pitch beim schweben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

pitch beim schweben?

Hallo.....,

also ich war heute das 2.mal "fliegen" also kein schweben
    Habe nen bisschen Heckschweben gemacht und dann ist mir aufgefallen, jedesmal wenn ich nick nach vorne gebe dann steigt der Hubschrauber nach oben und fliegt natürlich vorwärts!!!

Gruß Sascha
  • Skump
    Skump

Re: pitch beim schweben?

Ja, das ist normal, wenn er in Fahrt ist braucht er weniger Pitch!

PS: Falls da noch eine Frage versteckt ist, hab ich sie nicht gefunden!

Gruß
    Markus

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Danke für die schnele antwort
      Ne in dem wirren text ist keine Frage mehr versteckt

Gruß Sascha

Kommentar

• Helix
        Helix

@ Sascha,

nur nochmal zum Verständnis, der Heli muß erst Vorwärtsfahrt aufnehmen und dann langsam steigen. In dieser Reihenfolge nennt man das den Translationsauftrieb. Markus hat es ja bereits beschrieben. Sollte der der Heli aber sofort anfangen wegzusteigen und dann (oder gleichzeitig) vorwärtsfahrt aufnehmen, stimmt etwas mit Deiner Einstellung nicht.
        Ich denke aber auch, dass es ersteres ist!

Gruß, Lars

Kommentar

• pitcher
          pitcher

Hallo Helix,

der ßbergangsauftrieb ist beim Modellhubschrauber aber fast nicht zu spüren. Gehe auch davon aus, das da etwas mit der Einstellung nicht stimmt.

Kommentar

• Helix
            Helix

Hallo Pitcher,

also ich merke den Auftrieb sehr wohl, der Heli hat aber auch 1,60m Rotorkreis. Beim Vorwärtsflug kann ich deutlich Pitch nachlassen! Ist ja auch logisch, da der Luftstrom von Vorne kommt und die Blattanstömung (zumindest beim Vorlaufenden Blatt) erhöht wird. Die Vektoren addieren sich und sorgen für mehr Auftrieb bei entweder: 1) Weniger oder gleicher Leistung, 2) Kleinerem Pitchwinkel
            Zudem ist selbstverständlich auch das Anströmverhalten des Heckrotors günstiger, dieser vebraucht weniger Leistung, die dann dem Hauptrotor als
            + zur Verfügung steht!

Interessant, und darauf wollte ich hinaus, ist das Timing. Der Heli muß ersteinmal Vorwärtsfahrt aufnehmen und dann anfangen wegzusteigen, wenn man Pitch und/oder Drehzahl nicht reduziert. So kann man einschätzen, ob es Flugphysik oder eine falsche Einstellung ist!

Gruß, Lars

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

viel deutlicher ist das eigendlich beim "bremsen" spürbar, wenn man da nicht kräftig Picth nachschiebt, gehts in den Acker
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Skump
                Skump

Naja, also beim normalen Vorwärtsflug muss man schon dann Pitch rausnehmen sobald er Fahrt hat sonst steigt er weg, wenn man es allerdings so macht wie ich muss man mehr Pitch geben (ausm Schweben, Heli nach vorn kippen und voll Pitch rein , aber später wieder rausnehmen wenn man ihn ausgerichtet hat)

Stimmt, beim bremsen muss man es voll ausgleichen sonst gibts ne böse Markierung am Boden wo man gelandet ist!!!!

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

Beim Vorwärtsflug kann ich deutlich Pitch nachlassen! Ist ja auch logisch, da der Luftstrom von Vorne kommt und die Blattanstömung (zumindest beim Vorlaufenden Blatt) erhöht wird. Die Vektoren addieren sich und sorgen für mehr Auftrieb bei entweder: 1) Weniger oder gleicher Leistung, 2) Kleinerem Pitchwinkel
                  Zudem ist selbstverständlich auch das Anströmverhalten des Heckrotors günstiger, dieser vebraucht weniger Leistung, die dann dem Hauptrotor als
                  + zur Verfügung steht!
                  Hallo Lars,

Ich weiß schon, was transitional lift oder ßbergangsauftrieb ist. Aber es liegt nicht daran, dass das vorlaufende Blatt schneller angetrömt wird, sondern an der höheren Durchtrittsgeschwindigkeit der Luftmasse durch den Rotor. Daher ist der effektive Anstellwinkel größer und Pitch kann um den entsprechenden Betrag zurückgenommen werden. Das gilt bis zur vy, danach steigt der schädliche Widerstand stark an und es ist wieder mehr Leistung bzw. Pitch nötig.

Kommentar

• Helix
                    Helix

Ja, so ist es fachlich fast Richtig! Aber damit Sascha in den Grundzügen begreift, was mit seinem Heli passiert, habe ich es stark vereinfacht und versucht bildlich zu umschreiben. Wobei der Faktor Auftrieb natürlich noch von viel mehr Faktoren beeinfllußt wird und der Auftrieb nie als Ganzes an der Rotorkreisebene auftritt. (s. Rollmoment, Phasenversatz, Vortex-R-Fx u.v.m.) Das will ich hier, an dieser Stelle aber nicht lostreten...

Trotzdem Danke für Deinen Einwand!

Gruß, Lars

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

Hallo pitcher,

also ich verstehe nur bahnhof......
                      mein heli fliegt und flieht auch ohne transitional lift oder übergangsauftrieb....man(n) muß nicht alles physikalischoder so erklären könne
                      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

man(n) muß nicht alles physikalischoder so erklären könne
                        Es tut aber auch nicht weh wenn man es weiß

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Helix
                          Helix

<-- Eingeschaltet

Wissen ist Macht! Weiß nix, Macht nix!

<-- Ausgeschaltet

Fakt ist, und das ist ja auch das Tolle an unserem Hobby, dass es eine Menge physikalischer und streitbarer Werte und Phänomene gibt, die den Drehflügler fliegen lassen - oder auch nicht. Man muß sie nicht alle kennen, denn das Teil will sowiso geflogen werden und wird vorerst immer instabil bleiben. Schön ist, das wir immer noch dazulernen dürfen!

Fazit: Geiles Hobby!

Gruß, Lars

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                            Member
                            • 23.11.2001
                            • 108
                            • Robert

Zusatzfrage:
                            viel deutlicher ist das eigendlich beim "bremsen" spürbar, wenn man da nicht kräftig Picth nachschiebt
                            Mien Spirit Normal8 fällt beim bremsen, also Schwebestillstand fast 3 Meter. Gebe ich zu früg Pitch steigt er, zu spät fällt er.
                            Bekomm das fast nicht in den Griff
                            Ist warscheinlich ßbungssache.

Bei meinem LMH 110 (FP-Heli) ist dies aber fast nicht bemerkbar, der sinkt keine 50 cm - keine Ahnung warum ?
                            Fliege daher lieber mit LMH - bin kein 3D sondern nur leichter Rundflug - Pilot.

Gruß Robert
                            Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• Helix
                              Helix

Hallo Robert,

mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür. In der Regel nimmst Du beim Hereinschweben (Vorwärtsfahrt) zum Landeanflug etwas den Pitch raus und nimmst wenn er beginnt langsam abzusinken etwas die Nase hoch. Man nennt das Flaren bzw. Abfangen. Der Rest ist Timing! Am Besten Du übst das mal im Simulator, falls vorhanden. Versuche immer noch etwas Vorwärtsfahrt bis zum endgültigen Aufsetzten zu haben. Teile Dir den Landeanflug vorher ein und lande immer gegen den Wind.

Wichtig ist, dass Du den Heli nicht ohne Vorwärtsfahrt zu schnell "herunterzitterst", da die Gefahr recht hoch ist in den eigenen Ab-/ Fallwind des Hauptrotors zu kommen. Wenn Du dann nicht mehr genug Höhe hast, hinterlässt Dein Heli einen elendigen Trümmerhaufen auf dem Boden! Die Strömung reißt vollkommen ab und der Heli fällt wie ein Stein vom Himmel. ßbrigens, mehr Pitch hilft dann erst recht nichts mehr. Nase andrücken und versuchen nach vorne aus dem Abwind abzuhauen .

:EDIT:
                              Nachtrag: Ist Dein Heli sauber eingestellt, welche Pitchwege hast Du zur Verfügung? Stimmt der Schwerpunkt?

Gruß und viel Spaß beim Trainieren!

Lars

Kommentar

Lädt...
                              X