Rechts-/Linksdreher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    zaphod

Rechts-/Linksdreher

Hallo zusammen,

ich fliege im Moment nur Rechtsdreher und will nun noch einen Linksdreher dazukaufen. Ich höre imm wieder, das dies massive Probleme gibt. Kann mir jemand erklären weshalb und welcher Art die Probleme sind (ausser dass das Kurvenverhalten anders ist)?

Danke & Gruss
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Rechts-/Linksdreher

Hallo

Ich denke hier gibt es sehr verschiedene Meinungen / Erfahrungen.
    Meine eigene ist, dass es vom reinen Fliegen keine essentiellen Unterscheide gibtn an die man sich nicht sehr schnell gewöhnen kann und die ggf. kleiner sind als die Unterschiede zwischen zwei verscheidenen Links - oder Rechtsdrehern.
    Der Heli "hängt " in Abhängigkeit der Drehrichtung immer etwas zu einer Seite beim Schweben und das Rollverhalten ist ebenfalls unterschiedlich ...

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Seh ich so wie Wilfried.

Meine Erfahrung: beim unqualifizierten Rumfliegen ohne Anspruch merkst Du's vermutlich nicht mal.
      Beim Schweben (speziell abheben) merkst Du evtl. Deine antrainierten Reflexe: Du steuerst beim Abheben minimal Roll, um nicht zur Seite zu driften. Rotor dreht andersrum, Du denkst nicht dran .... uuuiiiiiiii!!! Muss keinen Crash geben, wirst aber vielleicht kurz hektisch. Wenn Du damit rechnest ... passt schon. Hängt aber auch vom Heli ab.
      Beim Rollenfliegen: jetzt geht halt die andere leichter. Blöd, wenn Du nur eine Richtung "kannst" und/oder Dir eine Schokoladenseite antrainiert hast.
      Schwebepirouetten: fühlen sich erst mal auch komisch an, Du bist vmtl. anderes Gegensteuern gewöhnt bzw. "antrainiert".
      Piro-3D-Figuren: gehen halt jetzt andersrum "leichter" weil mit dem Drehmoment ... umgewöhnen oder beides trainieren.

Aber wirklich "massive" Probleme sind das nicht, vielleicht eher wir Rechtslenker/Linkslenker, links fahren in GB oder so. Am Anfang a bissle easy, dann klappt's schon.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!

Fur den Normalflieger ist das wirklich egal, nur pass bitte auf, dass du die Rotorblätter richtig montierst.

lg,
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• helirup
          helirup

Hi,
          Zitat von zaphod
          Ich höre imm wieder, das dies massive Probleme gibt.
          also ich höre eigentlich immer nur, dass massive Probleme befürchtet werden, dass aber die, die gewechselt haben, damit keine Probleme hatten. Kurze Umgewöhnung und fertig. Bei mir war es auch nicht anders.

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
          X