Suche einen vernünftigen Nichtraucher für onboard Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VideoHubi
    VideoHubi

Suche einen vernünftigen Nichtraucher für onboard Video

Hallo zusammen!!

Eines habe ich als RC Helikopter-Neueinsteiger schon fstgestellt - es ist nicht leicht, das zu finden was man sucht aber das kennt man ja...

In der Hoffnung, hier im Forum auf geballtes Wissen zum Thema RC-Helis, zu stoßen bin ich also auf der Suche nach einem Elektromodell. Meine Vorstellung liegt bei einem max. Rotordurchmesser von ca. 100cm, denn mit der Flugumgebung würde ich gerne so flexibel wie möglich bleiben.

Der Größe nach unten hin sind jedoch auch Grenzen gesetzt, da das Modell eine Funkkamera und eine IXUS 60 Foto tragen sollte - ob letztendlich beides auf einmal geht... weiss ich nicht. Die IXUS wiegt alleine 160g + elektr. zur Bedienung. Die Funkkamera liegt komplett bei 25g.

Im Vordergrund stehen für mich, im Betracht auf die Kamera, ruhige und damit natürlich auch kontrollierbare Schwebeflüge.
    Es darf schon ein 3D taugliches Modell sein, man weiss ja nie wie sich das entwickelt...

Drei Modelle haben sich, nach einigen Abenden rumstöbern im Netz, für mich herauskristallisiert - bin aber nun auf das Ergebnis hier im Forum gespannt und werde meine Ideen aus diesem Grund noch etwas zurückhalten

Okay, genug gefaselt... über Modelltipps Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Einen Multiplex MC 2020 hab ich noch und würde diesen auch gerne verwenden, hoffe der tuts.

Was mir noch wichtig wäre, ist eine vernünftige Ausstattung, was die Elektronik (Servos, Gyro, Regler, LiPo) angeht aber auch die Mechanik sollte verwindungsfrei und möglichst Solide gebaut sein - z.B. bevorzuge ich Kugellager, wo es Sinn macht.

Könnte ja sein das damit schon ein paar Modelle aus dem Rennen fliegen...

Preislich... naja schwer zu sagen aber ich denke alles komplett hmmm... naja ich hoffe das ich nicht über 1500 komme.

Vielen Dank!!

Grüße, Christian
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Suche einen vernünftigen Nichtraucher für onboard Video

Hi,

schön dich hier begrüßen zu können.

Mir fallen da spontan Logo 10 3D und Acrobat ein, wobei ich den Logo 10 3D vorziehen würde. Preislich bleibt er mit 5s auch in deinem Rahmen, evt. sogar 6s.
    Als Kreisel Gy-401 + S9254 (gibt es auch mit S9253, welches aber wesentlich schwächer ist). Mit dem Kreisel bist du gut ausgestattet und wirst nichts schlechteres mehr wollen.

Motor ein Orbit oder Tango mit Jazz (der 80er wäre gut).

Zu deinem Sender kann ich leider nix sagen.

So hättest du was gutes zum Schweben üben und zum 3D hacken. YEAH BABY.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Lepton Ex hat auch 1m Rotorkreis.

Aber ich glaube, wenn du eine Kamera ranhängen willst, würde ich eher zum Logo 10 hingehen.
      Ich hab zwar beide schon geflogen, aber nicht probiert eine Kamera unterzubringen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schon mal probiert hat.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Hopla
        Member
        • 07.02.2005
        • 209
        • Ronny

Hi,

denke auch, das der Logo10 dafür nicht schlecht wäre...
        Ich will meinen in einen Rumpf einbauen und hab mal zum testen 700 Gram unter den Logo befestigt.
        Läst sich dann noch sehr gut fliegen.
        Ausstattung für den Anfang würde ich empfehlen:
        Konien 5S3P
        Gy-401 + S9254
        Tango oder Orbit Motor
        und am besten den Jazz 80

Denke da bleibst auch noch unter den 1500,-

Zur Funke kann ich leider auch nichts sagen..

Gruß

Ronny

PS: Bei RC-City bekommst Du schon einen schönes Komplett set

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Bei Modellbau Friedel gab es eine zeitlang ein Komplettangebot für eine Logo 10 für 999€ meine ich.
          Vielleicht gibt es da ja noch.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Ich kann den Logo 10 3D auch nur als Plattform empfehlen. Er läuft sehr schwingungsarm, fast wie Turbine. Und mit Zuladung hat er auch kein Problem. Einer meiner beiden Logos steckt im Bell 222-Rumpf, der andere fliegt als Elektronik-Erprobungsträger., da sogar mit nur 4s

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• fredi-sieger
              fredi-sieger

Hallo,
              Foto am Logo 10 funzt ganz gut, das habe ich auch mal gemacht:

siehe hier:
              http://www.flugmodellbau.de -> Rubriken -> Hubschrauber, da der erste Bericht

Grüße Sebastian

Kommentar

• VideoHubi
                VideoHubi

Hallo!!

Vielen Dank erst mal an alle die mir hier so rasch etwas Licht ins Dunkel bringen!! Der Logo 10 sieht soweit gut aus, jetzt kann ich ja auch mal mit meinen drei Kandidaten herausrücken - ECO 8 Royal, T-Rex 450 XL, Acrobat SE.

Nach Euren Erfahrungen also zu urteilen werde ich mich denke ich nach einem LOGO 10 umschauen. Es wäre super, wenn mir jemand nochmal eine kleine Aufstellung machen könnte, was die Servos, Gyro, Brushless Motor, Regler, Lipo + Ladegerät und Tuningteile wie Kugellager, Aluteile CFK Teile etc.

Ich würde den Heli schon ganz gerne von Anfang an gleich in einer guten bis sehr guten Ausstattung kaufen.
                Kenn mich zwar leider nicht so gut aus, aber mal einfach so daher gesagt... ich denke da an so Sachen wie möglichst wenig Kunststoff und viele Kugellager und so weiter

Wünsche ein schönes Wochenende und die Zeitumstellung nicht vergesssen...!!

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

Wenn du gute Fotos machen willst ist Kunststoff nicht der schlechteste Werkstoff für den Heli, sondern IMHO der beste.
                  Je mehr Schwingungen das Chassis schluckt, umso weniger Schwingungen hast du auf der Kamera.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Zitat von F3CStefan
                    Wenn du gute Fotos machen willst ist Kunststoff nicht der schlechteste Werkstoff für den Heli, sondern IMHO der beste.
                    Je mehr Schwingungen das Chassis schluckt, umso weniger Schwingungen hast du auf der Kamera.
                    Wenn ich das richtig verstehe spricht er da eher von Kunststofflagern... Aber da braucht er wohl keine Angst haben, ist am Logo schon alles kugelgelagert. Und das Chassis aus Kunststoff dürfte wohl für diesen Anwendungsfall auch ganz besonders sinnvoll sein, ist es doch nicht ganz so hart wie CFK.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

hi,
                      im mikado forum steht im moment recht viel was das setup angeht. ich werde nun endlich bald anfangen mit dem logo zusammenbau.
                      Ich werde folgendes einsetzen(was wohl doch irgendwie eine standartkombi is):

Logo 10 3D Bausatz
                      Orbit 20-10 m. Lüfterrad
                      Jazz 80
                      Gy 401 + Futaba S9254
                      3x HS 85 MG
                      Konion 5s3p 4,8 ah
                      helitec cfk-blätter oder s-schlag

der Tango und 6s für richtig power

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Hallo und Willkommen

Zur Funke kann ich was sagen.

Ich hatte auch die Multiplex Mc2020 und dieser Sender ist vom letzten Jahrhundert
                        Ne echt jetzt damit kannst du sogut wie nix mit anfangen.
                        Er lässt sich sehr sehr sehr seher schlecht programmieren und ist mehr ein Sender für die Flächenfliegerei.
                        Mit dem Sender kannst du(wenn du ihn programmiert bekommst) schweben und leichte Rundflüge machen aber mehr auch nicht.!!!Ich muß dazu sagen das ich einen Verbrenner fliege und keinen Elektro.Somit sieht die Sache für dich vieleicht erstmal ganz gut aus denn du musst keine gaskurve wie beim Verbrenner Programmieren.Du brauchst ja eine Lineare Kurve und keine zb. V Kurve,. Ich habe es nie geschafft das Gas und Pitch zueinander stimmten. Aber bei Elektro dürfte das kein Problem sein.
                        Kurz und knapp gesagt----Mit dem Sender wirst du langfristig nicht Glücklich.Ich würde sogar jetzt schon zu einem neuem Sender raten. Meist sind die Mc2020 weil sie auch schon seeeehr alt sind ausgelutscht.Und mit einem solchen Sender einen Hubi zu fliegen ist einfach gefährlich und leichtsinnig.Ich wollte es auch nicht wahrhaben aber es ist einfach so.
                        Du bekommst gute Sender schon ab 150-300 Euro..Spar also nicht am falschen Ende.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Hallo Christian,

obwohl ich in Deinem Posting gelesen habe, dass Du einen kleineren Heli suchst, denke mal über die Anschaffung eines Joker 1 nach. Dieser Heli ist oft für proffesionelle Kameraeinsätze verwendet worden und ist dafür deshalb sicher ganz gut geeignet. Im Moment gibt es den Joker 1 desöfteren als Komplettheli in Ebay für einen Appel und ein Ei, meistens unter 1000 Euro. Das zahlst du für den Logo 10 komplett fast auch. Nur ist der Logo 10 von Natur aus schon etwas schwer und hat daher mit einer zusätzlichen Kamera sicher nicht mehr viel Flugzeit. Du brauchst also teure Lipos. Mit dem Joker wird es auch mit Konions oder mit alten NiCd ganz brauchbar gehen und Du sparst Geld. (Es sei denn, du bombst in 3 mal im Jahr ein )

Kommentar

• VideoHubi
                            VideoHubi

Guten Morgen!!

hmmmm.... das mit meiner schönen MC2020 hab ich mir irgendwie fast gedacht, obwohl die damals sooooo schöön war... naja die Zeiten sind wohl vorbei.

Tja das schreckt mich jetzt ehrlich gesagt etwas ab, denn wenn noch ne neue Steuerung dazu muss... dann komm ich mit meinem Preislimit vermutlich nur hin, wenn ich einige Abschreibungen, was die Ausstattung des Helis angeht, mache was ich eigentlich ganz und garnicht will.

@ ehub22: Danke für den Tipp mit dem Joker1, wäre fast schwach geworden, aber ich muss mich ein wenig an meinen ursprünglichen Plan halten... wecher sogar einen Heli für den Wohnzimmergebrauch vorsah. Gut, davon habe ich mich mittlerweile schon distanziert

Habe jetzt einen kleinen Heli in einem Laden gesehen. Ich hab keine Infos darüber, die Verkäuferin meinte nur, alle Ersatzteile hat sie für den auf Lager, zu guten Preisen... was auch immer das heisst. Ich muss dazu sagen, es ist kein Modellbai Laden sondern so ein, hmmm... wie nennt man die... naja ihr kennt das so spielkram wie hologramme, etc. jedenfalls haben die jetzt eben den Lama dann einen etwas größeren Heli und noch den oben genannten mit etwa 90cm Rotor, Brushless, Lipo, aber keine AHnung was für sonstige Komponenten. Ist ein Kpmplettangebot flugfertig für 380 Steine. Dachte mir so zum üben für ein jahr oder ein halbes würde das Teil vielleicht seinen Zweck erfüllen, nämlich mir das Fliegen beibringen.

Was meint ihr dazu, kann man sowas machen oder ist das DEFINITIV sch....ade ums Geld??

Falls dem so wäre und man sowas eurer meinung nach einfach nicht kaufen darf... der Acrobat SE gefällt mir irgendwie sehr gut, vom Aufbau her, mit diesem Riemenantrieb vom Hauptrotor, oder hat das Nachteile?
                            Ist der LOGO 10 eurer meinung nach die erste Wahl in diesem Fall oder kann z.B. der eco8 royal oder der Acrobat SE da auch mithalten?
                            Ich wiess das wurde teilweise schon beantwortet das der LOGO 10 einfach gut ist, wollte nur nochmal sicher gehen.
                            Und danke für die AUfstellungen, was die Ausstattung angeht!!

SOrry für die ganzen Fragen am Montag morgen...

Viele Grüße, Christian

Kommentar

• VideoHubi
                              VideoHubi

Ich bins nochmal...

Was haltet ihr von diesem Angebot und natürlich von diesem Preis??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017

Dankeschööön...!!

Grüße,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X