Sprit per Post verschicken???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Sprit per Post verschicken???

Und wo bekommt man nun den CP30 noch geschickt ? Bitte per PM.......Danke !

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helix
      Helix

Moin moin,

benötige auch bald wieder Sprit. Wer liefert noch? Ich bitte auch um PN
      Methanol / Nitromethan

Gruß, Lars

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Jörg Ortmeier
        Hallo,
        das kommt ganz auf den Paketdienst an.
        Die Post (DHL) macht es nicht.

Ich habe letztens Sprit per GLS bekommen.
        Da stand sogar drauf, daß Methanol drin ist.
        Ist dann bei denen kein Problem.

Es geht nicht darum, ob der Paketdienst 10 Liter Methanol //transportieren// darf oder nicht darf. In den Mengen darf er das naemlich ohne weiteres.

Es geht schlicht darum, dass es heutzutage in Deutschland per Gesetz verboten ist, Gefahrgut an Privatpersonen zu verschicken. Dieses Verbot geht einzig und allein den //Versender// etwas an, nicht den Transporteur.

Als Empfaenger kann es einem widerum auch piep-egal sein, ob der Versender darf was er tut. Denn es ist ja nicht verboten, sich Sprit schicken zu lassen.

Alles klar?

Gruesse

Markus

P.S.: Wer einen Gewerbeschein (fuer egal was auch immer) hat, kann sich jederzeit Sprit schicken lassen, wenn er unterschreibt, dass er den fuers Geschaeft (Werbeaufkleber auf dem Heli?!) braucht.

P.P.S.: Gewerbescheine gibts fuer kleines Geld beim örtlichen Ordnungsamt.

Hoffe geholfen zu haben.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Clauser
          Member
          • 10.02.2003
          • 258
          • Claus

Zitat von nurmalso
          P.S.: Wer einen Gewerbeschein (fuer egal was auch immer) hat, kann sich jederzeit Sprit schicken lassen, wenn er unterschreibt, dass er den fuers Geschaeft (Werbeaufkleber auf dem Heli?!) braucht.
          P.P.S.: Gewerbescheine gibts fuer kleines Geld beim örtlichen Ordnungsamt.
          Das Amt mit den Gewerbescheinen nennt sich Gewerbeamt. Den Schein zu bekommen ist nicht schwer, das Gewerbe zu halten dagegen sehr.
          Du wirst dich wundern was du wegen einem so kleinen Schein für freundliche Leute bei Kassen; ßmter; Genossenschaften, Kammern und Registern kennen lernst.
          EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Clauser
            Das Amt mit den Gewerbescheinen nennt sich Gewerbeamt. Den Schein zu bekommen ist nicht schwer, das Gewerbe zu halten dagegen sehr.
            Du wirst dich wundern was du wegen einem so kleinen Schein für freundliche Leute bei Kassen; ßmter; Genossenschaften, Kammern und Registern kennen lernst.
            Noe, ich bin seit ueber 10 Jahren selbstaendig und kenne das alles zur Genuege. Mit dem Gewerbeamt hast Du allerdings recht, liegt bei uns im Rathaus gegenueber vom Ordnungsamt.

Wer wundert sich ueber Buerokratie in Deutschland ueberhaupt noch?

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Zitat von Suny23
              Hi Claus, fliegst du WS oder CP?? Den WS bei ERC ist klar aber den CP leider nicht....
              Hallo,
              wer/was ist denn ERC?
              Hab da in Google einen "Eis- und Rollsportclub Chemnitz" gefunden, aber die werden wohl kein Wildcat haben... oder Rollen die dann schneller??

Grüße
              Dirk

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

irgendwie habe ich gerade Schwierigkeiten, die ChemVerbotsV zu lesen: Ich lese im Versandparagraphen (§4) nichts von "Gewerbe", "Händler" oder so ähnlich. Da steht nur "Wiederverkäufer", das schließt nach meiner Meinung auch einen ganz normalen Verkauf unter Privatleuten nach BGB nicht aus. Den ganzen Genehmigungs- und Sachkundekram braucht man dagegen nur, wenn man das ganze wirklich "gewerblich" macht (§2.1), steht zumindest exakt so im Gesetz. Mit anderen Worten: Der Händler lässt sich eine Erklärung vom Kunden unterschreiben, dass der Besteller den Sprit ausschließlich zum Wiederverkauf (privat, an wen auch immer) bestellt, oder? Mir fällt auch gerade kein Gesetz ein, was jemanden zwingt, eine legal erworbene Sache dann tatsächlich zu verkaufen?

Damit sollte doch eigentlich auch ein fanatischer Nur-Bei-Grün-ßber-Die-Ampel-Geher ruhig schlafen können...

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Helix
                  Helix

Moin Holger,

streng genommen hast Du Recht. Aber in ein Gesetzt kann man eine Menge hereininterpretieren, bzw. harauslassen. Daher sind die Kommentierungen zu den einzelnen Gesetzten zwingend notwendig, bzw. bestehende Urteile der Rechtsprechung. Fakt ist, das eine große und bekannte Modellbaufirma, deren Name mit "G" anfängt und mit "er" endet, Sprit versendet. Jedoch nur zu genau festgelegten Mengen und besondere Anfrage! Und ich bin nicht Gewerbetreibend, das hat die auch garnicht interessiert.

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
                  X