ich habe eine Löthülse, die ich auf einen 2mm CFK Stab kleben muss. Es handelt sich um die Heckanlenkung vom Vigor CS. Soll man lieber 5min Epoxydharz oder 12h Epoxydharz nehmen?
Löthülse auf CFK kleben: womit???
Einklappen
X
-
Löthülse auf CFK kleben: womit???
Hallo,
ich habe eine Löthülse, die ich auf einen 2mm CFK Stab kleben muss. Es handelt sich um die Heckanlenkung vom Vigor CS. Soll man lieber 5min Epoxydharz oder 12h Epoxydharz nehmen?- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENVStichworte: -
-
Re: Löthülse auf CFK kleben: womit???
Man liest immer wieder, dass die Ergebnisse mit UHU Endfest 300 die besten sind.
Hatte ich auch mal und wäre meinem Hubi eines Tages nicht der Boden entgegengesprungen dann würde das heute noch kleben
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
-
hallole,
nur mit endfest 300, bitte kein 5min harz.... das hält nicht.

was ich noch mache.......
wenn ich cfk mit meinem drehmel bearbeite sammle ich die späne. wenn ich dann das gestänge verklebe vermisch ich den kleber mit dem cfk spänen/staub. vorteil, kleber läuft nicht davon.
wobei ich für die anlenkung kein 2mm gestänge verwende, sondern ein 4,2mm cfk rohr. hintergrund ....der bohrungsdurchmesser des rohres hat 2,5mm. d.h. ich nehme eine 2,5mm gewindestange und klebe die hinein.
gruss
erichTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Salut
Ich würde das auch mit dem Uhu Plus Endfest 300 kleben.
Aber 2mm an einem Vigor empfinde ich als grobfahrlässig.
Hier sollte ein 4mm Rohr mit mindestens einer Abstützung zum Einsatz kommen.
Wie Erich schon geschrieben hat.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Hallo Sandro,
das 2mm CFK ist 5 Mal !!! gestützt, funktioniert bis jetzt selbst bei härtesten Manövern ohne Probleme.
So fliegt die Kiste schon 4 Jahre und läuft alles wunderbar, so ist es auch in der Bauanleitung vorgesehen, also verbiete ich mir mal solche Ausdrücke wie "grobfahrlässig".- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
gnorf
Also ich habe es die Löthülse mit Uhu 5 Minuten eingeklebt... Bei meinem senkrechten Stecklandung mit meinem Heli ist dann das Gewinde abgebrochen die Löthülse klebt immer noch bombenfest.
Allerdings habe ich gehört dass evtl. noch ein wenig Trennmittel im CFK-Stab dran sein könnte.. Aber musste das Rohr sowieso von innen ein wenig Anschleifen.. vielleicht hilt das deswegen so bombenfest..
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Nur nicht gleich austicken.So fliegt die Kiste schon 4 Jahre und läuft alles wunderbar, so ist es auch in der Bauanleitung vorgesehen, also verbiete ich mir mal solche Ausdrücke wie "grobfahrlässig".
Ausserdem schrieb ich "empfinde ich" und nicht "es ist..."
Hast ja von der 5-fachen Abstützung geschrieben. Also ziehe ich das grobfahrlässig zurück.
Trotzdem bin ich von der 4mm Variante überzeugt. Löthülse und 2mm CFK gehört mMn an einen Heli mit der Grösse
eines Acrobat SE oder dergleichen.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Hi,
na dann ist doch alles ok.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Marko
Ich verwende Sekundenkleber und verquetsche die
Hülse an zwei Stellen zusätzlich mit dem Seitenschneider.
Kommentar
-
Ruehli -
Hi!Ich verwende Sekundenkleber und verquetsche die
Hülse an zwei Stellen zusätzlich mit dem Seitenschneider.
Naja, an nem T-Rex wird es schon halten...
Im Ernst, verquetschen einer Löthülse auf einem CFK Stab ist m.M. nach eine ziemlich Grenzwertige Angelegenheit.Gru� Martin
Kommentar
-
Hallo,
wenn die Hülse wirklich saugend auf den Stab passt, wäre Sekundenkleber durchaus eine ßberlegung wert. Da ich mal davon ausgehe, dass niemand die Hülse innen entfettet und anschleift, hält das vermutlich besser also mit einem noch so guten Harz. Voraussetzung sind aber optimale Passung und guter frischer Sekundenkleber (z.B. der von R&G). Meine Heckrotoransteuerung am NT (4mm Rohr, wenn ich mich richtig erinnere) hält jedenfalls einwandfrei damit, mit 24h-Epoxy hatte ich schon mal ßrger.
Zur Zwischenlagerung: Das CFK-Rohr/den CFK-Stab unbedingt gegen Durchscheuern schützen. Selbst die beim NT vorgesehene Lagerung in einer Gummitülle hat bei mir das Rohr angescheuert. Etwas Schrumpfschlauch auf dem Rohr an der Lagerstelle verhindert das zuverlässig.
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde dann wohl Uhu Endfest 300 nehmen und wenn's nicht hält, weiß ich ja auf wenn ich die Schuld schieben kann.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Servus Christoph
Ich nehm auch immer das 300er Endfest. Beim aushärten lege ich den Stab allerdings in meinen Temperofen und verpass ihm 80° .Das Endfest 300 bekommt nochmal eine höhere Festigkeit wenn es bei höherer Temp aushärtet. Wenn kein Temperofen im Keller steht kannst man auch Mutters Backofen mißbrauchen
Ach und die Hülse von Innen anzurauen und zu entfetten ist mit ein Schleifpapier (rundgewickelt) und Waschbenzin auch kein Hexenwerk.Moin
Kommentar

Kommentar