Spannungsstabilisierung im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Spannungsstabilisierung im Auto

Tach an alle

Also habe da ein kleines Problem passt vielleicht nicht ganz hier hin aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen also ich lade im Kofferaum meine Akkus und fast immer wenn ich den Motor an lasse was auch logisch ist geht das ladegerät aus und muss den Ladeverfahren wieder neu starten und jetzt brauche ich irrgendwie einen Puffer oder so was damit das nicht mehr passiert könnt ihr mir dabei vielleicht helfen

MFG Marc
  • @@Goofy@@
    @@Goofy@@

Re: Spannungsstabilisierung im Auto

Ein dicker Kondensator würde bestimmt ausreichen. Schau mal in HiFi Läden nach, da gibt es solche dicken Dinger. Ist allerdings kein billiges Vergnügen.

Zweite Möglichkeit : Erst Auto starten und dann Ladegerät anschließen

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ev. ist die Buchse für den Lader so angeschlossen, daß sie während des Startvorganges abgeschaltet wird. Das macht man, um dem Starter alle Stromreserven zur Verfügung zu stellen.

Probiers mal mit einem Multimeter aus!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von RV
        Ev. ist die Buchse für den Lader so angeschlossen, daß sie während des Startvorganges abgeschaltet wird. Das macht man, um dem Starter alle Stromreserven zur Verfügung zu stellen.

Probiers mal mit einem Multimeter aus!
        Genau das würd ich auch sagen. Denn ich hab bei mir auch selbst eine Ladebuchse nach hinten gezogen. Die hält die Spannung auch gut beim Anlassen. Also bricht nix ein, sodass der Lader sich resetten würde......
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Einen schönn guten Abend

Ne also meine Ladebuchse ist mit schön 6mm² Kabel von der Batterie abgenommen und nix dazwischen ausser nen Sicherung also ich denke da mein Auto ein Diesel ist und der einen hohen anlasserstrom hat bricht beim anlassen die Spannung so doll ein das mein Lader meint die Stromquelle wurde unterbrochen und gerade das will ich verhindern mit dem Kondensator klingt mir eine gute lösung werde ich morgen mal nachfragen oder kann man sowas auch irrgendwie selber bauen*

Schonmal danke für eure antworten
          MFG Marc

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

die Dinger findet man unter "Powercaps"... Im Autohifi-Bereich.

Ich denke jedoch, dass sie nicht helfen werden, da sie nur kurze Spitzen ausgleichen können (Bässe in der Musik), nicht jedoch den länger anhaltenden Starterstrom - denke ich zumindest.

Ich denke, dass man z.B. mit einer kleinen zusätzlichen Batterie, welche so getrennt ist, dass sie nur an den Lader Strom liefert und nicht am das Bordnetz, jedoch trotzdem darüber geladen wird, dies sauber lösen könnte, da gibt es sicherlich fertige Einbausätze im Wohnmobilbereich... ?

Viele warnen jedoch auch davor, Ladegeräte bei laufendem Motor zu betreiben, aufgrund der auftretenden Spannungsspitzen...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hi Marc,
              hm komisch....meiner ist auchn Diesel(Passat 1,9TDI) und da schaltet er nicht ab....vielleicht ist deine Batterie nicht mehr die frischeste? Vielleicht mal über Nacht ans Ladegerät hängen?
              Oder tatsächlich mal so ein Powercab probieren. Ich denke, dass dürfte schon reichen üm die Startphase zu überbrücken. Sind ja auch nicht soooo teuer. Wäre mal nen Versuch wert......
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Moin,

Ich hatte schon mal einen explodierten Akku im Kofferraum, nachdem das Ladegerät durch den Motorstart durcheinandergekommen war. Seit dem hat sich das Thema Laden während der Fahrt für mich erledigt. Das war nämlich nicht so ganz lustig!

Gruß,
                Andreas
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Tach zusammen

Danke für eure ANtworten oha mit der explodierenden Batterie das macht mir ja schon ein bisschen sorge
                  Mal schauen was ich jetzt mache weiß noch nicht ob ich das risiko ein zu gehen oder ob ich es bleiben lasse
                  gucke auf jedenfall mal bei Wohnmobil Zubehör nach

MFG Marc

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Marc,
                    ich kann dir nur empfehlen einen fetten Kondesator einzubauen.
                    Aber dein Abschallten beim Starten wird damit aber wahrscheinlich nicht behoben.
                    Während die im Auto-Drehstromlichtmaschinen-Restwelligkeits-Spannungsschwankungs Netz auftretenden Effekte damit behoben sein dürften und dein Lader beim fahren fehlerfrei laufen wird.
                    @ Steffen
                    Ich kenne kein Auto , Panzer, LKW oder Flieger dessen Batteriespannung beim Anlassen nicht um wenigstens 2 Volt absinkt(12V) dass dann eure hochgelobten Lader natürlich "low bat" erkennen ist auch klar...
                    95 % der Lader können dann aus dieser Spannungslage nur mit "Reset"(Lader abklemmen) wieder zum sauberen erkennen der Ladeschlussspannung animiert werden.
                    Es wäre vielleicht mal eine Umfrage wert welche Lader das abkönnen...

Meine zwei ils 6-530 und mein Intellispeed können es auf jeden Fall nicht.

Einfach Motor starten und dann Lader anklemmen. Aber nur mit fettem Kondensator...
                    Wohnmobilzubehör? wie gesagt ein fetter Kondesator aus dem Auto HI-FI Bereich gegen die Restwelligkeit, vernüftige Kabel nebst Sicherung dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Hi Roger,
                      naklar bricht auch meine Spannung beim Starten zusammen. Ist ja auch logisch. Aber mein Power Peak Infinity 2 und mein Power Peak Fun haben damit keine Probleme! Mein Pulsar 2(ist verkauft) hat das ebenfalls anstandslos mitgemacht!
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Marc84
                        Marc84

Einen schönen guten Abend

So ich habe jetzt mein Problem war heute beim ATU und habe gefragt was ich da machen kann und die haben auch gesagt das eine Autobatterie nicht so doll abfallen darf daraufhin haben die meine Batterie getestet und die ist fritte hat nur 43% der anlaufleistung geschafft.
                        Aber bei einem Kondensator kaufen muss ich da auf irrgendwas achten oder kann das irrgendeiner sein z.B. bei Conrad gibt es einen der ist auch nicht ganz so teuer der hat 1F was immer das auch heißt reicht der*

Erstmal vielen Dank für eure Antworten

MFG Marc

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

war heute beim ATU
                          Dafür sollte man Dich

Schau mal auf den Footer von Stefan Schröck ...

Aber ATU hat ein Gutes: Sie kommen alle zu uns zurück!

Bin mal gespannt, wie lange es Deine neue Batterie macht ... wieviel Ah, wieviel Kälteprüfstrom (A nach DIN oder SAE)?
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Hi

Nein meine Batterie habe ich da nicht gekauft

MFG Marc

Kommentar

• @@Goofy@@
                              @@Goofy@@

Hey Rainer bist du auch Schrauber ?

Hört sich fast so an , denn du hast die gleiche Einstellung über roten wie ich.

Kommentar

Lädt...
                              X