hallo,
ich glaube, dass es sich bei diesen "kleinst-und-leichtest-geräten" um eine gewisse grauzone handelt, aber ich glaube es kommt eigentlich auf etwas anderes an.
die gesetzliche "haftpflicht" besteht natürlich immer (auch für origami-helis und geworfenen mikado-stäbchen) , egal warum wieso weshalb womit etwas passierte.
die wahrscheinlichkeit (und damit das risiko) dass mit einem micro-teil etwas passiert, ist halt viel viel geringer. WENN aber was passieren sollte, wird die normale haftpflicht-versicherung (so man denn hoffentlich überhaupt eine hat) sicherlich auf den kleingedruckten teil zurückkommen, in dem in der tat meisstens steht "kein motor, unter 5 kg, nicht versicherungspflichtig".
aber da eben die wahrscheinlichkeit so gering ist, fliege ich meine bell47g auf unserer terasse, im garten und auf der angrenzenden wiese.
da könnte ich aber auch einen V-heli fliegen, denn wir liegen am ende einer kleinen ortschaft und auf einen winkel von 120° kommt soweit das auge reicht weder strasse, noch haus, noch wanderweg.
vielleicht sollte ich einen modellflugverein gründen

mein alter verein hatte übrigens eine vereinshaftpflicht, gibts die noch?
bin seit 10 jahren (umzug) davon weg (hatte damals einen 1,8m benziner) und bin jetzt auf den micro-heli umgestiegen, WEIL das risiko da so gering ist.
mit dem 1,8m hab ich mich weder nasenschweben getraut, noch rundflug. das ding ist schon respektvoll!
der mirco ist einfach nur niedlich; klar, im auge tut das auch weh, das dürfte aber auch so ziemlich die einzige stelle sein, wo das teil einen angezogenen menschen nennenswert verletzen kann und wenn der normale reflex "augen schliessen und kopf wegdrehen" beim menschen funktioniert, glaube ich auch im extremfall eher an ein kleine schnittwunde am ohr.
ich habe erst durch den micro den mut gefunden, zu nasenschweben, rundflügen (bei windstille natürlich) und weiteren experimenten (nebst allen problemen der micro-koaxial-teile, TRßßßßGE und bei extremen kurven und manövern knallen die blätter aneinander oder in den rumpf... ).
dieser thread hat mir aber gezeigt, dass ich mal MEIN kleingedrucktes lesen sollte (bin nur von der 5kg beschränkung ausgegangen) und siehe da, NUR OHNE MOTOR und OHNE VERSICHERUNGSPFLICHT.
habe also wieder viel gelernt, werde eine haftpflicht abschließen... (danke an alle beteiligten dieses threads
)weil MIR PERSßNLICH, und darauf kommt es für jeden an, das risiko bei einem (demnächst kommenden) normalen heli zu gross ist.
aber jeder wägt diese risiken für sich ab.
wie gesagt, die HAFTPFLICHT des betreibers besteht , und wer einen personenschaden von einigen zig-tausend-euro privat zahlen muss (z.B. auge verloren) hat sicherlich so richtig spass an seiner arbeit.
noch was zu dem video und off-topic: ich finde diese sicherlich amerikanisch getriebene, mtv-jack-ass-generation sehr bedauernswert und beängstigend.
wer sich aus offensichtlich mangelndem selbstbewusstsein und tödlicher langeweile zu solchen aktionen entschliesst, tut auch ganz andere sachen, denn der reiz, den solche aktionen ausüben ebbt mit der zeit ab, so dass immer stärkerer "aktionen" nötig werden, um den "kick" zu erreichen.
erst modellbausätze, dann ferngesteuerte modelle, dann echte autos, dann tiere, dann kinder, dann beliebige andere menschen?
"happy-slapping" ist sicherlich noch nicht das ende einer fragwürdigen gesellschaftlichen entgleisung, die durch die darstellungsmöglichkeit solcher videos auf handys und im internet erst möglich wurde.
aber ein verbot solchen schwachsinns würde den reiz und den fragwürdigen wert schier ins unendliche treiben.

Kommentar