Hallo
also ich habe mal ein Tank mit 5 Minuten Epoxidharz repariert ist bis heute noch dicht.
Aber ob es bei ein selbstlaminierter Tank hält und vor allen wie lang wäre doch mal ein Versuch Wert.
Für welches Modell willst du den ein GFK Tank bauen lohnt sich der aufwand überhaupt und warum?
Gruß
Ewald
Hi,
der Tank ist für einen Cal.5 weil mit dem Zimmermanndämpfer der Originaltank
im Weg ist. Den Tank habe ich bereits gebaut und zwar so, dass ich ihn weiter
vom Dämpfer entfernt einbauen kann.
Ich möchte jetzt halt wissen, ob das auf Dauer funktionieren wird (momentan
ist alles okay, der Sprit steht aber auch erst ein paar Tage im Tank).
Wo haste denn den Dämpfer gekauft ? Wenn du bei Zimmermann bestellst, brauchst du doch nur sagen er soll an einen Caliber 5 ran. Dann macht er ihn so das er passt.
Eventuell könntest du den Dämpfer zu Zimmermann schicken um ihn ändern zu lassen. Längeres Rohr daran damit er mehr Abstand zum Chassis bekommt. Bin mir sicher Herr Zimmermann erledigt das. ist auf alle Fälle besser als so ein Tank Versuch, der leicht in die Hose gehen kann.
es gibt von R&G ein spezielles chemikalienbeständiges harz.
damit kannst du problemos einen tank herstellen.
mit normalem harz funktioniert das auf jeden fall NICHT (nicht lange)
langsam aushärtendes Epoxydharz ist auf jeden Fall Methanolkraftstoffbeständig( ebenfalls Benzin)!
wenn man bedenkt dass die aushärtezeit am härter und nicht am harz liegt halte ich das für eine gewagte empfehlung. viel spaß beim ausprobieren
micha
ich hab mir mal einen GFK-Rumpf "vollgetankt", weil der Schraubverschluss vom Tank runtergeschnappt war...
Der GFK-Rumpf (von Simprop) hat problemlos stand gehalten, alle Verklebungen aus 5-Minuten-Epoxi waren danach allerdings im Eimer - nur noch Gelee, und das nach der recht kurzen Einwirkzeit...
Es gibt also scheinbar in dieser beziehung recht unterschiedlich resistente Harze/Härter.
Sind nicht in manchen Jet-Modellen auch GFK-Tanks drin, dachte mal sowas gesehen zu haben?
Sind nicht in manchen Jet-Modellen auch GFK-Tanks drin, dachte mal sowas gesehen zu haben?
Servus Sebastian
Ja bei Airworld gibts GFK Tanks.
Spritresistent sind meines Wissens unter anderem Luftfahrtzugelassene Harze. Diese härten in der Regel langsam aus. Un so schliesst sich der Kreis. Wenn man jetzt 100% Sicher gehen will ob die eigene Harz-Härter Kombi Spritfest ist dann sollt man vielleicht mal beim Hersteller des Harzes nachfragen.
ich beziehe mich nicht auf ßußerungen "die ich irgendwo mal gehört habe", sondern greife auf meinen Fundus aus praktischen Erfahrungen zu.
hallo michael
ich poste nie etwas "das ich irgendwo mal gehört habe", willkommen im club du bist nicht der einzigste der schon mal gfk tanks laminiert hat und dadurch aus praktischen erfahrungen posten kann.
kann dir auch gerne was über CFK motorträger in T form, hergestellt in einer 3 teiligen gefrästen aluminium form zeigen. im fliegen machen mir hier sicher 80% was vor, (betreibe die "königsklasse" nur zum spaß wenn wir unser sommerloch im rennkalender haben) im laminieren gibt es sicher nur ganz wenige.
@ chris
luftfahrbundesamt zugelassene harze erreichen ihre speziellen geforderten festigkeiten nur bei einem überwachten mehrstündigen tempervorgang. ich vermute mal dass die wenigsten ier einen temperofen haben.
ich kenn einen bei dem steht einer auf dem speicher
Ansonsten habe ich bei normalem L-Harz nach intensivem Spritkontakt schon öfters relativ heftige Farbveränderungen (gelb bis braun) und Versprödung festgestellt - das ist sicher kein allzu gutes Zeichen. Das hängt aber sicher auch vom ßl und sonstigen Inhaltsstoffen ab. Synth-Glow-ßl beisplielsweise soll Gerüchten zufolge auch einen guten Farbabbeizer abgeben
Viele Grüße,
Holger
PS.: wenn bei luftfahrtzugelassenem Harz von Kraftstofffestigkeit die Rede ist, ist damit wohl eher die Beständigkeit gegen AvGas, MoGas und Jet-* gemeint...
R&G sagt für seinen Epoxy C: Metanol: nicht beständig
hallo holger
habe damit gerechnet dass jemand aufpasst und nachschaut aber das stimmt so nicht ganz.
R&G sagt für methanol = E-
das E steht für Erwartung ohne Prüfung.
ich habe damals mit den technikern von R&G gesprochen und ihre aussage war:
für einen modelltank funktioniert das harz zu 99%, da hier keine stundenlangen
kontakte von dem methanol zum laminat auftreten
meine erwartung hat das C harz mit prüfung bestanden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar