Heli als Newbie zusammen bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewbieFly
    NewbieFly

Heli als Newbie zusammen bauen

Hallo Leute, (Vorgeschichte - bin seit ca. 6 Wochen am Heli fliegen üben am Relfexsim. Möchte mir im Dezember einen Trex600 kaufen)

Heute habe ich mir im Netz ein Video angesehen, wo die Teile die zum 600er gehören in der Box sind gezeigt werden! Man man man, bekommt ein Newbie den alleine wohl zusammen? Habe wärend des Videos einen leicht errötten Kopf bekommen ;o)

Werkzeug etc. ist vorhanden. Wie lange dauert so ein Zuammenbau wohl ca.? Und wie gut ist die Beschreibung? Ich habe sowas nämlich noch nicht gemacht!

Wäre toll wenn jemand antworten könnte. gtx NF.
  • zaphod
    zaphod

Re: Heli als Newbie zusammen bauen

Hallo!

Du bekommst Ohn mit sicherheit zusammengebaut, wenn Du nicht ganz zwei linke Hände hast. Achte nur sehr darauf sorgfältig zu arbeiten und frage nach, wenn Du Dir nicht sicher bist wie es weiter geht. Du solltest auf jeden Fall vor dem ersten Flug jemanden "drüber sehen" lassen, der nachweislich Erfahrung mit diesem Heli hat.

Kommentar

• NewbieFly
      NewbieFly

Hallo danke, noch was, wird beim Bau eine Trex600 alles geschraubt oder auch was geklebt etc.? Sorry für die Frage, aber ich weiss es noch nicht. gtx NF

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Es wird geschraubt, aber alle Schrauben sind zusätzlich zu sichern!

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

der zusammenbau eines helis ist nicht so schwer. lese dir, vor dem zusammenbau, die anleitung gut durch. leider habe ich keine ahnung, ob die auch in deutsch vorhanden ist? wenn sie in englisch ist, hilft ein langenscheidt oder so bei der übersetzung. an sonsten sind wir ja auch da. beim zusammenbau schön zeit lassen. es wird dich keiner hetzen. immer schön die anleitung lesen und step für step weiterbauen. falls du dir nicht sicher bist wie es geht, dann frage hier nach, bevor du etwas falsch machst. alle schrauben schön mit sicherungslack (loctide) sichern.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• zaphod
            zaphod

Und beim Schrauben auch immer dran denken: Nach "Fest" kommt "Ab".

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

besondere vorsicht ist auch geboten, wenn du schrauben in plastik reindrehst. wenn du sie zu fest anziehst, kann das plastik aufplatzen.
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

kniffliger als das zusmmanebaun der Mechanik finde ich den RC Einbau und die Grundeinstellung des ganzen, Da ist jemand er etwas ahnung gold wert, aber mit ewas mehr Zeitaufewand und nachfragen hier gehts auch so
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Nur Mut - es ist nicht so schwer. Natürlich lernt man mit der Zeit ein paar Kniffe, um das Ding noch robuster zu bauen. Aber solange du ein wenig Hausverstand einsetzt und immer alle Metall-Metall-Schraubverbindungen ordentlich sicherst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kommentar

• Daniel79
                    Daniel79

Ich hab da zufällig noch ein paar Links....

Beim letzten Link findest Du Englische Videos zum kompletten Aufbau des Helis. Man muss sich nur dort anmelden, um die Videos runter zu laden. Das erste wirst Du wohl schon gesehen haben. :-)

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß die Newbies welche ich dieses Jahr zum "mal drübersehen" dahatte alle erstmal eine 4-6 stündige Erklär- Schraub- und Einstellsession OHNE in der Luft zu sein verordnet bekommen haben.

Von daher hätte ich die Helis auch gleich selbst zusammenspaxen können.

Suche Dir wenns geht also vorher einen Mentor, der "baubegleitend" tätig ist, oder frage lieber öfters hier nach anstatt nachher den Heli 2 mal zusammenzubauen.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• NewbieFly
                        NewbieFly

Ups, die Anleitung soll ja in Englisch sein. Gibt es oder hat diese schon jemand auf Deutsch gesehen, bzw. übersetzt? Wäre ganz toll. gtx NF

Kommentar

• pitcher
                          pitcher

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß die Newbies welche ich dieses Jahr zum "mal drübersehen" dahatte alle erstmal eine 4-6 stündige Erklär- Schraub- und Einstellsession OHNE in der Luft zu sein verordnet bekommen haben. Schockiert

Von daher hätte ich die Helis auch gleich selbst zusammenspaxen können.
                          Ja, so sieht es leider fast immer aus. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Anfänger einfach gleich losfliegen wollen, ohne sich über die komplexen Zusammenhänge beim Heli auch nur annähernd im Klaren zu sein. Es gehört aber leider auch etwas Theorie dazu, ansonsten wird es schwierig, den Heli flugtauglich einzustellen. Dieses nötige Wissen kann man sich aber auch aus dem Internet, den Bedienungsanleitungen oder den bekannten RC-Helibüchern (Schlüter etc.) aneignen, nur meist fehlt jede Motivation dazu. Es ist ja auch leichter, sich den Heli einstellen und den Sender programmieren zu lassen, als sich selbst Gedanken darüber zu machen. Allerdings kommt es dann bei der kleinsten ßnderung zu Problemen, da das Wissen über die Zusammenhänge zwischen z.B. Motoreinstellung, Gas- und Pitchkurve komplett fehlt. Dann heißt es schnell wieder: Der Heli fliegt wieder nicht gescheit, hilf mir nochmal! Hätte man sich bis hierher schon mal selbst mit der Materie auseinandergesetzt, könnte man vielleicht selbst erkennen, woran es liegt und was geändert werden müsste.
                          Natürlich hat jeder Anfänger Fragen, die er sich trotz Studiums der Bedienungsanleitungen/Bücher vielleicht nicht selbst erklären kann. Natürlich hilft man in diesem Fall gerne. Aber es macht einfach keinen Spaß, einem Anfänger zu helfen, der überhaupt kein Interesse daran zeigt, die Zusammenhänge selbst zu verstehen und nur mal eben einen topeingestellten Heli will. Begriffe wie Gaskurve oder Kreiselempfindlichkeit sind hier dann völlig unbekannt, geschweige denn wofür man so etwas brauchen könnte. Dass man mit der Gaskurve die Drehzahl beeinflussen kann, stößt auf Unverständnis und Stirnrunzeln. Erklärungsversuche verpuffen, ist ja auch alles sehr schwierig... Das ist sicher nicht die Regel, aber ich habe den Eindruck, dass es von diesem Typus Anfänger leider immer mehr gibt.

Zurück zum Thema: Wenn man sich Gedanken macht und bereit ist, ein wenig Gehirnschmalz einzusetzen, ist der Bau und die Einstellung eines Helis sicher kein unüberwindbares Hindernis. Wenn man sich an die hier schon genannten Regeln und die Bedienungsanleitungen hält, ist vieles selbsterklärend.

Kommentar

• NewbieFly
                            NewbieFly

@Pitcher

Hallo, bin sehr bereit wie du geschrieben hast, "Gehinschmalz" für die Materie Helibau zu opfern. Doch wo im Netz finde ich die von die genannten Regeln und die Bedienungsanleitungen? Die mich dann wie fast von alleine weiterbingen sollen.
                            Es ist nun so, ich möchte meinen noch nicht gekauften Heli selber zusammen bauen, denn ich laufe nur ungern immer jemanden hinterher. (sollte es mal Bruch geben) möchte ich auch alleine wieder reparieren können.

Nun zum 100% einstellen, möchte ich dann einen Profi fragen und drüber gucken lassen. Was auch wohl nicht verkehrt wäre.
                            Würde mich freuen von dir zu hören. Helikauf ist 12/06 gepant...

gtx NF

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

Hallo NF,

die Bedienungsanleitungen findest Du in den Verpackungen und die Regeln (Schraubensicherung verwenden, selbstschneidende Schrauben in Plastik nicht überdrehen, an Bauanleitung halten, etc.) in diesem Thread weiter oben

Es war übrigens keine Kritik an Dir, sondern nur allgemein was mir aufgefallen ist.

Kommentar

Lädt...
                              X