Ich wollte meine originale Sceadu-Haube lackieren. Der Autolackierer hat mir aber abgeraten, da auf diesem Material kein Lack halten soll.
Ist diese Info falsch oder geht lackieren bei diesen Kunststoffhauben nicht?
hmm Ich kann eigentlich nicht sagen das man die Original Sceadu Haube nicht Lackieren kann lässt sich eigentlich genauso gut lackieren wie auch eine Original Raptor Haube
hier mal ein bild der Original Plastik Haube vom Sceadu
[img width=1013 height=768]http://www.ok-modell.de/sceadu.jpg[/img]
gruß
ok
Ach so
also fangen wir mal mit dem Untergrund an,Ich schleife die Original Haube eigentlich immer mit 400er papier trocken an, ist zwar eigentlich nicht so toll da der Kunstoff dadurch sehr leidet aber dazu später mehr.
Nach dem anschleifen wasche ich die ganze Haube richtig gründlich ein bis zwei mal richtig nass mit Siliconentferner ab,sehr wichtig gut mit einem trockenen stofflappen (Trockentuch) nachreiben nach möglichkeit nicht mit irgendwelchen papiertüchern die fusseln nur.
Jetzt ganz wichtig die Haube ab jetzt keiner Temperatur mehr aussetzen !!
nun fangen wir mit dem Lackaufbau an da die Haube durch das schleifen sehr rauh geworden ist (was auch genau so beabsichtigt ist) verwende ich einen Klaren Lesonal Kunststoff Haftprimer aus der Spraydose genaue bezeichnung ist Lesonal Profi Fill,
der braucht zum trocknen bei Raumtemperatur etwa 5-10minuten
nun mische ich mir einen 2K Epoxyfüller zusammen aus einem teil Lesonal 2K EpoxyFüller und einem teil Glasurit 2K Elastikzusatz (laut Herrsteller sollte man es nicht zusmmen mischen aber es klappt ;-) )
den trage ich nun mit einer lackierpistole mit 1,5mm düse in zwei satten spritzgängen auf mit einer zwischenablüftzeit von etwa 15minuten bei raumtemperatur.
nun lasse ich die Haube etwa 24stunden trocknen natürlich auch wieder bei raumtemperatur!!
nach dem trocknen spritze ich mir auf die Haube eine Schleifkontrollfarbe (Spraydose Schwarz)
nun geht es ans schleifen die Kontrollfarbe zeigt mir genau wo und wie genau ich schon geschliffen habe ist sie komplett weg ist die Haube fertig zum lackieren ;-) (ist schon sehr zeitaufwändig lohnt sich aber, Schleifpapier Korn 800 Nass!!
nun die Haube nochmal mit siliconentferner reinigen und dann kann sie Lackiert werden entweder mit 1k Airbrushfarben oder auch mit 2K Autolack wobei der Autolack und der spätere Klarlack natürlich wieder mit min. 70% weichmacher versetzt werden sollten
ach ja ich habe bei der sceadu haube 1k Basislack von Standox und von Glasurit eingesetzt
gruß
ok
p.s. will hoffen das ich dir hiermit helfen konnte
Helfen?
Herzlichen Dank für die detailgenaue Erklärung. Im Moment bin ich von dem notwendigen Aufwand ein wenig verschreckt, das Ergebnis ist allerdings sicher die Mühe wert (wenn man es denn dann auch so toll hinkriegt wie du, was ich bei mir sehr bezweifle).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar