Auswiegen der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

Auswiegen der Rotorblätter

Wie wiegt ihr am besten eure Blätter aus, ohne eine Blattwage zu benutzen??
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Auswiegen der Rotorblätter

Beide Blätter auf einer langen Schraube gemeinsam zusammenschrauben (mit einer Mutter auf der einen Seite und einer auf der anderen Seite). Die Schraube muss auf jeder Seite 1 cm überstehen. Dann montierst du dir ein Gestell wie z.B.:
    2 Rasierklingen wie 2 Mauern aufstellen und jeweils in ein Holzbrett kopfseitig einstecken. Die Holzbretter im Abstand auf was anderes montieren, sodass dir am Ende ein "hohes U" stehenbleibt. Jetzt kannst du die Schraube auf die Klingen legen. Ist ein Blatt schwerer sinkt es weiter nach unte als das andere.

Oder:
    Nimm etwas wie eine Gabel eines Fahrradlenkers, nur eben viel kleiner. Drehe ihn um nach oben, dass er ein "V" zeigt. Jetzt kannst du die Schraube mit den Blättern in das "V" legen und die Blätter ausbalancieren.

Ich hab mir da erst gestern was für die Heckrotorblätter aus einem kaputten Heckrohr zusammengebastelt. Wenn du willst, mach ich morgen mal ein Foto.
    Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• majesty
      majesty

guckst du da:

mfg bernd

Kommentar

• helirup
        helirup

Hallo Kurt,

damit sind die Blätter aber nur dann ausgewuchtet, wenn sie auch zufällig gleich schwer sind. Oder andersherum: Zusätzlich muss auch entweder auf identisches Gewicht oder identische Schwerpunktposition geachtet werden (das jeweils andere ergibt sich dann zwangsweise).

Gruß

Rupert

Kommentar

• majesty
          majesty

Zitat von helirup
          damit sind die Blätter aber nur dann ausgewuchtet, wenn sie auch zufällig gleich schwer sind.
          dann bräuchte er sie ja gar nicht mehr wuchten (wenn sie gleich schwer sind). wenn er die methode von DerMitDenZweiLinkenHänden nimmt. das wäre dann aber nur die statische unwucht. die dynamische unwucht raus zu bringen ist aber auch sehr wichtig.

Zitat von helirup
          Zusätzlich muss auch entweder auf identisches Gewicht oder identische Schwerpunktposition geachtet werden.
          nicht oder sonder und. wie auf den von mir oben verlinkten beitrag beschrieben.

mfg bernd

Kommentar

• Oggy
            Member
            • 04.01.2005
            • 352
            • Patrick
            • Essen

Danke sehr!!!
            Avant Aurora 90 Ultimate
            EAurora 90
            Spektrum DX7SE

Kommentar

• helirup
              helirup

Hi Bernd,

dann bräuchte er sie ja gar nicht mehr wuchten (wenn sie gleich schwer sind).
              Gleich schwer ist noch lange nicht ausgewuchtet.

nicht oder sonder und.
              Nein, "oder". Wie ich schon geschrieben hatte:
              das jeweils andere ergibt sich dann zwangsweise
              Zur Klarheit:
              es gibt
              - das Gewicht
              - die Lage des Schwerpunkts
              - das Drehmoment (das man durch das Zusammenschrauben und "auspendeln" ermittelt)

Die drei Werte sind nicht voneinander unabhängig, sondern das Drehmoment ist das Produkt aus Gewicht und Abstand des Schwerpunkts von der Drehachse (also der Bohrung).

Daher stimmen alle drei Werte ein, sobald man zwei von ihnen abgleicht.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Ist die lage des schwerpunkst bei 280mm Blättern wichtig? Oder gibts es da zu geringe toleranzen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich bin der Ansicht, dass man die Lage des Schwerpunktes auf jeden Fall ermittelnt sollte und erst dann entscheidet, ob es für einen selber wichtig ist, 1/2mm Unterschied zu beachten. Man weiß im vorhinein ja nicht, ob sich nicht eine Dufferenz vom 3mm ergibt, und die würde ich schon bearbeiten.

Bezüglich der Schwerpunktdiskussion:
                  Ich habe die Frage
                  Wie wiegt ihr am besten eure Blätter aus, ohne eine Blattwage zu benutzen??
                  wörtlich genommen und mich auf das wiegen beschränkt. Die Lage des SChwerpunktes gehört für mich zwar unabdingbar zum messen der Rotorblätter dazu, steht aber für mich auf einem anderen Blatt.
                  Oder liege ich hier etwa falsch?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                  X