da bisher niemand großartig was über den Heli geschrieben hat ... mach ich das mal denn meiner ist gerade eben fertig geworden

Also der Heli kommt zu 80% montiert aus der Schachtel, die übrigends schön ordentlich verpackt daherkommt. Die Mechanik ist inkl montiertem Rotorkopf zusammengebaut. Die Paddelstange muss ausgerichtet werden und die Paddel aufgeschraubt ... fertig. Ach ja... Landegestell sollte man dann auch montieren :-)
Dann den bereits fertig montierten Heckrotor ans Heckrohr schrauben und in die Mechanik einbauen. Alles weitere sind die "normalen" RC-Einbauten einbauen und die Anlenkungen herstellen. Die Servo-Gestänge müssen selbst zusammengeschraubt werden. Ach ja den Motor sollte man auch nicht vergessen ... Tank war schon drin!!!
Alles in allem macht der Heli einen durchaus qualitativ guten Eindruck. Als Vergleich stehen mir Raptor, Ornith und Quick50 zur Verfügung

Das Kunststoffchassis hat scheinbar einen sehr hohen Faseranteil und ist sehr steif. Der Rotorkopf besitzt ein Alu-Zentralstück und Kunststoff Blatthalter. Die Gestänge sind zwar schon vormontiert, aber ein gründliches einstellen und justieren mittels Pitchlehr ist unumgänglich. Alle Schrauben waren soweit fest, am Taumescheibenmitnehmer fehlte Loctite ... sonst nix zu bemängeln. Alle Passungen und Bohrungen auch für den Motor waren 100%ig un nirgends musste nachgearbeitet werden. Der Heckrotor ist mit Aluzentralstück ausgerüstet und mit doppelter Führung ausgestattet und spielfrei.
Die Haube ist aus ähnlichem Material hergestellt wie die vom Raptor. Allerdings war die Naht sehr ausgeprägt und musste noch bearbeitet werden (Cutter längstziehen).
Elektronische Taumelscheibenmischung ist erforderlich. Die Servos sitzen im Vorbau und lenken über Kugelgelagerte Umlenkhebel die Taumescheibe an.
Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert und freu mich auf Freitag wenns zum Erstflug geht.
Ich habe bewußt eine Low-Budget Ausrüstung eingebaut, eben für Anfänger kostengünstig im Vergleich zu Raptor, Ornith und Co.
Motor OS 50 SX mit Zimmermann Dämpfer
Servos Taumel und Gas Futaba 3001
GY 401 inkl Speed 200 Servo
200er Sub-C Zellen als Empfängerakku
Da damit der Raptor auch flog .... warum der Knight nicht* Fazit .... eine Alternative und mit überzeugendem Preis/Leistungsverhältnis!!! Qualitativ absolut auf Raptorniveau und besser als Ornith und Quick allemal!!!
Kaufpreis ist übrigends 249,- €
Ich hoffe er kann im Flug ebenso überzeugen wie auf m Bautisch ... Ihr werdets erfahren!!!
Viele Grüße
Tobi

Kommentar