Heli auf Schrank - Langzeit, Gefahr für die Blätter?
Hi,
mein 90er rappe steht seit ein paar Wochen auf meinem Schrank, da mir eh noch die Servos etc. fehlen. Ist das jetzt ne Gefahr für die Blätter, sprich dass die krumm werden etc? Die Dämpfung ist mir egal, da da sowieso Infinaviation reinkommen und ich die jetztigen nie fliegen werde.
Also was meint ihr? Sind MAH Carbon Blätter....
Re: Heli auf Schrank - Langzeit, Gefahr für die Blätter?
Tag,
nee, eigentlich net
Mein Schrank is nur voll und deshalb steht der halt mal da, hab doch jetzt net extra aufgeräumt, ich dacht ihr seit net so pingelig
Hab nur eben ein paar Freds gelesen wegen Rotorblätter, dass das net gut ist, wenn die längere Zeit montiert sind... Also mach ich sie ma besten ab?
Tach,
also ich denke, dass es stark auf die Dauer ankommt - Frank hat doch neulich seinen ThreeDee wieder abgestaubt und geflogen - da waren beide Blätter leicht rund, sie waren auch sehr lange montiert und im Blatthalter am Heckrohr fixiert und hängen nun etwas durch.
Servus.
Also die Grossen(bemannten) klappen die Blätter auch nicht ein (von paar Ausnahmen abgesehen). Die Modernen haben auch GFK Blätter.
Meine CFK Blätter vom ECO8 haben sich mal tatsächlich verbogen(war vor 3 jahren). Eco stand bei extremen Temperaturen im Auto. Haben sich gleichmäßig verbogen(minimal), deshalb konnte ich trotzdem noch damit fliegen. Kommt halt auf die Fertigung drauf an, bei welcher Temperatur das Harz ausgehärtet ist. Ich denke mal, dass GFK da unempfindlicher ist als CFK.
Lagerschaden wegen der Belastung durch das Rotorblatt?? Halte ich für sehr unwarscheinlich. Da ist das Fliegen wesentlich belastender. Einzig die Schmiermittel könnten sich im unteren Bereich des Lagers sammeln => schlecht. "Kaputtstehen" geht deshalb schon (ganze Mechanik). Die Grossen machen deshalb regelmässig einen Bodenlauf nach längerer Standzeit (2 Wochen etwa).
Viel geredet und nichts zum Thema gesagt ...
Da ich das aber auch nicht riskiere, empfehle ich eine Blatthalterung zu verwenden.
Also gut, ich mach die Blätter ganz ab, wollt ja nur mal wissen, dann mach cih sie beim Shuttle, der im Keller steht nämlich auch gleich ab... Ist ja kein so großer Akt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar