M2 Gewinde auf 2 mm Silberstahl/Edelstahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

M2 Gewinde auf 2 mm Silberstahl/Edelstahl

Hallo Leute,

paar Fragen an die mechanische Zunft:

Habe eben ein Gasgestänge aus 2 mm Silberstahl hergestellt. An beiden Enden ein 11 mm langes M2 Gewinde. Gewinde liess sich sauber aufschneiden. Der Silberstahldraht ist aber wider Erwarten recht weich, verbiegt sich gleich, wenn man nur bischen biegt.
    Ist das normal, dass der Silberstahl sich schneller verbiegt als zum Beispiel verzinkter Eisendraht ?
    Oder hat man mir da eine schlechte Qualität angedreht ?
    Selbst eine M2 Gewindestange verbiegt sich nicht so schnell, federt also mehr ...

Von Graupner gibt es einen Nirosta-Draht in 2 mm (Best.Nr. 512.2). Den möchte ich jetzt u.U. einsetzen, der rostet u.a. nicht. Nur habe ich jetzt Angst um mein Schneideisen ...
    Kann man auf diesen Nirosta-Draht ein M2 Gewinde aufschneiden, ohne dass dabei das Schneideisen den Geist aufgibt ?

Und wie ist das mit dem Verbiegen ?
    Ist der Nirosta-Draht widerstandsfähiger als Silberstahl oder Eisendraht ?
    Oder liegt der dazwischen ?

Nichts als Fragen ...

Gruss Günter
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: M2 Gewinde auf 2 mm Silberstahl/Edelstahl

Hallo,

der ganze nichtrostende Kram den du bekommen kannst ist sehr weich wodurch das Gewindeschneiden natürlich auch recht leicht geht. Wenn du was stabiles möchtest dann nimm federharten Stahldraht, der rostet dann aber und gewindeschneiden klappt nur nach vorherigen ausglühen wodurch er weicher wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Günter

Eine Möglichkeit ist die von Stefan genannte.
      Auch hier braucht man ein vernünftiges Schneideisen und je nach Art und Temperatur des Ausglühens
      entsteht speziell im ßbergang von Gewinde und Stab eine " Sollbruchgstelle".

Die einfachste und aus Erfahrung sehr haltbare Lösung ist die , einen normalen 2 mm - Schweißdraht
      aus 1. 4301 ( gibt es für Pfennige ( oh . oh ==> Cent ) in jedem edelstahlverarbeitendem Betrieb als Meterstücke ) zu nehmen
      , entsprechned abzulängen und Gewinde zu schneiden. Hier ist es sehr hilfreich entsprechendes Schneidöl
      zur Verfügung zu haben um ein sauberes Gewinde zu erreichen und das Schneideisen nicht allzusehr zu stapazieren. ( zur Not geht auch normales Schmieröl ).

Welche Kräfte willst Du denn übetragen , dass sich ein 2 mm - Draht verbiegt ?
      Edelstahl hat etwa die Festigkeit von normalem " Eisendraht " . Federstahl hat ca. die 3 bis 4-fache Festigkeit.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von Wilfried
        Welche Kräfte willst Du denn übetragen , dass sich ein 2 mm - Draht verbiegt ?
        Hallo Wilfried,

die Kräfte sind nicht das Problem. Ich "ziehe" nur den Vergaser eines Benziners auf ...

Ich wunderte mich nur, dass das Drähtchen (12 cm lang) bereits durch die Herstellung verbogen wurde. Habe es dann wieder gerichtet. Und nach dem Einbau war das Stäbchen schon wieder verbogen.
        Ich bin der Ansicht, dass sich bei dem schweren Heli nicht gleich alles verbiegt, wenn man mal hinkommt ...
        Ausserdem soll das Stäbchen nicht rosten.

Wo bekomme ich eigendlich solch ein Schneidöl her ?
        Bei dem Silberstahl habe ich zum Gewindeschneiden Motorenöl genommen (habe nichts bessers) ...

Gruss Günter

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi,
          Schneidöl gibts eigendlich in nem vernünftigen Baumarkt. Sonst würde ich ma schauen ob es bei dir in der nähe noch nen kleines Eisenwarengeschäft gibt (so wie bei mir), die sollten das auch auf lager haben.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,
            Nur mal so zum Nachdenken:
            Du bist dir sicher dass du einen selbstgefertigten 2mm Draht mit geschnittenem Gewinde in einem Benziner einsetzen willst?
            Meiner bescheidenen Meinung nach hat der da nix zum suchen. Der wird dir irgendwann brechen, das ist ziemlich sicher!
            Wenn selbstgefertigt und mit geschnittenem Gewinde nimm bitte min. 2,5mm, besser noch 3mm Gestänge. Die sind haltbarer.
            2mm würde ich nur hochwertige fertige Gestänge mit gerolltem Gewinde nehmen wie sie z.b. Hirobo in seinen Helis verbaut.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Fahrradspeichen eignen sich übrigens ebenfall hervorragend als Gestänge,sie haben ein gerolltes Gewinde,sind rostfrei und man bekommt sie auch einzeln!

Scherz an!

Oder aus dem Fahrrad an der nächsten Ecke,damit sollte der Bedarf eigendlich gedeckt sein!!!

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

also mit dem vergasser würd ich auch sehr vorsichtig sein, immerhin kannste das gas bei bruch ja nimmer wegnehmen.....

andereseits... ich hab für meine heckanlenkung, in ein cfk rohr, einfach an beide enden ein kleines stück m2 gewindestange eingeklebt, hält bisher super, und verbiegt sich überhaupt nicht. (Im T-rex sind aber auch nicht soooo starke kräft )

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

Zitat von omega-alpha
                  ... schauen ob es bei dir in der nähe noch nen kleines Eisenwarengeschäft gibt ...
                  In der Nähe zwar nicht, aber dort habe ich in der Tat sowas gefunden:
                  Bohr- und Schneidöl 50 ml für unter 2 EUR ...

@F3CStefan :
                  > 2mm würde ich nur hochwertige fertige Gestänge mit gerolltem Gewinde nehmen ...
                  solche Gestänge hatte ich auch schon in der Hand. Nur was mache ich am anderen Ende ?
                  Erstens sind die zu lang, zweitens lässt sich schlecht ein Gewinde aufschneiden, weil bedingt durch das Gewindeaufrollen der Draht dünner ist (typ. 1.7 mm).

@leuschy:
                  > Fahrradspeichen eignen sich übrigens ebenfall hervorragend als Gestänge,
                  > sie haben ein gerolltes Gewinde,sind rostfrei ...
                  Gute Idee ! Aber auch hier wüsste ich nicht, wie ich mit dem anderen Ende verfahre ...

Schneidesen für M2.5 hätte ich auch, nur woher bekomme ich einen Draht mit 2.5 mm, der nach Möglichkeit nicht rostet ?

Gruss Günter

PS: Im Baukasten war übrigens ein 2 mm Gestänge dabei, aus 2 mm verzinktem Eisendraht, mit zwei angeschnittenen Gewinden. Die Stange war nur ca. 10 mm zu kurz und das Gewinde war nicht sauber geschnitten. Dummerweise kann ich das als Amateur mit Amateurmitteln besser ...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Schau doch einfach mal bei Vario, die haben einfach alles

Natürlich bekommst du dort auch alle Gestänge wenn gewollt mit Gewinde in verschiedenen Helitypischen Längen.
                    Einfach suchen auf der Seite.

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo,

Natürlich ein fertiges Gestänge in der richtigen länge mit beidseitig gerolltem Gewinde, zb. von Vario.

Wenn du allerdings ein Schneideisen M2,5 hast verstehe ich das mit den 2 mm noch weniger!
                      Es gibt zb. von Graupner fertigen Gestänge, ich glaube 150mm lang in 2,5 und 3 mm mit einseitigem Gewinde. Ablängen, Gewinde drauf und fertig, oder eine M2,5 oder3 Löthülse drauf und auch fertig, wenn auch schlechter als mit sauber geschnittenem Gewinde.
                      Warum muss es unbedingt Rostfrei sein?
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Zitat von Klaus G.
                        Schau doch einfach mal bei Vario, die haben einfach alles ...
                        Gute Idee. An die Jungs habe ich gar nicht gedacht.
                        Leider schreiben die nicht, was das für'n Draht ist ...

@F3CStefan:
                        > Warum muss es unbedingt Rostfrei sein?
                        Weil ich an meinem jetzigen Heli ständig am polieren bin und das, obwohl ich nicht bei Regen fliege. Bischen feucht reicht da schon. Das will ich hier jetzt von vorne herein besser machen.

@leuschy:
                        > Fahrradspeichen eignen sich übrigens ebenfall hervorragend als Gestänge,
                        > sie haben ein gerolltes Gewinde,sind rostfrei ...
                        Habe hier auch paar Speichen auf Vorrat und die habe ich mir jetzt mal angesehen. Die haben tatsächlich 2 mm, sind verchromt, aber das aufgerollte Gewinde hat 2.25 mm, ist also nicht M2 ...

Habe heute 2 mm Edelstahldraht beschafft und mal ein M2 Gewinde draufgeschnitten. Ging deutlich schwerer zu drehen, das Gewinde ist allerdings wider Erwarten perfekt geworden und das Schneideisen hat keinen Schaden genommen ...

Komischwerweise ist das Gewinde auf 2 mm Silberstahl, wo sich das Schneideisen deutlich leichter drehen lies, nicht so gut geworden. Einzelne Flanken sind leicht aufgerissen ...

Und hier die Originalqualität aus 2 mm verzinktem Eisendraht, die man bekommt, wenn man über 2000 EUR für den Bausatz eines deutschen Herstellers ausgibt. Note 6 - setzen ...

Werde aber trotzdem eure Hinweise ernst nehmen und das Gestänge aus 2.5 mm Edelstahldraht fertigen, soweit ich irgendwie an solches Material komme. Geben tut's das auf jeden Fall ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hallo Günther,

wenn du ständig am polieren bist, lagerst du deine Helis in zu feuchter Umgebung.
                          Viele Keller haben so ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit und dem Luftwechsel.

Ich zb. habe in meinem Bastelkeller einen Luftentfeuchter stehen. Ist son Ding mit ner Tablette aus dem Baumarkt von Ceresit.
                          Da kommt alle 3 Wochen für 2 Euro ne neue Tablette rein und so 2 Liter Wasser raus. Seitdem habe ich keine Probs mehr mit Flugrost oder gleichen.
                          Hebe einen kleinen Luftfeuchtemesser mit maxspeicher, vorher teilweise 75% rel feuchte, seit Ceresit max 58 %.
                          Fazit: Empfehelenswert
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Wusel
                            Member
                            • 20.10.2001
                            • 382
                            • Frank
                            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich habe 2,5mm Edelstahl für meine Gestänge genommen. Da ich die nicht so einfach bekommen konnte in meiner Umgebung, hat mir die Firma Fackelmann im Haushaltwarenbereich mit ein paar Spießen weiter geholfen. Da die Länge für mich ausreichend war.
                            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Ich fliege zwar schon länger keine Verbrenner mehr. Aber wenn ich zurückdenke, dann war es nicht falsch, für den Fall der Fälle eines gebrochenen Gestänges am Vergaser eine zusätzliche Feder anzubringen, die dann den Vergaserhebel in die Aus-Stellung zieht.

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X