Hallo zusammen,
was ist eigentlich besser, bzw. wo liegen die Vor-und Nachteile bei einer Taumelscheibenanlenkung mit 90 und 120 Grad?
Habe schon einiges darüber gelesen - bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Hat jemand der Profis eine gut verständliche und einleuchtende Antwort für mich?
Danke im voraus
Euer Thomas
P.S.: Will mir nämlich in Kürze einen Rex kaufen ( HDE oder CDE)
Such, Fiffi, such hier schon mehr als ausreichend drüber geschrieben, bei VARIO auch ... das gilt im ßbrigen auch, wenn nicht explizit T-Rex im Text auftaucht ...
Eddi hat im Prinzip Recht. So ein Forum ist bequem, mancher macht es sich daher bequem.
Die Frage ist nicht ganz richtig gestellt, denn es gibt auch 90Grad-Taumelscheiben(TS) mit 4 Servos in direkter Anlenkung..
Du meinst: Mechanische Mischung mit 90Grad-TS (Align nennt das HDE beim T-Rex) vs. ECCPM (elektronische Mischung)
mit direkter Anlenkung der TS durch die Servos, z.B. im symmetrischen Abstand von 120 Grad (es gibt auch 140Grad-TS z.B.).
Bei der mechanischen Mischung mit 90G-TS werden die 3 Freiheitsgrade der TS (Nicken - nach vorn/hinten kippen, Rollen - nach
rechts/links kippen, Pitch - TS läuft hoch/runter für ßnderung der kollektiven Blattverstellung) mechanisch entkoppelt. Es
gibt je ein Servo für Pitch, Roll, Nick.
Bei CCPM lenken 3 (auch 4, s.o.) Servos die TS von unten (möglichst senkrecht) direkt an. Wenn die TS sich also waagerecht
(Nick/Roll = neutral) nach oben/unten für Pitch-Verstellung bewegen soll, sind dafür alle 3 Servos (statt einem Pitch-Servo bei
mech. Mischung) in Bewegung, und zwar so, dass sich auf Nick/Roll nix ändert, also möglichst keine ungewollte Verkopplung
der Freiheitsgrade entsteht. Für Roll bzw. Nick gibt es analog entsprechende Verstellungsabläufe der 3 Servos. Die Mischung
erfolgt elektronisch, i.Allg. im Sender (helitauglicher "Computersender"), aber auch durch elektronische Mischer im Heli, z.B.
durch die "Gigatronic" von Ikarus in deren ECO7 oder den Mischer in "Helicommand" von Captron/Robbe. Letztere Variante
geht davon aus, das vom Sender entkoppelte Kommandos für Pitch/Roll/Nick kommen, die abgesetzten Mischer (in einer
elektronischen Heli-Komponente) machen die erforderliche Mischung (Ansteuerung) der Servos einer CCPM-TS-Anlenkung.
Die Mischung im Sender ist aber allg. usus.
Die Schwierigkeit bei CCPM ist, ungewollte Verkopplung der 3 Freiheitsgrade zu vermeiden, durch mechanisches Setup, durch
Setup des CCPM-fähigen Senders. Der Vorteil von CCPM ist, dass weniger Spiel im Spiel ist, da die Anlenkung direkt und ohne
viel mechanischen Klimbim erfolgt. CCPM fordert die Stromversorgung etwas mehr, da quasi immer 3 Servos der TS in Bewegung
sind, ganz egal, ob man nur Pitch/nur Roll/nur Nick vom Sender gerade ansteuert.
Du siehst, für einen Beginner wird das Setup eines Helis mit mechan. Mischung vermutlich einfacher sein als CCPM, also
90Grad statt 120Grad. Letztendlich läßt sich aber auch mit mech. Mischung noch genug falsch machen, wenn man das Setup
zum ersten Mal macht.
Hoffe, das Dunkel etwas beleuchtet zu haben,
Gruß, Tom
Ihr habt ja vollkommen Recht. Ich bin sehr suchfaul.
Erstmal schönen Dank für die tolle Erklärung. Da erkennt man eben den Profi.
Da ich jeden Tag mit mechanischen wie auch elektronischen Komponenten
hantiere (arbeite in der Entwicklungsabteilung bei einem Automobilzulieferer),
werde ich mich wahrscheinlich für die mechanische Mischung entscheiden.
Hab da einfach mehr Vertrauen in die Sache.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar