kamera auf heli. gute halterung bekannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

kamera auf heli. gute halterung bekannt?

hi leute. ich hab eine alte videokamera rumliegen und keine verwendung mehr dafür. jetzt dachte ich ich montiere das ding auf meinen benzintrainer. hat auch gut geklappt, nur die vibrationen packt die nicht. gibt es eine gute halterung für videokameras? möchte mir kein funkübertragungszeugs kaufen, nur meine alte kamera verwenden. hab aber keine ahnung wie ich das gut gegen die vibrationen schützen kann.

vor jahren hab ich mal so ein gestellt gesehen was man unten an die kufen montiert. finde aber leider nichts mehr diesbezüglich. gibt anscheinend nur mehr funktzeugs.

wäre super wenn mir da jemand einen link oder tipp sagen könnte bezüglich eines solchen gestells.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • KawaMan
    KawaMan

Re: kamera auf heli. gute halterung bekannt?

Das geeeeht.
    Meine Technik:http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=51316.15
    Allerdings habe ich schon überarbeitet, aber noch keine neuen Bilder davon gemacht.

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander

danke für die antwort. also... das gestellt für mich bräuchte gar nicht um 360° wendbar sein. ist doch ein topfen da der heli ja sowieso in alle richtungen super drehbar ist. ich möchte einfach ein gestell bauen indem ich die kamera aufhängen kann. jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich die vibrationen wegbekomme, denn nur mit dem schaumgummi (isolatoren von wasserrohren) scheint mir das wohl nicht möglich zu sein. ich denke man muss die kamera auch noch irgendwie federnd befestigen.

wenn jemand eine idee hat wie man so ein gestell OHNE schwenkbarkeit herstellt, oder sogar so eines hat und bilder davon bereitstellt wäre ich sehr froh.

ps: ich hab einen benzintrainer mit 26ccm. also DEN kann nix erschüttern.

hab heute sogar mal probehalber die kamera NEBEN den heli montiert und ich hatte nichtmal DAMIT probleme (bis auf die vibrationen ).

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Allerdings habe ich schon überarbeitet, aber noch keine neuen Bilder davon gemacht.
        An diesen Bildern wäre wahrscheinlich nicht nur ich sehr interessiert

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Also,
          auf folgenden Bild siehst du die Vibrationsfreie Aufhängung des Gestelles:

Das Gestell bzw. die Kamera ist auch nicht 360° schwenkbar. Im Gegenteil, sie ist starr. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Egal.
          Update: Nunja, es hat sich mehr oder weniger nur die Bildübertragung geändert. Ich habe einen Videosignalsender drunter, keinen Sender der in der Kamera integriert ist. Somit kann ich jedes Videosignal übertragen. Der Sender hat 1,5 Watt, das reicht absolut.

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Achso, hier noch ein Link von meinen schönsten Luftbildern:

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Besten Dank, Kawaman!

Das mit der Gummiaufhängung: ist das ertestet (also eine Weiterentwicklung) oder die Verwirklichung einer ersten Idee?
              Ginge das nicht evtl. auch mit lose geschlossenen Klettbandern?

Kurt

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

hi. auch danke erstmal. ich werde das mal probieren. ist deine version sicher vibrationsfrei? hast du das erst erreicht als du zusätzlich zum schaumgummi auch noch die gummibefestigung machtest? mir hat dein kameragestell sehr gut gefallen, allerdings würde ich es gern (wie auch mein vorredner ) evtl. nur mit losen klettbändchen befestigen. oder hattest du das wie gesagt vorher und hattest auch vibrationen damit?

noch eine kleine frage: wie schwer ist dein gestell ohne kamera? nur so aus interesse? hast du da 30mm x 30mm aluschienen mit dicke 1,5mm verwendet? oder was sonst? nur damit es nicht zu schwer ist, aber auch noch stabil.

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Filmer,
                  macht es nicht so kompliziert...

Einfach an die Aussenlastträger geschraubt!

Oder mit zwei Aluschienen an die Kufen, Vibrationen dann mit kleinen Zugfedern oder Schaumstoff raus nehmen.
                  Klettband sollte auch gehen, jedenfalls ging es bei meinem Ranger (Kufen) und bei meiner Huey an der Aussellastträgern sowiso.

Viele Kameras und Funksysteme haben aber Probleme wenn sie zu nahe am Rotor montiert sind.

Einfach versuchen, viel Spass...

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander

genau das hatte ich bereits versucht. an meinen benzintrainer ein seitliches gestell (2 alubügel) und die kamera mit schaumstoff fixiert, dann noch ein lastenband herum. hat nix gebracht. bild ist zwar da, aber mit horizontalen streifen, bezüglich der vibrationen eben. schade.

Kommentar

• KawaMan
                      KawaMan

Also, ich hatte zunächst auch nur das Heligestell mittels Klettstreifen um die gepolsterten Kufen befestigt. Vorteil: Gestell ist immer unter den Kufen und man kann nicht falsch landen. Nachteil: Wenn der Heli nicht 100% Vibrationsfrei ist, kannst du nur bei besten Sonnenwetter und sehr kurzer Belichtung fotografieren.
                      Ich habe aber nachträglich das Gestell an den Gummis aufgehängt und die Kletts weggelassen. Dadurch ist die Kamera echt vibrationsfrei aufgehängt. Leichte Helibewegungen werden auch vom Gummi abgefangen. Nachteil: Man kann auch den Heli landen, ohne das Gestell richtig zu treffen, leider hatte ich da schon einmal Rotorblattverlust. Wenn man die Gummis aber etwas enger zieht, kann das fast auch nicht mehr vorkommen, dann ist die Gummibanddämpfung nicht mehr gaanz so effektiv. Wenn aber das Gummi auch sehr locker gespannt ist, kann sich das Gestell auch nach unten wegdrücken - zumindest bei schnellen Videoflügen.

Empfehlung: Die Videokamera sollte auch etwas nach oben geneigt werden können, ohne dass das Gestell gefilmt wird. Wenn man schnell Flüge machen will, muss man eben die Neigung des Helis mit dem Gestell abfangen können.
                      Nach unten benötige ich auch noch mehr Luft: Ich kann leider meine Spiegelreflex nicht stark nach unten neigen, da sonst das Objektiv auf den Boden kommt. Braucht man dann, wenn man vom zu fotografierenden Objekt nicht weit weggehen kann bzw. senkrecht fotografieren will. Aber Häuser von oben/senkrecht zu fotografieren ist nicht unbedingt so schön. Die Perspektive kommt besser, wenn man flach fotografiert.
                      Ich will mir ein neues größeres Gestell mal bauen.

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

danke für die antwort. ich habe mir gedacht ich mache mal das gestell so wie du es jetzt hast, befestige es aber nur mit den schaumgummidingern unter den kufen, aber fix mit klettbändern. DANN ZUSßTZLICH werde ich da, wo du jetzt die beiden streben runtergebaut hast um die kamera dann aufzuhängen, diese streben mittels gummipuffern (wie die gummiaufhängungen der motoren für flieger) montieren. dann sollten auch die restlichen vibrationen weg sein. denkst du das funktioniert?

werde meine hi8 kamera mit super steady shot montieren. dann sollte es wohl klappen oder?

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Hallo,
                          ich bin auch gerade dabei für meinen Cuatro Nova ein Kameragestell zu bauen.

Ich gehe einen ähnlichen Weg mit der freischwebenden Aufhängung. Nur ist das erhöhte Landegestell selbst fest auf die Kufen geschnallt. Freischwebend, mit Gummis verspannt, wird nur die Kamerahalterung selbst. Somit kann es dann bei der Landung keine Probleme geben. Sobald das Gestell zusammengeschraubt ist, stelle ich ein paar Fotos rein.

lg
                          Prinzi
                          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Sobald das Gestell zusammengeschraubt ist, stelle ich ein paar Fotos rein.
                            Wunderbar!
                            Und dass wir dann schon sehnsüchtig auf den ersten Praxis-Testbericht warten, muss ich wohl nicht erst noch lang erwähnen

Kurt

Kommentar

• Promaetheus
                              Member
                              • 06.07.2006
                              • 328
                              • Alexander

bin auch schon gespannt auf deine bilder. baue übrigens auch grad an der halterung. mal sehen. werde dann auch bilder, ein video und den testbericht online stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X