Bodeneffekt im Rückenflug
Einklappen
X
-
Bodeneffekt im Rückenflug
Habe bemerkt das der Bodeneffekt im Rückenflug wesentlich stärker zu spüren ist wie im Normalflug. Liegts daran das der störende Rumpf inklusive Heck den Abstrahl das Rotors leicht verwirbelt und im Rückenflug dieser laminarer auf den Bodeneffekt trifft oder was ist der Grund für so ein Verhalten? Hat das sonst schon jemand beobachten können?
MoinStichworte: -
-
Re: Bodeneffekt im Rückenflug
Servus Chris,
bei der Höhe is doch noch gar kein Bodeneffekt... Du warst doch schon viel tiefer!!!
Was heißt überhaupt laminar... das Wort hab ich noch net mal in meinem Passiv-Wortschatz!
Gruß Tobi
P.S. Das nächste Mal bin ich auch wieder dabei...
-
Ich fliege nun doch schon eine Weile und habe ehrlichgesagt noch nie irgendwie deutlich einen Bodeneffekt gespürt, außer dass man natürlich ganz unten etwas weniger Pitch braucht. Aber ich habe das Gefühl, dass dich das gerade am Rücken eher unterstützt, sonst könnte man ja nie 1cm über dem Gras schweben, ohne sofort einzustechen.
Kommentar
-
Servus TobyZitat von RaptobiServus Chris,
bei der Höhe is doch noch gar kein Bodeneffekt... Du warst doch schon viel tiefer!!!
Was heißt überhaupt laminar... das Wort hab ich noch net mal in meinem Passiv-Wortschatz!
Gruß Tobi
P.S. Das nächste Mal bin ich auch wieder dabei...
Laminar ist nichts weiter wie gleichmäßig/unverwirbelt etc.
Ich fühle den Bodeneffekt wenn ich etwas höher bin wie auf dem Bild. Da passiert es mir das der Heli auf einmal deutlich durchsackt und ich den Knüppel weiter ins neg. ziehen muß um nicht einzuschlagen. In der Höhe auf dem Bild ist das dann weg und er schwebt von den Pitchwerten wieder gleichmäßiger.
Im Normalflug also Kufen nach unten merke ich davon kaum bis gar nichts.
Moin
Kommentar
-
Otto W. Eberbach
hallo Chris,
das Bild ist sehr gut:
auch der fotografierten Höhe hat der Rotor schon Bodeneffekt. Es entstehen keine Rumpf-Verbirbelungen und kein Abtrieb. Das Gras weicht jetzt schon aus.
Die Verblüffung ist beim Rückenschweben, daß der Heli ruhig wie auf einem Luftkissen liegt.
In Normallage erzeugt der Rotor letzteres viel schwächer wegen der Rumpf-Verwirbelung und Abtrieb.
Viele Grüsse
Kommentar
-
tomfromork
Moin Chris,
genau so ist es. ßbrigens lässt sich das auch am geringeren Anstellwinkel ablesen, denn der Rotor arbeitet im Rückenflug effektiver.
Tom
Kommentar

Kommentar