Rotorblattgeometrien-Wirkungsgrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Rotorblattgeometrien-Wirkungsgrad

Hallo,

gibt es zu dem o.g. Thema irgendwelche grundsätzlichen Erkenntnisse? Bezugnehemnd auf den Jetschin-3kW-Log im Mikado-Forum und das bei seinen Flügen auftauchende, atemberaubende Blattgeräusch, habe ich mich mal gefragt, wieviel von den 3000Watt wohl noch in aerodynamischen Auftrieb verwandelt werden.
    Wäre es vom Wirkungsgrad nicht günstiger einen größeren Rotordurchmesser mit geringerer Drehzahl zu fliegen um höhere Beschleunigungen zu erreichen?
    Warum sehen alle Blätter an den Modellhelis gleich aus und machen Sichel- oder Trapezformen nicht auch beim Heli Sinn? Gibt es Blätter mit (beidseitigen) Winglets zur Veringerung der Wirbelbildung an den Rotorkanten wie beim Flächenflieger oder darf ich das nicht miteinander vergleichen?
    Habe zu dem Thema keine Einfache Erklärung finden können und dachte ich frag' da jetzt einfach mal ganz naiv nach.

Mit neugierigem Gruß, Jörg
    akopalüze nau
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Rotorblattgeometrien-Wirkungsgrad

ohne da jetzt genaueres zu wissen, es haben nicht alle Blätter das selber Prtofilö. zb die 325er Helitec haben eine deutliche Trapezform, die 315er sehn völlig anders aus.

Wingels gibts tatsächlich teilweise bei den großen, wie bei den Modellen ausschaut, ka ....
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Es gibt sehr viele Leute die mit der Blattvorm experimentiert haben so gab es zum Beispiel auch Blätter die am ende noch mal extrem Tiefer Wurden (Sah dann so ähnlich wie nen Löffel aus) um so die Wendigkeit der Hubschraubers zu erhöhen. Blätter die sich nach Außen Extrem verjüngten um Besser und Stabiler um Schwebeflug zu sein. Blätter mit Geraden Enden, angeschrägt oder Abgerundet. Na der Lange oder Kurze Blattwurzeln�
      Winglets habe ich beim Modell noch nicht gesehen und beidseitig würden die auch nicht sehr vorteilhaft sein! Sicher wehren die im Perfekten Schwebeflug Leistung steigernd aber in dem Moment wo du den Hubschrauber in eine Richtung bewegen willst Hast du einen enorm Hohen Stirnwiderstand da du ja mit den Winglets sozusagen eine Kante aufbaust am ende deines Rotorkreises. Das Würde bei Vorwertsfahrt sogar noch Zusätzliche Verwirbelungen erzeugen. Du Hast Ja Pracktisch eine Runde Fläche (Scheibe) und dann würdest du Außen drum rum noch ne Kante hoch bzw. ja auch runter ziehen. Sehe Dan Pracktisch aus wie Zwei Tabletts von einem Kellner mit den Unterseiten aufeinander gelegt. Also hättest du dann in Flugrichtung gesehen am Anfang eine Starke Verwirbelung und am Ende auch wieder.

Bei den Manntragenden Hubschraubern wie z.B. dem Tiger sind am ende Der Rotorblätter kleine Winglets nach unten (ca.20-40 Grad würde ich jetzt mal so Schätzen). Jetzt Mus man aber in die ßberlegung der Scheibe mit einbeziehen das sich die Rotorblätter bei einem richtigen Hubschrauber sehr stark durchbiegen. Auch wen ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe so würde ich sagen das der Sinn der Winglets beim Heli daran besteht dann und dafür zusorgen das die Blattkanten sauber Horizontal stehen und somit ein wenig die Wirbel die bei Vorwertsfahrt entstehen zu verringern und somit auch die Geräuschendwicklung minieren.

Beim Modellhubschrauber Macht das allerdings weniger Sinn.
      Für den Modelhubschrauber ist das Blattprofil wesentlich wichtiger und der Blattschwerpunkt.
      Bei den Paddel habe ich allerdings die Vermutung das leichte Winglets nach unten dafür sorgen das der Hubschrauber von sich aus Schweben will. Will meinen er schwebt sehr Stabil! Sogar so Stabil das er von der Vorwertsfahrt wieder in den Schwebeflug ßbergehen möchte. Also Optimal für Freiflughubschrauber. Für einen Hubschrauber der allerdings richtig durch die Gegend geflogen werden soll eher nachteilig da ein solches Rotorsystem immer wieder aufbäumen will.

Soviel als erstes aus meinem Bauchgefühl zu diesem Thema�

Was allerdings wieder Fakt ist jedes Rotorblatt muss auch zu dem Rotorkopf Passen auf dem es geflogen werden soll. Jeder Rotorkopf hat seine eigenen Flugeigenschaften und nicht Jedes Rotorblad unterstützt die Eigenschaften eines Rotorkopfes Positiv.
      Ebenfalls sehr wichtig sind auch Blatthärte und gewicht.

Die Meist gebrauliche Blattform kommt daher dass sie ein ausgewogenes Schwebe und Vorwertsflugverhalten vereint. Also ist aus der Praxis entstanden. Allerdings wen man sich die Blätter ganz genau ansieht sieht man auch nach wie vor unterschiedliche Blattformen nur nicht mehr so Extrem wie es früher mal gewesen ist. Es ist eben einfacher ßber einen Rotorkopf das Flugverhalten zu verändern als immer neue Rotorblätter zu konstruieren und zu bauen.
      Ist halt auch eine Preisfrageâ?¦

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Zitat von Hawk
        ...das sich die Rotorblätter bei einem richtigen Hubschrauber sehr stark durchbiegen. Auch wen ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe so würde ich sagen das der Sinn der Winglets beim Heli daran besteht dann und dafür zusorgen das die Blattkanten sauber Horizontal stehen...
        ...wenn der Rotor steht, hängen die Blätter. Wenn sich das Rotorblatt am "echten" Heli dreht, sieht das gaanz anders aus und noch anderser, wenn der Pilot dann Pitch gibt. Insofern kann Deine Theorie irgendwie nicht ganz korrekt sein...

Gruß, ANdySeeon

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Warum ist meine Theorie falsch?

Richtig wen der Rotor steht hängen die Blätter.
          Wen er sich Dreht werden sie durch die Zentrifugalkraft nach außen gezogen Heben sich also somit.
          Und wen man Jetzt noch Pitch gibt heben se sich noch weiter!
          Also da die Winglets (Heißen beim Rotor irgendwie anders aber egal) Nach Unten Zeigen werden sie immer weiter in Richtung nach Oben Zeigen und damit sollte es Theoretisch Möglich sein das sie genau in Flugrichtung ausgerichtet sind.

Was sehe ich da Verkehrt?

So Stark sind die Blätter ja nicht nach unten gebogen an den enden wie man beim NH 90 auch sehen kann.

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Oh ja, das mit der Kante leuchtet natürlich knallhart ein. Total nicht bedacht.

Im Hinterkopf habe ich mehr soetwas wie bei den Funflyern, also verhältnismäßig tiefe Flächenwurzeln und dicke Profile. Gab's soetwas schonmal oder ist da auch ein krasser Denkfehler drin? Ich meine das jetzt im übertragenen Sinne, nicht daß jemand denkt, ich will mir eine Diablotinfläche oder so an den Rotorkopf anflanschen...

Gruß Jörg
            akopalüze nau

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Zitat von Hawk
              Warum ist meine Theorie falsch?
              Das habe ich ja gar nicht behauptet. Nur, dass sie nicht ganz korrekt sein kann...

Zitat von Hawk
              Also da die Winglets...Nach Unten Zeigen werden sie immer weiter in Richtung nach Oben Zeigen und damit sollte es Theoretisch Möglich sein das sie genau in Flugrichtung ausgerichtet sind.
              Sei mir nicht böse, aber ich kann Deiner Aussage nicht folgen, irgendwie ist das für mich ein Widerspruch. Da ich aber eigentlich kein Fachmann in Sachen Strömungsmechanik am Helirotorblatt bin, halte ich mich mit Gegenthesen zurück

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Zitat von AHensel
                Sei mir nicht böse, aber ich kann Deiner Aussage nicht folgen, irgendwie ist das für mich ein Widerspruch. Da ich aber eigentlich kein Fachmann in Sachen Strömungsmechanik am Helirotorblatt bin, halte ich mich mit Gegenthesen zurück

Gruß, AndySeeon
                Ich bin dir ja auch nicht Böse ich möchte nur gerne verstehen warum das für dich ein Widerspruch ist.
                Das ist ja das schöne an Theorien sie sind nicht immer zwangsläufig richtig (sie müssen ja noch bewiesen bzw. widerlegt werden).
                Aber Verstehe gerade nicht wo du da den Gegensatz siehst.

Eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
                Also noch mal:
                Wie man auf dem Bild beim NH 90 sieht zeigen die Blattspitzen nach unten.
                Erhöht man jetzt die Drehzahl werden sich zwangsläufig die Blätterweiter nach oben gezogen also auch die Blattkanten.
                Wen nun die Blätter durch die Drehzahl genau wagerecht gezogen werden (OK ein bisschen Pitch muss auch dabei sein aber ist jetzt mal zu vernachlässigen) zeigen die Blattspitzen aber immer noch nach unten.
                Wen nun Jetzt die Blätter durch Erhöhung des Pitch weiter nach oben gebogen werden wird man irgendwann zu einem Punkt komme wo die Blattspitzen nicht mehr nach unten zeigen sondern Wagerecht sind.
                Nichts anderes habe ich versucht zu sagen und das ist meine Theorie.
                Denn dann werden beim Fliegen die Wirbel die an den Blattspitzen sonst entstehen etwas verringert. Somit ist das Betriebsgeräusch der Rotorblätter geringer. Und Theoretisch müsste auch weniger Leistung verloren gehen.

Das ganze macht natürlich nur bei Grossen Rotorsystemen Sinn beim Model biegen sich die Blätter längst nicht so stark und somit dürften die Enden auch längst nicht so Stark nach unten gebogen werden was nahezu gleich null sein dürfte.

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Zitat von Hawk
                  Wen nun Jetzt die Blätter durch Erhöhung des Pitch weiter nach oben gebogen werden wird man irgendwann zu einem Punkt komme wo die Blattspitzen nicht mehr nach unten zeigen sondern Wagerecht sind.
                  Jetzt habe ich verstanden, wie Du das meinst. Ich denke auch, dass die Form zur Eliminierung der Verwirbelung / Geräuschminderung dient.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                  X