Bei welchen Drehzahlen fliegen die Blätter weg, aufgrund der Fliehkräfte ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Bei welchen Drehzahlen fliegen die Blätter weg, aufgrund der Fliehkräfte ?

Am Logo waren nicht immer M4 Blatthalter-Schrauben! Einschliesslich Logo 20 war das mal M3
    Jepp. Und die 3er hats mir am Logo 20 schon beim seichten Rundflug verbogen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@Wilfried, Michael Behrens:

Was wäre die Welt ohne Maschinenbauer? ...... Kaputt!

Zitat von Wilfried
      Eine 3er Schraube ( Schaft-Querschnitt = 7 mm²) einer Qualität von "nur" 8.8 hat z.B. eine Zugfestigkeit von 640N/mm² und eine Scherfestigkeit von ca. 510 N/mm²

Da die Einspannung im Rotorblatthalter zweischnittig ist, ergibt sich für die Scherspannung in der Schraube

Tau = F/Querschnitt/2 ( zweischnittig ) = 4421N/7mm²/2 = 315 N/mm²
      @Wilfried: (Weil ich sowas letztes Mal vor 20Jahren gerechnet hab') Ist bei der Festigkeitsklasse der Wert nach dem Punkt immer das Verhältnis Scher- zur Zugfestigkeit?

Ich meine allerdings, dass es eben keine "Feste Einspannung" ist, da ja das Blatt nicht festverschraubt ist. Das Blatt kann in der Blatthalterung etwas nach oben und unten wackeln, d.h. die Kräfte wirken also nicht 50/50% auf die Schraube sondern irgendwas zwischen 0 - 100%. Das wiederum bedeutet, dass die Scherung doch einschnittig gerechnet werden muss.
      In unserem konkreten Fall wär das ja dann ein Tau von 630N/mm² und damit eine 8.8er-Schraube vollkommen überfordert, was dann auch dem vetten Rainer ( ) seine krummen Schrauben erklärt.

Wilfried, Michael was meint ihr dazu?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus59er
        Klaus59er

Bei welchen Drehzahlen fliegen die Blätter weg, aufgrund der Fliehkräfte ?
        Ich glaub dass will ich garnicht so Recht wissen

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Jürgen

Natürlich ist die ganze Betrachtung der auftretenden Belastungen der Blatthalteschrauben vereinfacht.

Ich denke es ist aber kein Fehler, wenn man bei der " Einspannung " des Rotorblattes von
          "zweischnittig" ausgeht.
          Bei den betrachteten Drehzahlen würde auch ein absolut gelenkig aufgehängtes Blatt
          ( Schlaggelenke ) sich " fast " horizontal ausrichten und trotzdem das Gewicht des Helis tragen.
          Die ursprünglichen / ersten Schlüter - Helis hatten solche Schlaggelenke und hieraus ergaben sich trotzdem nur sehr geringe drehzahlabhängige V- Stellungen der Rotorblätter zueinander. ( damals sprach natürlich keiner von 2500 1/min bei einem 1,35 Meter - Hubi !!! ) .
          Die Blätter sind zwar nicht fest gespannt, trotzdem ist die Presskraft, die ein Blatt ausreichend im Blatthalter fixiert,( Blatt schwenkt beim Vertikalstellen des Helis durch sein Eigengewicht gerade eben nicht nach unten) ausreichend, um ein " Wackeln " und damit Aufweiten des Blatthalters zu verhindern. Dass hieraus wieder zusätzliche Zugkräfte in der Schraube entstehen ist klar.

Es ist jedoch generell wichtig und auch sinnvoll, sich zumindest annähernd über die Belastungen der Bauteile im Klaren zu sein und immer die Systeme in den von dem Hersteller vorgeschriebenen Grenzen zu betreiben.

Es ist ja leider heute so, dass ohne Hirn und Verstand Dinge genutzt werden , dann ggf. was passiert und dann der Hersteller angeklagt wird und u.U. sogar noch bestraft wird, wenn seine Betriebanleitung / Bauanleitung nicht gem. EU - Norm explizit Limitationen setzt und sogar mögliche Fehlbedienungen/ Nutzung und deren Folegen aufzeigt.
          ( Schon heute bestehen diese ( gute ) aus min. 30% Gefahrenhinweisen ... und " not do dos " )

Die, welche am wenigsten nachdenken, kommen dann am ehesten mit irgendwelchen Schadensersatzklagen ( wenn es so weiter geht, haben wir hier auch bald diese perversen amerikanischen Verhältnisse ) .
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hmm, alles ziemlich theoretisch, bzw. unkonkret.

Welche Kraft bringt denn eine 12.9 M3 Schraube bei zweischnittiger Belastung zum Abscheren ?

Da dürften doch nur 2 bis 3 einfache Formeln nötig sein, um das zu berechnen.

Und wie kann man die Zugkraft eines 600mm Blattes in Abhängigkeit von der Drehzahl berechnen ?

Maschinenbauer an die Front !
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• zaphod
              zaphod

Das ist ungefähr so, als ob ich frage: wie schnell fährt ein auto?

Kommentar

Lädt...
              X