz viele solche Löcher,

und ich habe schon so manches davon getroffen.

Ich habe dann einen größeren Heli genommen weil ich dachte dass der nicht in so ein Loch fallen würde, aber die Löcher sind sooooooooooooooo groß, und lauern überall

Ist es gar das Ozonloch**

Aber irgendwann, irgendwann , da bin ich mir sicher, wird es solche Löcher nicht mehr geben.......

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• gx555
                      gx555

@AndreasWiest: btt - sieh Dir mal http://www.hubschrauber.li/sogehts/a...ai_aer_vox.htm an.
                      wenn's ein Loch dieser Art war, dann hast Du in der Tat falsch gesteuert.

NfU, gx

Kommentar

• Hermann H
                        Hermann H

HI

Und es wird fast sicher jedes mal ein Loch dieser Art sein und der dazugehörige Steuerfehler

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Zitat von gx555
                          @AndreasWiest: btt - sieh Dir mal http://www.hubschrauber.li/sogehts/a...ai_aer_vox.htm an.

NfU, gx
                          .....womit auch sehr schön die problematik von tictocs beschrieben ist, wenn zu viel mit pitch und zu wenig mit zyklisch gesteuert wird.....
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• RobinG
                            RobinG

Zitat von gx555

NfU, gx
                            Wirbelringstadium... unschön. Das steht in der Tat schön beschrieben, wieso man keine steilen Landanflüge (oder gar ARs) mit dem Wind machen soll. Kann böse enden...

Cooler Link, danke!

Gruss
                            Robin

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              mir hat heute auch jemand die Luft unter den Rotorblättern bei meinem kleinen Rex geklaut. Das wird teuer
                              Ich habe mir jetzt den Rotorkopf komplett in Alu bestellt, denn an dem hier ist nichts mehr zu retten
                              Habe euch mal ein Bild mit dazu gestellt.
                              Gruß
                              Uli
                              Angehängte Dateien
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AndreasWiest
                                AndreasWiest

@gx555: Nö, so ein Loch war das nicht.

Da war ganz sicher vom Hubi bis auf den Boden keine Luft mehr. Ehrlich. Sonst wäre der Hubi doch nicht in den Acker gefallen!

Hmm.

Oder könnte es sein, dass es daran gelegen hat, dass ich einen Looping versucht habe, dabei gleichzeitig Roll gesteuert habe und nach der vollständigen Rotation die Komplexität der verschiedenen Freiheitsgrade nicht mehr mental verarbeiten konnte?

Nö!

Es war ein Loch in der Luft. Basta.

Und die Rotorblätter haben von sich aus dafür gesorgt, dass sie nicht altersmüde werden.

Aber - jetzt fliegt er wieder, der Heli.

Aber was anderes:

Bei der Inspektion habe ich wieder einmal gesehen, wieviel Spiel beim TREX-HDE von der Bewegung des Pitchservo bis zur Bewegung der TS drin ist. Der Servovorbau ist weich und bewegt sich, das Servo ist weich gelagert und bewegt sich im Vorbau usw.

Lohnt es sich, auf ein anderes Chassis und eine 120Grad Taumelscheibe umzusteigen? Was muss ich da alles umbauen? Oder gleich einen neuen Bausatz?

Grübel...

Gruß.
                                Flieger Andreas.

Kommentar

Lädt...
                                X