Henseleit MP-E - Minijoker - Roxxter 55 - Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Henseleit MP-E - Minijoker - Roxxter 55 - Shark

Hallo!

Suche für nächstes Jahr was größeres.

Mein Rebell-XL ist bereits veräußert, der fast neue Logo10-3D muß noch weg.

Mein neuer Maßstab heißt Acrobat SE. Seit ich den gut gebraucht erworben habe, weiß ich was gut ist !

Nun ist die Frage, ob es sowas auch in größer gibt. Der Shark ist mir leider zu teuer, und vielleicht auch zu groß.

Aber gänzlich ausschließen werde ich ihn nicht.

Wer kann was zu folgenden Eigenschaften der o.g. Helis sagen:

1.) Lautstärke des Getriebes ? (ich hasse dieses Kaffeemühlengeräusch)

2.) Wendigkeit ?

3.) Schnelligkeit im Speedflug ?

4.) Ersatzteilpreise ?

5.) Besonderheiten im Handling ?

Bisher konnte ich folgendes aufschnappen:
    Zu 1: Der Mini-Joker soll verdammt leise sein, der Shark ähnlich seinem kleineren Bruder vermutlich auch.

Zu 2: Keine Ahnung, alle 3D-tauglich, was für mich aber nicht ausschlaggebend ist.

Zu 3: MP-E soll schnell sein.

Zu 4: MP-E soll so teuer in E-Teilen sein, daß ihn viele abgeben, obwohl er sonst 1a ist.

Zu 5: Der Roxxter 55 ist wegen der Akkuaufnahme etwas blöd, da nur so ein fast würfelförmiger Klumpen draufpaßt.

Der Winter beginnt, die Bedenkzeit ist lang genug.

Man hört auch immer wieder von Fällen, wo solche Edel-Teile abgegeben werden und durch T-Rex 600 ersetzt werden.
    Der ist doch auch ´ne Kaffeemühle. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Höchstens als 3-D Trainingsgerät, welches öfter mal hinfällt. Da sind die Ersatzteilpreise von Vorteil.

Einer hier im Forum hat oder hatte alle Helis der Betreffzeile außer dem Shark in seinem Besitz.

Wäre schön, wenn er sich auch mal meldet. Danke.

Gruß Markus
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Henseleit MP-E - Minijoker - Roxxter 55 - Shark

Also ich würde mir an deiner Stelle mal den Shark genauer anschauen. Leise ist er definitiv, habe das in Melle bestaunen können. Wendig ist er vermutlich ähnlich wie der SE, geflogen bin ich ihn allerdings noch nicht, da können vielleicht andere mehr sagen. Das vermutlich größte Plus sind die Ersatzteilpreise. Ich denke damit hast du dann die etwas höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu den anderen schnell wieder raus.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Servus

Ich würd an deiner Stelle mal überlegen einen NT umzurüsten. Ist recht einfach. Dü benötigst im Grunde genommen nur das Delrinritzel vom MP und verschraubst dieses mit dem CFK Stern vom Alu Riemenrad beim NT. Schon kannste E-NT fliegen. Der ist leise. Günstig in den Ersatzteilen. Stabil wie ein Panzer. Schnell und seine Wendigkeit läßt sich über Paddel und länge der Paddelstange dahinbringen wo man sie hinhaben will. Ich flieg das Bügeleisen auch hin und wieder aber mein Favorit ist eigentlich der MP-E. Ich hatte noch nie einen Heli der so unkompliziert ist. In den letzten 200 Flügen habe ich nicht eine Schraube an der Kiste gedreht. Alles funktioniert wie am ersten Tag. Die Crashkosten sind eigentlich nur teuer wenn man seine Crashs als Gesamtkunstwerk sieht. Nur die Mechanik schlägt selten mit mehr wie 250€ zu buche. Sie hat halt keine allzu günstige Komponenten die alle nicht besonderst Crashresistent verbaut sind. So riß bei mir die Gewinde des Tangos raus und der Regler bekam einen Rotorblattschlag ab was er dem Blatt böse nahm und streikte. Servogetriebe mit 20€ das Stück ist auch icht gerade super pralle. So kommt man dann schnell in die über 600€ Gegend.
      Moin

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Zumindest über ein paar der aufgeführten kann was sagen, da ich sie selber hatte / habe. Aktuell habe ich den 600er Rex und den Acrobat SE. Davor hatte ich zweimal einen MP und einen mini-Joker.

In der 50er Klasse ist der mini-Joker aus dem Baukasten mit Abstand der schwerste. Der leichteste ist der Logo 14. Der mini-Joker ist halt auf max. Standfestigkeit ausgelegt und enspr. gut dimensioniert.

Der leiseste e-Heli ab 50er Größe dürfte Ulrich Röhrs Factor sein, gefolgt von Acobat SE, Shark, mini-Joker, MP....

Der schnellste zumindest vom optischen Eindruck könnte der MP sein. Hier müßte man einfach mal messen.

Von den Ersatzteilpreisen liegt alles "Made in Germany" im oberen Segment. Der Acrobat SE ist noch recht günstig, den 600er Rex erreicht aber keiner. Leider zahlt man bei Mikado für Kunststoff-Teile auch den Preis von Alu/CFK und ist somit auch nicht wirklich günstig.

Fliegen tun sie alle sehr gut durch die Bank. Den 600er Rex fliege ich jetzt einfach, weil er mir einerseits optisch am besten gefällt und ich beim fliegen oder testen von neuen Sachen nicht mehr über die Crashkosten nachdenke. Und auch die Qualität bei den Align-Teilen ist sehr gut (mal vom Regler in Ausnahmefällen abgesehen).

Gruß Holger

Kommentar

• Loisl
          Loisl

Servus Markus,
          ich hab den MPe und jetzt auch den T600.

MPe ist sehr schnell, hat ein sehr leises Getriebegeräusch, ist sehr Wartungsarm (Ab und zu Dämpfungsgummis). Er kann sowohl sehr wendig oder sehr stabil abgestimmt werden.
          Mit meinen XCELL 3900 hat der MPe Power ohne Ende!
          Ersatzteilversorgung sowie sonstiger Service bei Henseleit sind 1a.
          Seine Nachteile liegen eindeutig in den Akku- und Ersatzteilkosten.

Der T600 hingegen zeichnet sich gerade durch die konkurrenzlos günstigen Ersatzteile und die geringeren Akkukosten aus. Zumindest wenn man Standard 6s fliegt.
          Außerdem ist das Gesamtpaket mit Motor & Regler sehr günstig. Mit meiner Konfig fliegt sich der T600 sehr präzise (vor allem mit den 600er Blätter), hat aber kaum Leistungsüberschuß.
          Für mich ist er die ideale Ergänzung zu meinem MPe um angstfrei zu trainieren. Um die Vorteile von beiden zu vereinen, würde ich den T600 mit dem 10s-Antrieb des MPe befeuern. Somit hast du sehr gute Flugeigenschaften kombiniert mit äußerst günstigen Crashkosten.
          Motor/Regler/Akku-Kosten wären natürlich auf gleichem Niveau wie der MPe.

Von der Qualität der Baukästen hat der MPe etwas die Nase vorn, wobei der T600 bereits sehr gute Qualität liefert. In ein paar Dingen finde ich den Rex sogar besser: z.B. die Heckrohrbefestigung oder Push/Pullanlenkung.

Soweit meine persönliche Sichtweise...

Kommentar

• Jupp
            Jupp

Hi Markus.

Habe den MP-E und den Roxxter 33 (leider nicht 55). Fliege beide sehr gerne und habe auch nicht wirklich nen favoriten, obwohl sie unterschiedliche Flugeigenschaften haben.
            Der MP-E ist sehr schnell und wendig, und gut für weiträumigen Kunstflug geeignet, Laufgeräusch ist sehr angenehm (keien Kaffeemühle)
            hört sich einfach gut an...

Roxxter, wie gesagt der 33, fliegt auch sehr agil, aber nicht so schnell. Liegt aber eventuell auch daran das er ja nur mit 6S betrieben wird.

Also so wirklich kann ich dir bei deiner Entscheidung auch nicht helfen. Mann kann eigentlich nur versuchen die Modelle zu fliegen (falls überhaupt möglich) um dann zu entscheiden, weil jeder Pilot einfach anders fliegt bzw. ne andere Vorstellung vom Flugverhalten hat...

Ich weiss, keine Hilfe...

Kommentar

• Markus Tillmann
              Member
              • 20.12.2005
              • 557
              • Markus

Hallo!
              Zunächst ein Danke für die Antworten.

Kann man beim MPE das V91er Oberteil einsetzen, damit auch Standardservos verbaut werden können?

In Ebäääh steht so eine Kiste.

Der Besitzer war mit der Volz-Geschichte unzufrieden.

Hab das noch nicht so ganz geschnallt.

Wenn damit das gesamte Oberteil gemeint ist, ließe sich laut Henseleit Homepage die Sache leicht auf MP-XL umbauen !

*

Gruß Markus

Kommentar

• Jupp
                Jupp

Hi,
                Da frag am besten bei Jan Henseleit nach, da kann ich auch nicht weiter helfen.

Kann nur sagen das ich keine Probleme mit den Volz-Servos habe...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Ich kann nur einen Ratschlag geben: Kauf das was Du wirklich haben möchtest!!!

Ich habe mehrfach versucht mit einem "günstigerem" Heli glücklich zu werden, letztendlich verkauft man dann doch alles, weil man immer den EINEN im Kopf hat...

Wenn Du also von einem Shark "träumst" - spare etwas länger und kauf ihn Dir - auf lange Sicht sparst Du damit sogar Geld!

Zum Roxxter55: Habe ich gehabt und war nicht so begeistert, für das gleiche Geld bekommt man woanders höherwertigere Helis (meiner Meinung nach)

Zum MiniJoker: Ich fliege den Joker2 und kann dazu den Helis von minicopter nur eines sagen: Der Gerd Guticki fährt nicht umsonst Volvo Seine Heli gehören wohl zum langlebigsten und verschleissärmsten was man kaufen kann, kombiniert mit absolut fairen Ersatzteilpreisen...

Zum AcrobatSE bzw. Shark: Der Acrobat SE gehört zu dem nesten was ich je fliegen durfte und der Shark wird nicht schlechter sein, wenn ich mit dem Joker nicht so glücklich wäre würde ich mir den Shark kaufen...

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also mir klebt seit zwei Jahren auch der Acrobat SE im Kopf. Der kleine geht traumhaft. Nach mehreren Intermezzos, die auf reiner Fremdgeh Begierde begründet waren, bin ich jetzt wieder zum SE zurückgekehrt. Um auch einen 90er zu haben, ohne den ich nicht kann, konnte ich jetzt endlich nach 2 Jahren den Shark bestellen. Ich hoffe er fliegt genauso gut wie der kleine. Von der Verarbeitung jedenfalls ist er top. Er steht jetzt fertig gebaut bei mir auf dem Tisch und wartet Samstag auf seinen Einsatz. Ich werde berichten

Na jedenfalls muss ich Wolfgang recht geben. Nen Traumheli zu haben, und nur aus Kostengründen auf einen kleineren zu gehen, endet meistens im Frust und in Mehrausgaben. Ich würd sagen , spar auf den Shark, flieg ihn mit 10s und schon wird er nicht viel teurer als die anderen genannten Helis. Denn ich finden den Bausatz für einen CFK / Alu 90er verdammt günstig. Wenn ich schaue was Vision etc. kosten...
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Markus Tillmann
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 557
                      • Markus

Moin!

O.K. Roccter 55 ist aus dem Rennen.

Blieben Henseleit oder Shark in der engeren Auswahl.

Der Minijoker hat in der Klasse ein Mehrgewicht von ca. 400 g. Das sind aber auch "nur" etwas über 10%. Ob sich das fliegerisch so bemerkbar macht? Das Chassis ist etwas komisch, aber das könnte ich mir noch fast "schönreden".

Wohne in 59821 Arnsberg. Hat denn einer in der näheren Umgebung einen dieser Helis? Müßte man sich mal in Natura anschauen. Das Scheißwetter spricht momentan ja eher dagegen.

Mein Hintergedanke sieht ja so aus, die neue Kiste zunächst mit 2 Stck 5S-4800 Konion zu befeuern, welche ich schon habe.
                      Dann hätte ich insgesamt 2 Sätze a. 10S Koni. Fliege die im Acrobat SE und bin zufrieden. Mit dem Gewicht (700g) geht der SE wie ein Hotti !

Beim Shark müßte man vielleicht noch 2S dazunehmen, um mit 12S Konion eine ähnliche Spannungslage wie 10S Lipo zu erreichen. Die A123 oder LiFE Zellen scheinen ja auch nicht das wahre zu sein. Da soll Mayk mal weitertesten.

Werde mal Jan anrufen, ob der MPE mit dem 91er Oberteil was taugt, oder ob diese Kombi einen Nachteil verbirgt.
                      Die Modulbauweise gefällt mir, allerdings schließe ich den Umbau zum Stinker aus. Höchstens der Umbau zum MPE-XL wäre später vielleicht interessant.

Wer kennt Shark und MPE ? Ist der MPE viel lauter ? Ich finde es toll, wenn fast nur den Rotor zischen hört ... .

Melde mich später.

PS. Höre meine SE´s schon rufen: "Shark, Shark, Shark, ....".
                      Die wollen ein Brüderchen!

Gruß Markus

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Ich hatte Jan schon mal die Frage nach dem 91er Oberteil in Verbindung mit dem MP gestellt. Fazit: Ohne Probleme machbar nur ca. 200g Mehrgewicht. Als ich nachgefragt habe, gab es aber die 2006er Version des 91er noch nicht. Daher einfach nochmal nachfragen.

Gruß Holger

Kommentar

• Jupp
                          Jupp

Servus Markus.

Wohne in 33142 Büren, (ist ja nicht ganz so weit, 75 km) kannst dir gerne den MP-E anschauen. Roxxter ist ja schon raus...

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

wenn Du schon nachfrägst wäre es vielleicht auch interessant zu wissen, ob man die erforderlichen Teile extra kaufen muß oder ob er sie beim Kauf des Bausatzes austauscht. Der "Kleine" interessiert mich auch schon länger - nur stören mich auch die Volz-Servos. Bei Standard-Servo kommt man deutlich günstiger weg.

Ich hatte auch schon nachgefragt - aber das war ebenfalls vor Erscheinen der 2006er Version.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

vor so einer ähnlichen Frage stand ich auch, hab mich nach langem RIngen für das "Pummelchen" entschieden , also den Minijoker
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X