Ich weiß noch nicht, welcher Lackierer mit welcher Farbe (Fabrikat) meinen Hubi lackieren wird.
Grundier- oder Dickschichtfüller möchte ich aber schon auftragen und schleifen.
Besteht die Möglichkeit, dass sich der von mir gewählte Dickschichtfüller mit der späteren Farbe nicht verträgt?
Besten Dank für eure Antworten!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hallo ja sowas kann passieren. Dann wirft der Lack richtige blasen...
Ist aber sehr sehr selten, nur wenns passiert. kannst nochmal n gesammten Lackaufbau machen
Ja, definitiv. Ich mach sowas nach einigen freudigen ßberraschungen nicht mehr. Speziell der billige 1K-Baumarktfüller aus der Dose ist für solche Späße immer zu haben. Bei 2K-Füller würde ich das eher nicht erwarten, aber riskieren würde ich es auch nicht...
Probleme mit der Dose gibt es mal mal nicht. Mit "Duplicolor", oder so, hats immer geklappt, bis jetzt.
Habe meine Hauben immer mit Metalic Lacken versehen die dann immer wieder mit Klarlack zu überziehen sind.
An der Dicksten Stelle gabs mit den Füllern und anschließend 2K Lackierung nie Probs. nur an Stellen wo sehr Dünn dann die Sache geschliffen wird kann es zum Aufblähen kommen.
Ist aber meine Erfahrung nur.
LG
WWaldi
PS: Durchtrocknen ist sehr wichtig, dann wird er nicht so schnell angelöst, auch an dünnen Stellen.
2K heißt Harz und Härter. = Mischung aus zwei Komponenten die reagieren.
2K heißt Harz und Härter. = Mischung aus zwei Komponenten die reagieren.
Besten Dank, das war mir klar allerdings wußte ich nicht, dass es 2-K- Grundierung / Füller gibt. Das ist ja dann eher mühsam zu schleifen, oder nicht?
Kurt
Ist das Füller, der aus 2 Komponenten besteht? Oder als Füller für 2-K-Lack gedacht ist?
Nein, ich meine schon einen Füller aus 2 Komponenten. Ich war anfangs auch skeptisch, ob sich das Rumgepansche mit 2 Komponenten beim Füllern lohnt. Ist aber ein ganz anderes Schleifen. Nach 4-6 Stunden ist das Zeug richtig knusprig trocken, so dass Du mit einem Stück Schleifpapier einen halben Rumpf schleifen kannst, ohne dass sich das Papier zusetzt. Die Schichtstärke beim Spritzen ist ebenfalls nahezu beliebig. Mit normalem 1K-Füller gibts machmal nach ner Woche noch Schmiererei, wenn man mal etwas zu dick gespritzt hat.
Wie gesagt, meistens ist das ein komplettes Lacksystem aus Lack, Füller, Silikonentferner und diversen anderen Dingen. Wenn man bei einem System bleibt, kann man relativ sicher davon ausgehen, solche Probleme wie weiter oben genannt nicht auftreten.
War heute mal fragen, ob unser Autolackierer einen Modellhubi lackiert. "Na logisch, schon einige gemacht!"
Er hat dann gemeint, dass es besser wäre, wenn er mir nicht nur die Grundierung bzw. Farbe und Klarlack draufmacht, sondern auch den Primer.
Na mach ich das doch
Kurt
Die original Kunststoffhaube würde ich auf keinen Fall nehmen, alle thermoplastischen Kunststoffe eignen sich nicht zum lackieren. Selbst beim bekleben mit Folie kann es Probleme geben,daß liegt daran, daß diese Kunststoffe
mit s.g. Weichmachern aufbereitet werden , und Diese dann ewig lange ausgasen.
Zum Lackieren am besten gfk oder cfk Material verwenden. einen ordentlichen Haftgrund auftragen, nass anschleifen, gewünschte Farbe , dann evt. Aufkleber oder Beschriftung anbringen und dann alles mit einer Schicht Klarlack überziehen. So ist die Sache optisch einwandfrei und pflegeleicht.
Wenn Du einen Lackierbetrieb in der Nähe hast,einfach mal fragen. Die grundieren mehrmals am Tag, auch Klarlack
haben die ständig angemischt.
ich habe meine Sceadu-Haube lackiert und es hält!
Anschleifen mit 600er, mit Silikonentferner abwischen, Plastic-Primer (Duplicolor), Standox 2K-Lack.
Bisher keine Abplatzer oder Kratzer...
Hallo Peter,
ich weiß nich aus welchem Materiel deine Sceadu Haube ist.
Sollte es aber ein ähnliches Material sein wie die Raptor Haube
(Lenorflaschenmaterial) dann schau doch mal diese Seite an.
Ich hab die Haube von meinem 30er Rappen danach lackiert.
Hält Prima.
Hallo Helihaubenlackierer,
der (Auto) Lackierer eurer Wahl hat auf jeden Fall bei seinem Lacklieferant die Möglichkeit einen speziellen 2K Kunststoff-Haftvermittler zu kaufen, der auf alle Kunstoffoberflächen dünn wie eine Grundierung gespritzt weden kann.
Das Zeug ist farblos und kann mit ein paar ccm des Endlacks eingefärbt werden.
Egal ob GFK, CFK, Lexan, und alle anderen Poli-dingbums...
Problem: ihr braucht für einen (Scale) Heli höchsten eine 1/4 Liter und die Mindestabnahme ist 1Kg
gugst du meine Galerie, fast alle Modell sind mit dem Kram grundiert ob ABS , Lexan oder GFK.
E-Motorfest oder Kerosinfest, der Lackaufbau ist sehr haltbar und sprödet auch nicht aus.
@Kurt
zum Füllern bei Scaleteilen ist es m.e. nicht unbedingt nötig 2K zu füllern da die Schichtdicke durch Nieten und anderes Scalegerümpel eh ziemlich dünn vorgegeben ist.
Wichtig! am besten in der Sonne trocknen oder einen Heizstrahler oder den Backofen der Frau ausräumen oder das Ding anstecken ...
Hauptsache warm!
Ich habe meine Panther (Der Herr hat sie zu sich genommen... ) Stück für Stück mit 1K Simprop Füller grundiert und dann 2K Kunststoff-Haftgrund blau eingefärbt und dann 2K Dark Sea Blue drauf , war jedenfals bis zum Aufschlag einwandfrei und Kerosin(Turbinenoel) fest.
Wenn du nicht weisst was unten drunter ist empfehle ich allerdings 2k Füller mit Härter "kurz" und gaaaaaaanz dünn.
Mit dem Härter "kurz" wird dir bei 22° Raumtemperatur das Zeug fast in der Pistole fest, das gibt dann sehr schnell eine Sperrschicht zu dem alten Müll der sich in den Tiefen deines Lackaufbaues befindet.
Trotzdem erst mal eine Tür deiner Huey aushängen und auf dem alten Lack probieren...
Trotzdem erst mal eine Tür deiner Huey aushängen und auf dem alten Lack probieren...
Nin nein, die Huey bleibt wie sie ist! Wobei ich nicht weiß, was ich mit den hellen Scaleblättern bei meinem Oliv-Hubi machen soll
Für meine Feuewehrträume hab' ich mir eine hughes 500E gekauft, die ich jetzt lackieren möchte.
Danke für die Ratschläge, aber mittleweile bin ich so weit, dass ich das Ding zu einem Lackierer trage oder einen neuen Modellbaufreund drum bitten kann.
Spraydosen sind ja wirklich ganz schon, diesmal soll's aber ein ferrrariroter Hochglanz-Kinderpopo werden!
Kurt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar