Geschwindigkeitswahn ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Geschwindigkeitswahn ?

Also, hier noch was:

Für Messungen mehrerer Helis halte ich die ßberflugmethode über ein Mikrofon und Messung via Dopplereffekt auch nicht für ungeeignet. Vorteil ist, daß man es jederzeit und überall machen kann. Auswertung kann sowohl mittels Laptop sofort oder auch am PC Zuhause erfolgen. Und man muß nicht an den Hubi \"anmontieren\"

Weitere Infos dazu siehe Kurts Seite www.flyheli.de
    oder in der Rotor 02/2002 gibts einen Artikel (darin komme ich auch vor ...) zu diesem Thema von Andreas Schweitzer.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ralf Dreyer
      Ralf Dreyer

Geschwindigkeitswahn ?

ich hab gerade mit der videokamera meinen rappi50 gemessen(dopplereffekt). kam grad mal auf 96km/h. war aber sauwindig.
      ein vereinskollege mit einem red racer (90cm fläche mit 4,6ccm mvvs und reso) hat sogar die 300er-mauer geschafft: 302km/h!
      ich denke man kann mit dieser methode einigermassen bestimmen in welchen bereichen sich unsere fluggeräte bewegen. mal sehn, mein neuestes projekt ist schon am anlaufen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
      ach ja: ich hatte den test mit 1750 upm am rotorkopf gemacht. mit 2000 wär er wohl etwas schneller (hoffe ich).

Gruß Ralf
      [img src=\"http://home.t-online.de/home/r.3er/rappiani.gif\" border=0]

Edited by - Ralf Dreyer on 05/04/2002 07:59:07

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Geschwindigkeitswahn ?

Wie genau ist ein Robbe Geschwindigkeitsmesser? In die Spitze vom Zenit II montiert,gemessen im 45 grad Sturzflug (sehr langer Anlauf).Modell Zenit II mit 12 ccm Mechanik Robbe Futura. Durchschnitt 120 Kmh. Die GPS Meßmethode glaube ich ist mit 198 Kmh unrealistisch.Mein Delta mit 8,5 ccm mit Reso,fliegt locker die Hälfte schneller als mein 15ccm Genesis oder mein Rumpf (auch sehr schnell).Dann müßte der Delta im Sturzflug verglichen mit dem Genesis von Timo(Meßergebnis),eine Geschwindigkeit von 279 Kmh fliegen.Das wäre genial,dann brauche ich mir ja keine Turbine mehr kaufen.Für fehlende ca.100 Kmh. Ich schätze mal Geschwindigkeiten um die 120-150 Kmh sind realistisch für Modellhubis und 180-200 Kmh für ßbermotorisierte Deltas auch.Oder sehe ich das falsch Leute ? Ralf die 302 Kmh sind mit dem 4,5er \"Motörchen am Stammtisch endstanden oder * Soviel ich hörte fliegen zwei Turbinen im Jet auch nur 400 Kmh oder 450 Kmh. Die sind ja dann falsch beraten eine oder zwei Turbinen zu kaufen für ein Haufen Geld.Wenn ein 4,5ccm Motor für 150 € schon 300 Kmh macht.Gruß Hubisven

Edited by - Hubisven on 06/04/2002 12:05:24

Edited by - Hubisven on 06/04/2002 12:16:17

Kommentar

• Ralf Dreyer
          Ralf Dreyer

Geschwindigkeitswahn ?

neinnein! ich kann dir gerne das soundfile schicken , damit du es selber auswerten kannst. in der spitze lag das ergebnis knapp über 300. ich werte immer mehrere messpunkte aus. im schnitt lagen alle zwischen 280 und 305 km/h

Gruß Ralf

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Geschwindigkeitswahn ?

Hallo,

zum Vergleichen ist vielleicht diese Liste interessant.
            Ich habe sie auf der Webseite:

gefunden.
            Die Werte wurden mit der akustischen Dopplermethode bestimmt, die meiner Meinung nach die heute zuverlässigste Methode ist.
            Meine Experimente mit GPS habe gezeigt, dass man auch damit sehr gute Ergebnisse erreichen kann, aber nur dann wenn man die Messwerte am PC nachbearbeitet und die zahlreichen Fehlmessungen erkennt und entfernt.

Grüße
            Kurt

Modell (km/h)
            Wingo ... 21
            Doppeld. ... 28
            L-39 ... 45
            Horten2 ... 52
            F-16 ... 55
            X-35 ... 62
            MiG15 ... 67
            Horten1 ... 75
            Ratsrepus ... 75
            MiG-29 ... 77
            Ente ... 79
            DC-3 ... 80
            X-35 ... 82
            L-39 ... 86
            Jak-15 ... 87
            Twinstar ... 94
            Skyhawk ... 98
            MiG-29 ... 101
            X35-75mm Düse ... 103
            Pampa ... 114
            X-35 ... 114
            CAP232 ... 125
            Wonder ...  134
            Extra-300 ... 143
            F-104 ... 151
            SU-27 ... 153
            MiG-29 ... 160
            Matador ... 163
            P-51 ... 163
            Se2000 ... 167
            Z-50 ... 169
            Arrow ... 169
            Pushi Galore ... 172
            F-18 ... 173
            GeeBee ... 183
            ratsrepuS ... 186
            Neumann ...  194
            Matador ... 195
            SE2000 ... 208
            Maverik ... 214
            Rafjet ... 233
            P-51 ... 309
            I-16 ... 374
            Pulso-Jet ... 377
            Me-109 ... 443

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Geschwindigkeitswahn ?

Na da lag ich ja mit 180-200 nicht schlecht.Habe den Arrow mit 8,5ccm mit Reso.Im Vergleich Ralf der Arrow mit 4,5ccm schafft noch nicht mal einen Steigflug ohne Leistungsabfall.Der 8,5er Arrow geht senkrecht hoch mit und ohne Rollen,ohne Leistungseinbu. Meiner fliegt keine 300 Kmh.Laut Kurt seiner Aufstellung muß Dein Kumpel statt eines 4,5er eine Turbine drinn haben.Dann glaube ich 300 oder 302 Kmh.Die Modelle mit den 140 -180 Kmh in der Aufstellung sind nicht für 4,5er Motoren ausgelegt.Oder besser ich kenne keinen der so untermotorisiert eine Extra 300 z.B. Fliegt oder abhebt. Immer real Sehen und Hören Ralf. Wünschen kann sich natürlich jeder was Er möchte. Gruß Hubisven

Kommentar

• Ralf Dreyer
                Ralf Dreyer

Geschwindigkeitswahn ?

wenn du gesehen hättest wie der flog , würdest du es glauben. senkrechter steigflug bis zur sichtgrenze ohne probleme. mach dir doch mal die mühe und werte das soundfile aus. ich schicke dir gerne einige zu(rappi,hotliner,redracer). der war bei uns aufm platz nur mit wenden beschäftigt , weil er verdammt schnell an die sichtgrenze kam. war echt tierisch. die 302 waren ja \"nur\" von oben angestochen und übern platz gejagt. beim \"normalen\" überflug warens glaub ich noch um die 260.
                in kurts liste ist auch eine se2000 aufgeführt. die fliegen wir auch bei uns am platz. die kommt dem kleinen geschoss nicht annähernd nach.

Gruß Ralf

Edited by - Ralf Dreyer on 06/04/2002 16:08:28

Kommentar

• Ralf Dreyer
                  Ralf Dreyer

Geschwindigkeitswahn ?

stimmt! habs nochmal nachgemessen. ich hatte die frequenz des anschliessenden steigfluges mitgemessen. wenn man das bereinigt kommen noch 233 km/h anstatt >300 raus. hast recht gehabt. seine se2000 hat es immerhin auf 222 gebracht.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X