Linkskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fle
    fle

Linkskurven

Hallo Leute,

ich flieg einen EP Concept SR, was aber an sich wahrscheinlich egal ist. Ich hab den Eindruck dass der Heli in Linkskurven etwas schiebt und fliege diese deshalb immer etwas schneller als die Rechtskurven. Meine Frage ist folgende: liegt das am rechtsdrehenden Rotor und ist damit normal, oder hab ich etwas nicht korrekt eingestellt ? Ich befasse mich seit einiger Zeit damit, diverse Einstellungen zu verändern, kann den Effekt aber nicht wirklich eliminieren. Es macht mir soweit keine Probleme, möchte nur wissen ob das normal ist oder ob ich ihn irgendwo besser einstellen kann.

Danke

Franz
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Linkskurven

Das schieben wirst du sein.Jeder hat eine schwache Seite und eine Starke seite beim Linksrum oder rechtsrum fliegen.
    Deine schwache wird die linke Seite sein.Also linkskurven fliegen.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

das schieben kann auch der wind sein !!!!!*?

wie mein vorgänger beschrieben hat.
      ............ üben üben üben. mit dem kannst du den effekt nach und nach eleminieren.
      vor allem....... nicht immer in die eine richtung fliegen. zwar elementar bis es perfekt funzt in die eine richtung und dann die andere richtung auch. sonst wirds einseitig.

die vorrangigkeit ser kurvenrichtung kann auch was mit der knüppelbelegung zu tun haben.
      ein schieben oder drücken des knüppels ist gewöhungunsbedürftiger als ein ziehen.

grüsse

erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• fle
        fle

danke Leute,

mir liegen die Linkskurven tatsächlich etwas weniger, ich hatte aber nicht das Gefühl dass ich sie deshalb so fliege. Ich steuere die Kurven ja ohne den Heckrotor. Wie auch immer, ich werde weiter üben. Ich denke das krieg ich noch hin. Dachte mir aber dass es vielleicht auch am Rotor selbst liegen könnte.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Kommentar

• Helix
          Helix

Moinsen,

aha, du fliegst also nicht mit AVCS bzw. HeadingHold am Kreisel. Da ist es ganz normal, das der Heli links und rechts etwas anders kurvt! Der Heckrotor schiebt nicht zu vernachlässigende Luftmassen gegen das Drehmoment des Hauptrotors. Das erkennt man deutlich daran, das beim Schweben der Heli seitlich wegdriften möchte, bzw. der Heli in der Luft beim Schweben immer leicht in eine Richtung hängt.
          Je schneller Du eine Kurve fliegst, desto weniger sollte sich der Effekt bemerkbar machen. Bei normalen Kurvengeschwindigkeiten ohne HH, ist ein leichts schieben und unterschiedliche Kurvenzeiten völlig normal!
          Dazu natürlich noch der Effekt, den man hier vorher bereits beschrieben hat, die "Zuckerseiten"

Gruß, Lars

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Du vernachlässigst einfach die Heckfunktion beim Kurvenflug.
            Ein Hubschrauber will gesteuert werden! ßbe also auch das Heck mitzusteuern.
            Dann klappt´s auch mit dem Nach..... ähh, Heli.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi Lars,
              der Heli hängt schief in der Luft, weil der Heckrotor nicht auf gleicher Höhe wie der Hauptrotor sitzt, deshalb ist die Krafteinleitung unterhalb der Hauptrotorebene, somit hängt der Linksdreher nach links und der Rechtsdreher nach Rechts und dadurch versucht der Linksdreher nach links zu driften und der Rechtsdreher nach Rechts.
              Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• Helix
                Helix

Hallo Jürgen, ja das ist mir bekannt. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der Heckrotor doch mehr Kraft hat, als im Allgemeinen angenommen wird. Da diese Kraft ausreicht, den Heli unter der Hauptrotorebene wegzudrücken, reicht die Kraft natürlich leicht aus den Heli in der Kurve mehr oder weniger in die Kurve zu drücken.

Trotzdem danke für den Hinweis, habe mich nicht klar genug ausgedrückt

Grüße aus dem sonnigen Norden! Gleich werden erstmal die beiden Foxies gassi geflogen

Gruß, Lars

Kommentar

• fle
                  fle

danke Leute,

das hilft mir schon einmal weiter. Ich fliege die Kurven tatsächlich ohne HR, hab das so gelernt. Ich kann das Heck natürlich auch mitsteuern, wollte das aber bewußt nicht tun. Mit Heading-Hold modus fliege ich kaum, ich nehme an dabei muss man den HR wirklich steuern oder geht er damit auch ohne zu steuern in die Kurve ?

ansonsten bin ich weiter am üben ...

Grüße

Franz

Kommentar

• Helix
                    Helix

Hallo Franz,

im HeadingHold oder auch AVCS genannt mußt Du das Heck immer mitführen. Von selbst zieht er ihn nicht mit rum, es sei denn Du fliegst HH mit gnadenlos geringer Empfindlichkeit, was aber keinen Sinn macht.

Meine Erfahrungen sind:
                    1) HH / AVCS: Schwebeflug (auch bei Wind) einfach, Rundflug schwerer da man dem Heck besonders Beachtung schenken muß. Kunstflugfiguren sauberer und leichter, schneller Rückwärtsflug möglich. Aber, verhaspelt man sich mit der Fluglage, kann der Heli seitwärs gekippt mit schrägem Heck auf einen Zusteuern und sich in den Boden graben.

2) Normaler Modus: Schwebeflug etwas aufwändiger, Rundflug leichter da das Heck mitgeführt wird. Heli dreht sich bei unklarer Fluglage in die Flugrichtung.

Gruß, Lars

Kommentar

• andreg
                      andreg

Hi Jürgen

ein Hubschrauber der einen Heckrotor auf gleicher Höhe hat wie den Hauptrotor hängt ebenfalls.

Richtig ist das der Heckrotor das Drehmoment ausgleicht. Zusätzlich erzeugt er eine seitwärts gerichtete Schubkomponente, wodurch ein linksdrehender Hubschrauber nach rechts wegdriftet. Damit das nicht passiert gleicht der Pilot dieses mit einer Rolleingabe nach links aus. Durch diese Rolleingabe liegt der Hubschrauber links geneigt in der Luft.

Gruss, Andre Gausmann

Kommentar

• Helix
                        Helix

Hallo Andre,

ja, wobei es noch darauf ankommt ob und welche Schlaggelenke verwendung finden. Aus Erfahrung mit manntragender Bo-105CBS und BK-117, sie hängen auch leicht schief, es fällt wegen der Größe nur kaum auf!

Gruß, Lars

Kommentar

• fle
                          fle

hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, es wird immer besser. Ich fliege weiter ohne HH weil mir das bei Rundflügen sympathischer ist und beim Schweben möchte ich mir das ausgleichen des Heckrotors ins Unterbewußtsein trainieren.

Was ich ebenfalls noch nicht lösen konnte ist folgendes:
                          beim Schweben wenn ich ihn mit dem HR um die Hochachse drehe sinkt er beim Linksdrehen deutlich nach unten obwohl in dieser Richtung eigentlich weniger Leistung gebraucht wird weil das Drehmoment des Hauptrotors unterstützt. Umgekehrt beim Rechtsdrehen steigt er deutlich. Ich habe außer dem Pitch->HR keinen Mischer aktiviert, und der erstere ist ansonsten sehr sauber eingestellt. Wo könnte die Ursache dafür liegen ?

Danke

Franz

Kommentar

• Helix
                            Helix

Hallo Franz,

Du hast den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment ja richtig erkannt. Wenn es bei Dir trotzdem andersherum ist, hast Du den Revo-Mix falsch programmiert. Grundsätzlich gilt, je mehr Leistung der HeckR leisten muß, desto weniger Leistung ist für den HauptR übrig. Geschickt lösen kann man das z.B. mit einem Drehzahlregler.
                            Checke also nochmal die Mischereinstellung an Deiner Funke.

Gruß, Lars

Kommentar

• heli-tom.de
                              heli-tom.de

Hi Lars,

hab zwar bisher hier nur mitgelesen, doch danke für die konstruktiven Hinweise. Auch wenn ich nicht genau die gleichen Erfahrungen wie Franz gemacht habe, so waren sie aber recht ähnlich.

Kommentar

Lädt...
                              X