Gasmischung unterschied V zwischen E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Gasmischung unterschied V zwischen E

Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander

Ich hätte da mal ne frage hab mir jetzt einen e heli gekauft hatte aber bis jetzt nur V-Helis da ich aber noch keine Ahnung habe brauche ich von euch hilfe bei der Sendereinstellung hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Also beim V-Heli habe ich ja Gas und Pitch miteinander gemischt und der Flugzustand Normal ist ja da zum anlassen aber wie geht das beim E-heli ist da einfach nur wenn ich den Knüppel hoch schiebe gibt der Gas und wie ist das mit der Trimmung muss ich die immer wieder in die mitte stellen

Bitte erklärt mir das mal einer stehe da leider etwas aufm schlauch

Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt
    Vorab schonmal vielen Dank
    MFG Marc
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Gasmischung unterschied V zwischen E

Hallo Marc,

beim E-Heli verwende ich den Reglermodus, ist als wenn du einen Drehzahlregler in deinen Verbrenner montierst.
    Im Sender habe ich dann eine Gasgerade programmiert, Idleup1 die neun Punkte alle auf 50%, Idelup2 alle neun Punkte auf 60% (Futaba)
    Das entspricht bei Idelup2 Regler 80% offen, die 20 % benötigt der Regler um noch Leistung nachschieben zu können und die Drehzahl konstant zu halten. Ich kenne auch Leute die eine Gaskurve einsetzen und den Regler im Stellerbetrieb betreiben.
    Jeder so wie er es mag. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Marc84
      Marc84

Hallo Michael

Danke erstmal für deine Antwort aber damit kann nicht alt so viel anfangen bin noch nicht ganz so der Profi
      vielleicht kannst du mir erklären wie ich das mache Habe die Anlage FC 28 Futaba

Aber noch was also beim Verbrenner habe ich ja den Gas Pitch knüppel unten schiebe etwas trimmung rein und lasse den Heli dann an und schalte dann z.B. auf den Flugzustand 3D um aber wie funktioniert das beim e-Heli muss ich da einfach den Knüppel hoch drücken damit der Motor läuft oder lasse ich den über einen schieberegler an oder wie funktioniert das *

MFG Marc

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Hi Marc
        Stecke das Steuerkabel von deinem Regler in einen Freien Kanal auf dem du einen Schalter legst (Zweistufen) (Oder Modellumschalter) ! Mit dem Servoweg bestimmst du dann die Drehzahl !! Pitschmitte 0° Dann schalter umlegen und der Mixer läuft an

Gruß Walter

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

oder mach für die Flugphasen
          Normal: 0-12-25-37-50-50-50-50 , also eine Gaskurve die von Null ansteigt und hier bis konstant 50% bleibt
          Idle1: zb linear 60
          Idle2: zb linear 70

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Marc84
            Marc84

Also hat man beim e-antrieb keine richtige Gas Pitch Kuve sondern die Drehzahl ist konstant ändert sich nicht bei Pitchänderung

Gruß Marc

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Hallo,

beim E-Heli kann man sich aussuchen was man fliegen möchte je nach Programmierung des Reglers. Im Steller Modus kann ich eine Gaskurve einstellen und im Reglermodus eine Gasgerade (bei einer 5 Punkt Kurve haben dann alle Punkte den gleichen Wert!). Der Regler Modus ist ähnlich dem eines Verbrenners mit Drehzahlregler der bekommt von dir auch nur einen Wert vorgegeben und das von plus bis minus 100% des Pitch Weges. Wenn du die Drehzahl im Reglermodus einstellen willst brauchst du auf alle Fälle einen Drehzahlmesser. Man errechnet erst die ca. Drehzahl des Systems mit den eingebauten Komponenten und stellt diesen Wert dann mit Hilfe des Drehzahlmesser auch an einem Heli ein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Hallo alle zusammen

Eh vielen Dank an alle jetzt habe sogar ich das verstanden Danke ich werde es direkt programmieren

MFG Marc

Kommentar

• körv
                  körv

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Drehzahlregler beim Verbrenner?
                  Fliege bis jetzt nur ECO und will mir vielleicht irgendwann mal einen Verbrenner zulegen.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zum Regler am Verbrenner gehoert ein Sensor, der ueber Magnete oder optisch die Motordrehzahl, Wahlweise auch die HR Drehzahl, abnimmt und bei Veraenderungen ueber oder unter den Sollwert das Gasservo entsprechend ansteuert.

Eigentlich keine grosse Magie.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• körv
                      körv

Ist dieses Systhem zuverlässig und ratsam?
                      Oder wäre es besser die Motordrehzahl über den Sender zu regeln?

Kommentar

• likesthat
                        likesthat

Die Systeme sind sehr Zuverlässig, zumindest mit magnetsensor.
                        Ich selber Fliege seit einem halben jahr mit Regler (Tjpro) und zuvor bin ich 3 monate mit Kurve geflogen.
                        Hatte bis jetzt keine Probleme und er erleichtert das einstellen der Drehzahl doch erheblich!

Allerdings werd ich jetzt wieder auf Kurve umsteigen, ich finde mit Kurve zu Fliegen einfach besser.
                        Ich finde mit einer Gut eingestellten kurve bist du sicher nicht schlechter unterwegs wie mit Regler.

Ich habe vor einer Woche meinen os50sx Hyper in meinen Raptor eingebaut und den Regler seither deaktiviert und die Kurve abgestimmt.
                        Bin eigentlich SEHR zufrieden mit Ergebniss und Leistung!
                        werde den Regler das nächste mal nochmal zuschalten und mal vergleichen, aber ich werde wohl bei der Kurve bleiben.

`nabend

Kommentar

Lädt...
                        X