Re: "Zeitgemäße Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit
Hi,
Messprotokolle mussten in sehr vielen Vereinen schon immer erstellt werden. Es hat sich nur das Verfahren geändert. Solange ihr keine ßnderung der Aufstiegserlaubniss beantragt, wird eh mit der alten (wenn so in der Aufsteigserlaubniss vorgresehen) gemessen.
Im grossen und Ganzen hat sich nicht viel verändert.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Zitat von Markus Fiehn
Hi!
Ich bin auch kein Fan von solcher Bürokratie - aber eins sollten wir nicht vergessen: Genaugenommen hätten wir ja die ganze Zeit auch schon messen müssen, da in den meisten Aufstiegsgenehmigungen ja ein Maximalschallpegel in 7 Meter Abstand angegeben ist. Da hätte man also ja quasi auch permanent jedes Modell messen müssen, um nicht aus Versehen gegen die Genehmigung zu verstossen. Vor diesem Hintergrund ist der Lärmpass sogar eine Erleichterung.
genau ... das is doch der punkt, ich finde es absolut keine frechheit, bzw. für die vereine die hier bisher vorschriftsmäßtig vorgegangen sind/mußten wirklich eine verbesserung. Konkret heißt das doch das Modelle die bisher nicht unter die "DB" begrenzung der eigenen Aufstiegserlaubnis (bei jedem verein anders) gekommen sind - nun die chance haben ohne modifikation die freigabe bekommen. Vorausgesetzt der Antrag wird genehmigt.
z.b ein Modell das bei 7 Meter bisher 90 DB macht. Fakt ist das in dieser Situation dann einfach 11 DB abgezogen wird, somit kann das Modell auch auf einem Platz fliegen der für 79 DB freigegeben ist. (Vorausgesetzt der Antrag auf ßnderung der A-Erlaubnis is genau für diesen Platz freigegeben)
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Code:
Hi Berthold,
laut dem Artikel im Modellflieger gilt das aber auch für E-Modelle.
Zitat
Hier werden die Maximalwerte... allgemein für den Modellflug eingeführt: Für Modelle mit Kolbenmotoren (einschließlich Elektromotoren) 82dB(A) und für Turbinenantriebe 90 dB(A).
Gruß
Arne
das betrifft Modelle über 25 kg
[font=Verdana][font=Verdana] Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL)
vom 1. August 2004
Neunter Abschnitt
Flugmodelle über 25 kg
Antrag auf Musterzulassung ab dem 1. September 2003[/font][/font]
also Emodelle unter 25 kg sind nicht betroffen oder **
wer kann da jetzt was ganz konkretes mitteilen....ich Blicks nimmer :-)
Hi!
Für Modelle ab 25kg" Huch
Das ist so nicht richtig. Der Lärmpass wird für alle verbrennungsmotorgetriebenen Modelle benötigt. Ab 25 kilo gelten ja wieder ganz andere Regeln. Da müssen die Modelle ja ne Einzelzulassung bekommen. Und da wird sicher auch der Schallpegel gemessen.
Ich bin irgendwie froh, dass ich elektrisch fliege
Zitat von Markus Fiehn
Ich bin irgendwie froh, dass ich elektrisch fliege
Das ist alles ne Frage der Zeit, und vorallem ob mal was passiert. Es werden immer mehr Elekrtromodelle betrieben, in Größenordnungen die zur Zeit der Regelaufstellungen für Elektroflug noch gar nicht so denkbar gewesen wären. Das ist jetzt eher so allgemein auf die Sonderregelungen für Elekroantriebe gedacht. Lautstärke wird eventuell kein Problem darstellen. Na eventuell vielleicht doch. Wenn man so manche Mechanik hört wie die kreischen.
Hallo Arne,
also der Artikel bzw. die Neubestimmungen sind bestimmt keine Frechheit. Was allerdings für eine Frechheit halte ist, dass Du wohl noch nie Eure Aufstiegserlaubnis gelesen bzw. Dich wohl noch nie mit dem Thema Lärm auseinander gesetzt hast.
Wenn es keine Bestimmungen zur Lärmreduzierung gäbe, würde z.B. "jeder" Motorradfahrer mit offenem Dämpfer rumfahren und auch das Thema Ruhe in der Mittagspause wäre gegessen. Ich glaube es ist im Interesse ALLER, dass hier vom Gesetzgeber eingeschritten wird.
Also alles was Lärm macht unterliegt somit einer Lärmvorschrift, ob Rasenmäher, Auto oder sonst was.
Das der Modellsport nun nach der Sportstättenverordnung geregelt wird, ist ein riesiger Fortschritt (setzt natürlich voraus, dass man die alten Vorschriften kennt).
Also nicht gleich lospoldern, sondern erst einmal abwägen Vorteile - Nachteile.
Zum Thema Prüfprotokoll. Also wer sich dem Thema Lärm stellt und alles tun will, um eine Beeinträchtigung des Umfeldes auf ein Minimum zu begrenzen, wird um ein Protokoll wohl nicht herum kommen. Das berühmte Testen einer Auspuffanlage ist dann nämlich nicht nun in Bezug auf mehr Leistung, sondern nun auch auf Geräuschentwicklung. Wir stellen bei uns ein Messgerät den Mitgliedern zur freien Vergnügung und wenn dann eine Abstimmung gefunden wurde, wird dann das Prüfprotokoll erstellt.
Es ist immer nur eine Frage wie man sich verständigt und was man draus macht. Ich kann nur sagen ein dickes Lob an den DMFV und DAeC.
Also diesen ganzen Mist hab' ich als Funkamateur auch durch, nur, dass es hier um EMV geht.
Gleiches Problem: Das ist Experimentalfunk. Wie soll ich das machen, wenn jede Antennenveränderung
oder sonwas eines idiotischen Papierkriegs bedarf. Gleichzeitig kann jeder Dödel irre durch die Gegend
strahlenden China-Crap verkaufen, mit dem mich meine Nachbarn zunehmend vollsauen.
Im AFu gibt es ja die "Netzbehörde", auch schon bezeichnend, wie oft die in wenigen Jahren ihren Namen
geändert hat. Die kann messen kommen. Wer aber kommt auf den Modellflugplatz?
Sollte sich mal ein Dorfpolizist auf den Flugplatz verirren.. - Was kann der machen, respektive überprüfen? Nix.
Ergo werde ich diesen Müll solange ignorieren, bis es wirklich nicht mehr anders geht.
Diese Arschkriechertour (sorry) des DMFV finde ich zum ko**en und im ßbrigen leider symptomatisch.
was kann man eigentlich für ein Bußgeld erwarten, wenn man das erste mal erwischt wird, das man kein Schallpegel Messprotokoll hat bzw noch keins gemacht wurde.
Beispiel.
neues Modell gebaut. Erstflug auf Platz ob es überhaut läuft. Auf einmal stehen die Leute von Luftfahrtbundesamt da und wollen das Ding sehen.
mal sehen was da kommt. Wenn da was mit 500 oder 1000 Euro kommt, verkauf den ganzen Krempel und stell das fliegen ein. Wird mir dann echt zu blöd das ganze.
Zitat von Uwe Z.
mal sehen was da kommt. Wenn da was mit 500 oder 1000 Euro kommt, verkauf den ganzen Krempel und stell das fliegen ein. Wird mir dann echt zu blöd das ganze.
Das ist leicht gesagt, aber die meisten Suechtigen werden nach dem Metadon-Programm (INdoor-Heli) doch wieder Rueckfaellig
Kann mir nicht vorstellen das es derart heftig wird. Die Frage ist erstmal welchen Charakter diese Verordnung hat und was die Herren daraus machen. Warum hast du die nicht gleich gefragt? Haben die sich ausgewiesen? Hast Du keine Unterlagen erhalten und kannst dort anrufen und fragen?
ausgewiesen haben die sich nicht. Es wurde nur gesagt, das die vom Luftfahrtbundesamt seien und da ich gerade geflogen bin, sie doch mein Schallpegel Messprotokoll sehen möchten. Das Schallpegel Messprotokoll wurde dann später noch gemacht und es sind 63 rausgekommen. Also unter den 74 die Max erlaubt sind. Aber das hilft jetzt auch nicht mehr.
da geht man brav in die Arbeit, zahlt seine Steuern um dann bei seinem Hobby sich wie ein Bankräuber und Schwerverbrecher zu fühlen.......
Die haben sich nicht ausgewiesen? Das muessen die doch normal unaufgefordert tun. Deine Personalien haben sie ja sicher. Wobei ich es bedenklich finde das du jemandem deinen Ausweis zeigst ohne das er sich vorher ausgewiesen hat
Warten wir mal ab was kommt, das klingt alles sehr seltsam. Hatten die Geraete zum Messen dabei? Hast du eine Kopie des Messprotokolls? Musstest und hast du irgendetwas unterschrieben?
ich hab denen meinen Ausweis nicht gezeigt. Die haben sich mein Kennzeichen aufgeschrieben. Nach dem mir das ganz schnell zu dumm wurde und ich ja eh kein Schallpegel Messprotokoll vorweisen konnte, hab mein Zeug eingepackt und bin gefahren.
Die Leute waren übrigens mit dem Heli da. Irgendwie müssen die wohl unsere Steuergelder verschleudern. Wobei bei den Benzinpreisen ist so was mit dem Heli wohl billiger bei so wichtigen Staatsdingen wie ein Schallpegel Messprotokoll für einen Spielzeugheli.
das Lustige is ja nur, das wenn beim Bauern X Y fliege, wenn 1.5 km weg vom nächsten Gebäude bin usw.... ich dieses Schallpegel Messprotokoll nicht mehr brauche. Warum auch.... Wenn bei uns die Jets übers Dorf donnern das die Fenster wackeln spielt der Lärmschutz plötzlich keine Rolle mehr. Irgendwie voll bescheuert !!!!!!!! Deutsche Verordnung für nix und wieder nix.
Hihihi, ob die den Platz evtl. alleine haben wollten und ne Show abgezogen haben?
Also hier am Flugplatz steht drann das Nichtmitglieder Hausfriedensbruch begehen wenn sie dort fliegen........
Klingt noch immer seltsam deine Story (nicht unglaubwuerdig, nicht falsch verstehen). Wenn sie dort fliegen durften sind sie doch in deinem Verein, frag doch mal nach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar