Heli Empfehlung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Styxxx
    Styxxx

Heli Empfehlung für Anfänger

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt "nur" Fläche geflogen bin, zieht es mich doch immer mehr in Richtung E-Heli. Das war eigentlich von Anfang an mein Endziel.
    Jetzt habe ich mir auf der Heimfahrt aus dem Büro zwei Stunden Argumente aus den Fingern gesaugt, um meine Finanzministerin zu überzeugen (Andre Hobbies kosten auch Geld, wenn ich tauchen würde, oder surfen, oder Rennrad fahren.....). Als ich ankam und ihr von meinem Wunsch erzählt habe, hat sie einfach nur "OK" gesagt.... Umsonst viel zu viele Gedanken gemacht.
    Nun suche ich nach dem richtigen Heli für mich. Da ich absoluter Anfänger bin, kann ich mich einfach nicht entscheiden und je mehr ich in diesem Forum stöbere, desto mehr steigt meine Verwirrung. Quick EP8? T-Rex? Tomahawk? Swift?
    Auch wäre es für mich ganz wichtig, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wirklich ALLES brauche (Paddellehre, Werkzeug, sonstiges...), da ich bisher nur eine Cockpit MM, einen Lader und Balancer habe. Meine Schmerzgrenze (bzw. die von meiner Frau, meine wäre höher ) liegt bei 800-900 ßre alles zusammen. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Stefan
  • gx555
    gx555

Re: Heli Empfehlung für Anfänger

Mal sehen ob ich's zusammenkriege:

Simulator, Sender mit Simulatorinterface (Schülerbuchse), Schiebelehre, Pitchlehre, Paddellehre, 6Kant-Imbussschlüsselsatz (Größe ist abhängig vom Heli), Ring und Maulschlüssel in verschiedenen Größen (wieder abhängig vom Heli), Akkus, Ladegerät, Zeit, Geduld, einen Heli und Geld für Ersatzteile.

GX

Kommentar

• Styxxx
      Styxxx

Simulator habe ich (AFPD), Ladegerät auch, Zeit und Geduld eigentlich auch....
      Fehlt mir noch der Rest... Also, fangen wir mal mit dem Heli an... Empfehlungen?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

naja uf grund deines Preislichen Limits bleibt da eigendlcih nur noch ein T-rex
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• fellrat
          fellrat

....ich würde den Swift empfehlen....

Kommentar

• baer13
            baer13

Ich würde Dir folgendes raten : 1. Suche Dir einen Verein mit Helipiloten . 2. Frage die was sie fliegen, das sind nämlich die Leute die Dir als erste Helfen können (und Du wirst jede Menge Hilfe brauchen) . 3. Dann lege Dir das gleiche Fluggerät zu und Du brauchst weniger Geld für Ersatzteile .
            Es war schon immer Teurer etwas Besonderes zu sein.

Kommentar

• helimaxvsraptor
              helimaxvsraptor

muss es ein elektro heli sein oder darfes auch ein verbrenner sein ? meinermeinung nach ist ein verbrenner billiger!
              ich hab mit einem robbe eolo das schweben gelernt . fliegen hab ich mitnem 30er raptor gelernt. der grosse ist einfacher zu fliegen.

gruss aus der schweiz

Kommentar

• logo_10
                smg-helischule
                Flugschule
                • 31.01.2006
                • 119
                • Stefan

Hallo,

also ich würde als erstes einen gescheiten Simulator (Reflex) empfehlen.

Und wieso nicht einen Heli in der Picollo Größe? Ich habs mit Pic V2 und Reflex angefangen, und es bis heute nicht bereut.
                Da ich im (letzten) Winter angefangen habe war der Pic V2 für mich die beste Wahl, im Verein in einer Halle, abends in der Garage und Hobbyraum und ergänzt mit dem Sim. Es hat in der engen Garage ordentlich gescheppert, aber ich konnte regelmäßig üben, was zu einem schnellen Erfolg geführt hat und die Kosten blieben im Rahmen.

Nach ca. 2 Monaten bin ich dann an einen Logo 10 getraut, und konnte den ohne Probleme und relativ sicher fliegen.

Natürlich ist ein großer Heli leichter zu fliegen, aber als Anfänger passieren eben Fehler da kommt wohl keiner drum rum. (Außer man schwebt nach einem Jahr immer noch). Ich finde die Crashkosten sind mit einen großen Heli am Anfang einfach zu hoch.

Deshalb meine Empfehlung: guten Sim mit günstigem Heli um die ersten Erfahrungen zu sammeln. (Um dann natürlich schnell auf was ordentliches wechseln.)

Naja, dies sind halt meine Erfahrungen.
                Stefan
                Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

also ich würde als erstes einen gescheiten Simulator (Reflex) empfehlen.
                  Also, der AFPRO ist doch gar nicht schlecht. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Ansonsten ... mit dem Budget bleibt wirklich fast nur der Rex oder irgendwelche Micros übrig.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• tommy70
                    tommy70

Hi Styxxx!

melde mich jetzt auch mal zu Wort. Es ist noch gar nicht lange her ( ca. 4 Wochen ) da hab ich mir die selbe frage gestellt. Ich wusste was ich will. es musste ein e- heli sein. es sollte noch kein großer sein, da sind die e- teile nicht so teuer. für mich blieben als auswahl der TOMAHAWK und der T- Rex. Die meisten empfohlen mir den REX. die teile wären wohl super billig und so. da ich selber ein technik freak bin und aus dem 1:5er autobereich komme und qualität gewohnt bin habe ich mich für den Tomahawk entschieden. die neuste ausführung. kostet 299 incl. einem anständigem 450er motor. das teil ist komplett aus alu für den preis und ich habe dann nur noch den regler ( Otter BS35 A ) dazu genommen. der t- rex ist ausgeschieden weil ich für 150 euro nur plastik bekommen hätte. dann hätte es der T- Rex SE sein müssen. der kostet billigster preis glaube ich etwas über 400. incl. motor und regler. jetzt sagen fast alle der original regler von align taugt nix, also kommt noch ein regler wieder dazu. rechne es selber mal auf dann kommst du selber drauf.
                    als funke habe ich die FX 18 mit dem kleinen heli set gekauft. da sind 4 servos dabei und der kreisel GY 401.
                    liegtr bei ca. 380 euro. dann brauchst du nur noch einen akku ( oder mehr ). ein anständiges ladegerät brauchst du auch noch. zu empfehlen ist der ORBIT- Pocketlader ( 96 euro ) dann kanns losgehen.
                    nach einem intensiven wochenende üben kann ich das teil schon schweben und ich kann nur sagen das er sich absolut super leicht fliegen ( schweben läßt ) meiner meinung nach ist das teil für anfänger super und der service und die e- teil versorgung ist auch spitze.
                    der pilot und freund ( chris lange ) stand und steht mir mit rat und tat zur seite und hat das teil eingeflogen. auch er war von den flugeigenschaften sehr überrascht. auch bei wind ist das teil super. auch überhaupt muss ich sagen das die ganzen heli piloten die ich bis jetzt kennen gelernt habe super typen sind die gerne helfen.
                    versuche auf alle fälle einen piloten aus deiner nähe zu finden der dir hilft. simulator kannst du auch später noch kaufen ( hab selber auch noch keinen )

so ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

gruß tommy

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Servus

Wie Tommy sagt funktioniert es mit entsprechender Sebstdisziplin und ein wenig Hilfe auch ohne SIM. Ich möchte hier seinen Post ergänzen und erwähnen das Tommy jemand ist der sehr hartnäckig und Gewissenhaft trotz Rückschläge am Hobby Helifliegen geblieben ist und es somit ohne SIM zum passablen Heckschweber (auch bei viel Wind) geschafft hat. Im Grunde empfehle aber auch ich den Simulatorbetrieb zum Anfang,

Tommys fast unverwüstlicher Tomahawk in ßktschen.
                      Moin

Kommentar

• Styxxx
                        Styxxx

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, hätte ich nicht zu hoffen gewagt!
                        Ich habe fest vor, das Hobby Heliflug genauso konsequent durchzuziehen, wie bisher mit den Flächenmodellen. Ich bin jetzt auch schon fleissig am Sim und schaffe es auch schon, alle dort vorhanden Helis für ein paar Minuten schweben zu lassen.
                        Da ich schon im Besitz von Ladegerät, Balancer und Regler bin (ich habe auch noch einen Lipo), habe ich mir ein Angebot zusammenstellen lassen.

Modell Tomahawk mit Motor und Hauptrotorblätter
                        3x Servos für die Taumelscheibe
                        1x Servo Robbe Carbon Speed
                        1x Lipo Akku 2100mAh
                        Kreisel Robbe GY-401

Allerdings kam jetzt überraschenderweisse Post vom Finanzamt! Das bedeutet, mein Einstieg ist jetzt verschoben auf Januar. Aber nur verschoben!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X