Jetzt sind mal wieder die Aerodynamikgurus hier gefragt:
Hintergrund ist der, daß mein Eigenbau Rotorkopf nicht wendig genug ist...Ich erreiche bei Vollausschlägen die gleichen Werte an den Blättern wie z.B. ein Rappi Kopf, habe auch ne harte Dämpfung drin und die Mischungsverhältnisse sind ähnlich. Blätter sind die gleichen wie auf dem Rappi. Das einzige was sich wirklich unterscheidet ist der Ausschlag der Paddel. Ich erreiche bei mir zur Zeit ca. 20°. Also kanns ja eigentlich nur das sein.....
Es ist ja bekannt daß so ein Rotorblatt mit Anstellung bis ungefähr 15° noch einigermaßen anligende Stömung hat. Wenns darüber hinausgeht reißt die Stömung ab, es gibt keinen Auftrieb mehr und bremst nur noch...Soweit so gut. Wie sieht das jetzt bei den Paddeln aus* Das sollte doch eigentlich das gleiche sein... Warum gibt es aber mehr als genug Rotorköpfe die im Pitchkomp. eine so üble ßbersetzung haben, daß ich die Paddel 45° anstellen kann.... Das dürfte doch eigentlich nur noch Wirbel erzeugen und unendlich Leistung kosten mit bescheidener Wirkung...oder?

Gruß Basti

Dies sind, wie gesagt, alles nur theoretische ßberlegungen und für Helis im speziellen habe ich noch nicht die Ahnung, aber vielleicht hilft es ja, dem Problem näher auf den Grund zu gehen.
?
Kommentar