Re: Schwebeflug-Stickposition: in der Mitte oder bei 3/4 Knüppelstellung?
Moin,
Ich habe bei Knueppelmitte 0 Grad Pitch. bei ca. 3/4 liegt der Schwebepunkt. Die Pitchkurven sind bei mir in allen Flugphasen identisch. Lediglich die Gaskurven weichen Prinzipbedingt voneinander ab.
Was Pitch angeht, habe ich in jeder Flugphase ohne zu denken den selben Pitchbereich und muss nicht erst "ueberlegen", bei welcher Knueppelstellung nun "wie war das nochmal...." passiert..
Hat irgendwas mit Gewoehung zu tun und ich fahre (fliege) damit bisher ganz gut. Muss aber am Ende jeder fuer seinen Geschmack einstellen.
Danke für deine Antwort.
Die Pitchkurven sind bei mir in allen Flugphasen identisch.
Aber die maximalen Pitchwerte wirst du wohl angepasst haben oder?
Ich finde nur, dass man einfach feinfühliger schweben kann, wenn der Knüppl in der Mitte ist. Man hat auch einen Referenzpunkt. Aber es wird wohl wirklich nur Gewohnheit sein.
Wenn ihr drei Flugphasen habt, für alle Flugphasen dieselben Pitchwerte verwendet, dann ist es aber nicht möglich, dass ihr bei allen Drehzahlen auf derselben Knüppelposition schwebt. Das geht nicht.
Hallo!
Ich habe auch in allen Phasen die gleichen Pitchwerte und in der Mitte 0°. Der Stick ist natürlich je nach Drehzahl an einer anderen Stelle.
Ich hatte auch erst im Schwebeflug andere Pitchwerte. Beim Umschalten stört mich aber der Pitch-Sprung mehr, als bei ansteigen/abfallen der Drehzahl etwas Pitch raus zu nehmen bzw. mehr zu geben. Ist aber je nach Geschmack sicher unterschiedlich. In allen Phasen gleicher Pitch (auch Autorotation) ist mir am angenehmsten.
Hab das ganz am anfang mal probiert mit nem Pitch sprung, aber damit bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen...
Immer so ein sprung beim umschalten der drehzahlen is blöd irgendwie.
Seitdem flieg ich mit ner linearen pitchkurve in allen modi, die schwebeposition aufm knüppel ändert sich zwar dadurch immer etwas aber des kann man ja aussteuern.
Gruss Tom
Hallo
Ich hätte da auch mal eine Frage dazu.
Wenn ihr dann von Normal auf Idle1 im Flug umschaltet dann habt ihr doch einen Höhenversatzt oder?
Ich meine weil bei normal habt ihr den Schwebepunkt bei Knüppelmitte Stellung und bei Idle1 dann auf 3/4 des Knüppels..Wie macht ihr das dann?
Ich habe bei mir Schweben beides auf Knüppel Mitte und habe somit keinen Höhenversatzt wenn ich umschalte.
Muß dazu sagen das ich aber nochnicht mit Idle 1 fliegen konnte weil ich Probleme mit meinem Gyro habe.
Habe es also bisher nur so geproggt und als ich mal umgeschaltet habe fing mein Heck an zu spinnen. Hin her Hin her.
Aber das ist ein anderes Thema.
Den "Sprung" beim Flugphasenwechsel kann man ja mittels weicher Flugphasenumschaltung wegglätten. Man hat genügend Zeit von der 3/4 Position zur Knüppelmitte zu fahren, wenn z.B. in den Schwebeflug schaltet.
Man könnte auch bei 3/4 Position einen Punkt setzen, dann würde man exakt an der selben Stelle immer zum Schweben kommen.
Ohjeh da muß ich das Handbuch meines Senders nochmal durchwälzen ( Sanwa RD8000)
Weiß schon was du meinst nur wie ich das Progge weiß ich noch nicht..
Gibt es denn Nachteile wenn man das so hat wie ich?
Ich glaube nicht, dass deine Sanwa eine Flugphasenverzögernung hat. Wenn sie keine hat, dann musst du im Steigflug umschalten. Funktioniert auch, ist halt umständlicher.
Zu deiner Frage: Ich mache es bei den (Verbrenner) Helis so, dass ich in der Flugphase Normal gar nicht abhebe. Ich schalte noch bei am Boden stehenden Modell kurz vor dem Abheben auf die Schwebeflugphase usw. um.
Hi,
ich nochmal Bin mal ganz ehrlich: Eigentlich isses mir inzwischen egal, bei welcher Knüppelstellung der Heli schwebt......... Hauptsache er geht gut nach oben und unten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar