Neuer Heli Baubericht ... Knight 50 Plastik Version

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Neuer Heli Baubericht ... Knight 50 Plastik Version

Hallo,

da bisher niemand großartig was über den Heli geschrieben hat ... mach ich das mal denn meiner ist gerade eben fertig geworden

Also der Heli kommt zu 80% montiert aus der Schachtel, die übrigends schön ordentlich verpackt daherkommt. Die Mechanik ist inkl montiertem Rotorkopf zusammengebaut. Die Paddelstange muss ausgerichtet werden und die Paddel aufgeschraubt ... fertig. Ach ja... Landegestell sollte man dann auch montieren :-)
    Dann den bereits fertig montierten Heckrotor ans Heckrohr schrauben und in die Mechanik einbauen. Alles weitere sind die "normalen" RC-Einbauten einbauen und die Anlenkungen herstellen. Die Servo-Gestänge müssen selbst zusammengeschraubt werden. Ach ja den Motor sollte man auch nicht vergessen ... Tank war schon drin!!!

Alles in allem macht der Heli einen durchaus qualitativ guten Eindruck. Als Vergleich stehen mir Raptor, Ornith und Quick50 zur Verfügung

Das Kunststoffchassis hat scheinbar einen sehr hohen Faseranteil und ist sehr steif. Der Rotorkopf besitzt ein Alu-Zentralstück und Kunststoff Blatthalter. Die Gestänge sind zwar schon vormontiert, aber ein gründliches einstellen und justieren mittels Pitchlehr ist unumgänglich. Alle Schrauben waren soweit fest, am Taumescheibenmitnehmer fehlte Loctite ... sonst nix zu bemängeln. Alle Passungen und Bohrungen auch für den Motor waren 100%ig un nirgends musste nachgearbeitet werden. Der Heckrotor ist mit Aluzentralstück ausgerüstet und mit doppelter Führung ausgestattet und spielfrei.
    Die Haube ist aus ähnlichem Material hergestellt wie die vom Raptor. Allerdings war die Naht sehr ausgeprägt und musste noch bearbeitet werden (Cutter längstziehen).

Elektronische Taumelscheibenmischung ist erforderlich. Die Servos sitzen im Vorbau und lenken über Kugelgelagerte Umlenkhebel die Taumescheibe an.

Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert und freu mich auf Freitag wenns zum Erstflug geht.
    Ich habe bewußt eine Low-Budget Ausrüstung eingebaut, eben für Anfänger kostengünstig im Vergleich zu Raptor, Ornith und Co.

Motor OS 50 SX mit Zimmermann Dämpfer
    Servos Taumel und Gas Futaba 3001
    GY 401 inkl Speed 200 Servo
    200er Sub-C Zellen als Empfängerakku

Da damit der Raptor auch flog .... warum der Knight nicht* Fazit .... eine Alternative und mit überzeugendem Preis/Leistungsverhältnis!!! Qualitativ absolut auf Raptorniveau und besser als Ornith und Quick allemal!!!

Kaufpreis ist übrigends 249,- €

Ich hoffe er kann im Flug ebenso überzeugen wie auf m Bautisch ... Ihr werdets erfahren!!!

Viele Grüße
    Tobi

• DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Re: Neuer Heli Baubericht ... Knight 50 Plastik Version

Hallo Tobi,

stellst du auch Bilder davon rein?

GreetZ, Filli

Kommentar

• woodlark
      woodlark

Ich habe mit meinem Knight-50 gestern abend die vierte Gallone Methanol geleert und die letzte Tankfüllung feierlich mit meinen ersten beiden Loopings beendet
      Ich fliege die Standart-Metall-Version mit dem Kunststoffheckrotorgetriebe, aber bisher keinerlei Ausfälle seitens des Hubis. Alle Teile, die ich nach einem Chrash durch Sonnenblendung bestellte, waren am nächsten Tag da. ßberlege nun, ob ich mir auch noch eine Low-Budget Plastikversion zulegen sollte. Habe nämlich immer reichlich Hemmungen mit den schönen und in diesem Falle auch spielfreien Aluteilen mal etwas neues auszuprobieren (Simhasser)...
      Berichte auf alle Fälle mal, wie sich der Plastikchinese so macht. Ich bin von meinem bisher begeistert.
      Gibt's hier noch andere Knightpiloten ?

Gruß Jörg

Kommentar

• Fun-Toby
        Fun-Toby

Mangels Webspace habe ich die Bilder in die Galerie eingefügt ... Die Links werde ich gleich nach Freigabe der Bilder hier posten !!!

Kommentar

• scholz
          scholz

Hallo,

momentan lasse ich mich wieder etwas schulen. Heli ist ein Knight 50.
          Ich muss sagen das Modell macht, wie schon beschrieben, einen guten Eindruck.

Hat Fun-Toby eigentlich erwähnt, dass im Baukasten eine alu Taumelscheibe enthalten ist ?
          Jedoch keine Rotorblätter. Also bei einem Preis von 250 + Rotorblätter liegt man so bei 300€.
          Zzgl. RC-Elektronik.

Jedenfalls soll die Ersatzteileversorgung sehr sehr gut sein, zumal der Vertriebler hier aus
          dem Raum Verden/Bremen kommt.

Habe mir selbst gerade einen Taurus gekauft, muss aber sagen, dass der Knight ebensogut
          wäre. Also für Einsteiger und Fortgeschrittnene gleichermassen zu empfehlen. Der Hersteller
          Compass Model hat nun auch ein 90er Modell im Programm.

Da mein Fluglehrer gerne Sprit mit wenig Nitro fliegt (1%) hat er ein alu Lüfterrad aus dem
          Raptor verbaut, wodurch der Motor 20 Grad kühler gehalten wird. Weiter hat er noch die Servo
          Stangen etwas verändert, da die Anlenkung für Einsteiger mit geringem negativ Pitch ausgelegt
          war. Nun hat erreicht er Symetrische Pitchwerte.

Nun werde ich aber erstmal wieder Fliegen.

Bis später
          marcus

Kommentar

• Fun-Toby
            Fun-Toby

Kommentar

• Fun-Toby
              Fun-Toby

Kommentar

• scholz
                scholz

@Fun-Toby: Super Bilder, vielen Dank dafür!
                Erwarte weitere Berichte ? Wie siehts mit 3D aussm Baukasten aus ?

Grüße
                marcus

Kommentar

• Fun-Toby
                  Fun-Toby

Hi,

ist problemlos möglich. Habe mir beide Versionen (Alu und Plastik) vorfliegen lassen. Die Begrenzung war nur das Können des Piloten. Hab mehrfach selbst gedacht .... das gibts doch nicht ... eigentlich MUSS der doch auseinanderfliegen.
                  Hab gehört das mittlerweile sogat Tic-Tocs damit geflogen wurden, gesehen hab ichs leider nicht

Gruß
                  Tobi

Kommentar

• Fun-Toby
                    Fun-Toby

So n Sch... Wetter. Erstflug wird wohl bis Montag verschoben werden müssen

Kommentar

• scholz
                      scholz

Hallo,

wieso Tobi ? Bin heute wieder wunderbar mit dem Knight geflogen... Wetter war ok.

Wer weitere Infos zum Knight sucht:

Unter www.compassmodel.com findet ihr den Hersteller,

unter www.flightarea.de den deutschen Vertriebler.

lg marcus

Kommentar

• Fun-Toby
                        Fun-Toby

Grrrrr ... bei mir in Wesel hats geschifft ohne Ende

Morgen hab ich evtl.nochmal n Stündchen Zeit hoffe ich !!

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Hallo,

gibt es nun weitere Erfahrungen mit dem Knight 50 ? Wie sieht es mit der E- Teile Versorgung über Flightarea aus ??

Gruß
                          Andy

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Hallo,

erstmal, hab' meinen Nik geändert ("woodlark";s.o.), weil ich ihn doof fand und er aus Zeiten stammt, als ich hier nur passiv mitgelesen habe.

Und nun zu Deiner Frage:
                            Ich habe mitlerweile den Importeur der Knights persönlich kennenlernen dürfen. Er hat sich wohl ziemlich auf die Fahne geschrieben wirklich alles am Lager zu haben. Meinen Knight habe ich bisher zweimal gecrasht und die Teile waren nach 48 Stunden da. Wg. der Lieferzeit würde ich mir keine Gedanken machen. Einziger Wehrmutstropfen war, daß anstelle eines einzelnen Heckgetriebegehäuseschale das komplette Gehäuse mit Lagern geliefert wurde. Das hat dann 22.-€ statt 12.-€ gekostet. Ich habe meinem Unmut darüber geäußert und wurde so denke ich auch gehört. Weiterhin soll es kurz bis mittelfristig sinnvolle und vor allem günstige Crashkits wie z.B. für den Raptor v2.5 geben .
                            Gestern fiel dann der Entschluß die Kunststoffversion zu ordern, um mittels z.Z. niedrigpreisigem OS-46 einen reinen Schwebehubi für Rückwärtsflugtraining aufzubauen. Wenn dann mal Salat im Gehirn ist, wird's nicht allzu teuer. Im Vorfeld hatte ich natürlich mal wieder in Richtung Raptor geschielt, aber bei einem direkten Vergleich auf der Theke unseres lokalen Modellbauhändlers gefiel mir der Chinese einfach besser als der Taiwaner. Und günstiger war er dann auch noch. Hätte ich das Geld, würde ich beide fliegen, um sie wirklich mal objektiv miteinander vergleichen zu können.
                            Mehr als das die Mühle gut fliegt, kann ich auch nach 20l Sprit nicht sagen. Im Bremer Umland traf ich während der Saison auf 4 andere Knights (den Importeur selber jetzt mal ausgenommen) und niemand hatte bis dahin zu Klagen- für konkrete Aussagen wie Verschleiß oder spezifische Macken scheint es noch zu früh und der Hubi zu wenig verbreitet. Wenn ich aber mal so in der Kyoshoecke lese, bin ich zumindest froh, daß es bei mir im Sommer kein Caliber-5 geworden ist...
                            Ein Seegen ist der Knight-50 übrigens wenn man an ihm herumschraubt. Man kommt überall heran ohne vorher irgendwelche nicht betroffenen Baugruppen demontieren zu müssen. Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.
                            Wie das beim Raptor ausschaut, weiß ich leider nicht aber mein Logo-10 ist trotz seiner Schlichtheit nicht so schrauberfreundlich.

Soweit und Gruß
                            Jörg
                            akopalüze nau

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Hallo Jörg,

das hört sich ja alles recht gut an. Passt der 46er denn ohne ßnderung in den Knight rein? Ich habe gerade keine Einbaumaße parat. Wäre dann auch ne Antriebsalternative für mich.
                              Ich habe gesehen das in der nächstsn Rotor ein Test Bericht über den Knight 50 erscheint, mal sehen was die so schreiben.
                              ßbrigens muss es nicht sein das der Raptor ein echter Taiwanese ist, viele Firmen in Taiwan lassen auch in China produzieren, weil (noch) billiger ;-)
                              Gruß,
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X