Ein Anfänger und der Wind - sch... Wetter!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Ein Anfänger und der Wind - sch... Wetter!

Nun muss ich hier einfach mal meinen Frust abladen!!! Seit ich mit dem Heli-Fliegen vor einigen Monaten begonnen habe, gestaltet sich das ganze als eine unendliche Warterei auf halbwegs vernünftiges = anfängertaugliches, also nicht allzu windiges Wetter! Mein L-16 verträgt zwar einiges an Wind, aber als Anfänger kämpfe ich schon so genug und brauche nicht auch noch den Wind, der völlig willkürlich und ungefragt in die Steuerung meines Drehflüglers eingreift!!!

Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass ich wohl nie unter 3 Windstärken fliegen werde, aber hier (nördlich von Hannover) haben wir seit Monaten meist deutlich mehr. In den letzten Tagen heißt es z.B. regelmäßig "Böen bis 60km/h oder 70km/h". Und wenn der Wind abflaut - dann regnet es!

Alle meine Flüge fanden bislang abends so gegen 20:30 statt, wo der Wind an manchen Tagen erträglich wurde.

Wie geht ihr anderen Anfänger damit um? Stört euch der Wind gar nicht?

Sch... Wetter - jawohl!

Gruß

Axel

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Ein Anfänger und der Wind - sch... Wetter!

geht mir ganz genauso .. obwohl letze woche hatte ich einmal abends sogar das Hörnchen draußen .)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Hallo Thorsten,

mit draußen meinst Du doch sicher eure Turnhalle, bei der Du als "Draußen-Alibi" die Tür offen gelassen hast......

Axel

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

mir waeren ein paar Tage mit weniger Wind auch lieber. Windstille waere ja momentan ein Traum.

Letztlich stoert mich der Wind sehr wohl, ich fliege aber trotzdem. Trau mich dann nix, was ich nicht sicher beherrsche. Letztlich ist bei starkem Wind wirklich nur noch Kampfschweben in (fast) allen Richtungen und kurzes rumdrehen auf Nasenschweben. Wirklich Spass macht das nicht, ich bin aber davon ueberzeugt, dass ich dabei irgendwas lerne.

Das einzige Wetter, dass mich vom Fliegen wirkungsvoll abhaelt, ist Regen. Aber eigentlich auch nur, weil ich meinen Gyro nicht zerstoeren will. Denke nicht, dass der mit Wasser gut umgehen kann. Der Rest der Elektronik bleibt wohl eh trocken.

Nuja, wir koennen uns unser Wetter nicht aussuchen. Wo bist Du denn "noerdlich von Hannover"? Kann ja nicht arg weit von hier sein. (Rotenburg/Wuemme)

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• ad1965
          ad1965

Moin Markus,

genauso geht es mir auch - Kampfschweben mit ein paar Drehungen und dem stets präsenten Oberziel, den Wind irgendwie auszugleichen. Ja, das trainiert sicher auch und bringt uns weiter - aber es macht mir nicht so viel Spaß!

Naja, in der Wedemark bin ich zumindest so weit weg, dass wir unsere Hähnchen beim Bauern nebenan kaufen und die Fahrt auf euren Wochenmarkt zu weit ist....

Vielleicht trifft man sich ja mal zum Fliegen?

Axel

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von ad1965
            Hallo Thorsten,

mit draußen meinst Du doch sicher eure Turnhalle, bei der Du als "Draußen-Alibi" die Tür offen gelassen hast......

Axel
            nene das waren echt ruhige 20 min abends mal

GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von ad1965

Naja, in der Wedemark bin ich zumindest so weit weg, dass wir unsere Hähnchen beim Bauern nebenan kaufen und die Fahrt auf euren Wochenmarkt zu weit ist....

Vielleicht trifft man sich ja mal zum Fliegen?

Axel
              *g* Ein Aufmerksamer Forenleser. Auf letzteres wollte ich hinaus, ersteres ist eben, wie es ist.

Ich hab in unserem Verein nur einen Helikollegen und unsere Flaechenflieger sind derart seltsam, dass sie immer meinen, es koennten nicht Helis und Flaechen gemeinsam fliegen. Lastly ist es teilweise - bei mehr Betrieb am Platz - etwas bloed. Man bekommt, ohne es zu wollen, das Gefuehl, man waere mit dem Heli nicht wirklich erwuenscht. Obwohl das niemand sagt. Hrm. egal. Eigentlich sind sie ja alle ganz nett.

Wie auch immer, dieses WE kann ich nicht irgendwo fliegen, wir haben ein hoechstwichtiges Kunstflugseminar des DMFV fuer Flaechen zu organisieren und ich muss am Sonntag das Kaffeezelt hueten. Fliegen darf ich nichtmal zwischendurch. Wie auch immer.

Wo fliegst Du? Ich bin in http://www.mfv-ikarus.de"]Osterversede bei Rotenburg[/url] zu finden. Werd mich aber auch gelegentlich mal in Soltau (Ihlhorn) sehen lassen oder Fobbel in Buxtehude nerven gehen.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Tach!

Hab mir sagen lassen die Flächenflieger bei Wind mehr Probleme haben.Kann bei meinem 30er Hubschrauber aber auch nicht wirklich stimmen wie der bei ner Böe innerhalb einer Sekunde praktisch in der Schräglage liegt. :/ Da guck ich dann lieber den Pappfliegern zu die es ebenfalls nicht einfach haben und ab und zu mal zerbröselt runterkommen
                Insgesamt wars auf dem Platz dieses Jahr aber echt traurig wenn man mehr vom Fliegen redet als daß wirklich geflogen wird.

Gruß chris

Kommentar

• ad1965
                  ad1965

Zitat von nurmalso
                  Wo fliegst Du? Ich bin in http://www.mfv-ikarus.de"]Osterversede bei Rotenburg[/url] zu finden. Werd mich aber auch gelegentlich mal in Soltau (Ihlhorn) sehen lassen oder Fobbel in Buxtehude nerven gehen.
                  Hast PM.

Axel

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Ich bin mit meinem Logo bisher immer geflogen wenn es nicht gerade regnete. Teilweise habe ich es damit geschafft als Einziger im Verein das ganze Wochenende über zu fliegen weil die Flächenflieger und anderen Helipiloten einfach zu viel Angst um ihre Geräte hatten.

Ich bin der Meinung - frei nach dem Motto "Was mich nicht umbringt macht mich nur härter" - solange es nicht regnet raus auf den Platz, nur so lernt man was.

Im Moment fliege ich sogar ganz gerne bei etwas Wind, dabei kann man so schön lange und präzise autorotieren.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Hallo,

ich zähl mich jetzt mal zu den vorgeschrittenen Piloten und mich stört zb mittelstarker Wind nicht wirklich, wobei ich es da doch vermeide in Bodennähne irgendwelche experimente zu machen. Bei starken Wind nervt es dann doch wenn dauernd dieser versatz in der Flughöhe stattfindet. Macht auch nicht wirklich spaß das ganze und bei den Spritpreisen (flieg 20%) is mir das dann auch zu dumm das Geld so unnütz zu verfliegen. Wie gesagt solls ja spaß machen.
                      Bei uns gibts so ecken wo man zb ein Waldstück im rücken hat und wenn der Wind wie meistens von Norden kommt kann man da zu mindestens den Heli oder Motoren einfliegen.

Kommentar

• andyfabi
                        andyfabi

Hallo auch,

kann euch beruhigen, bei uns in Bayern ist es zur Zeit auch nicht anders. Gestern war der einzige Tag mit Windstille bis ca 16.00 Uhr, aber bewölkt.
                        Bin da mal auf Morgen gespannt wie es zum Vatertag wird. Wir haben grillen und fliegen auf unseren Platz ausgemacht. Ich hoffe da das es wenigstens mal ein bißchen windstiller ist.

Dann hoffen wir mal Morgen zum Vatertag auf ein ruhiges Wetter :/

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

die letzten 2 (oder waren´s 3) gallonen hab ich auch bei permanent heftigem und böigem wind verblasen.
                          ich seh´s positiv. ist ´ne herausforderung und wenn´s dann mal keinen wind hat, dann klappt das bei wind trainierte wie von selbst.
                          ist meine erfahrung.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• elektron
                            elektron

Hi Axel,

auch bei uns im Westerwald ist das Wetter bescheiden. Gott sei Dank ist mein L-!6 "out of order" . Ich meine bei diesem Wetter.
                            Z.Zt. fehlen mir noch ein paar Ersatzteile, die ich sehnlichst erwarte. Beim letzten "schönen Wetter" hab ich durch einen fatalen Anfängerfehler die Rotorblätter beschädigt. Fliegen ist mit denen nicht mehr drin.

Hätte ich mir einen kleineren Heli gekauft könnte ich mittwochs in der Halle fliegen. Der L-16 ist dafür aber zu groß. Als Anfänger sind die Wände einfach zu schnell an den Rotoblättern!
                            Irgend wann gibst bei mir einen kleineren Hubi, dann kann auch bei schlechtem Wetter geflogen werden.
                            Bis dahin bleibt nur die Hoffnung auf besseres Wetter. Glaubt man dem Wetterbericht, wird es bei uns auch am kommenden Wochenende nass und windig, also wieder kein Heliwetter.

Kommentar

• Heidjer
                              Heidjer

@ad1965,

dein Beitrag hätte auch von mir sein können, ich habe im März mit Helis angefangen und schimpfe auch auf das Wetter. Wobei jetzt natürlich deutlich stärker aufs Wetter geachtet wird als früher. Ich komme aus Lüneburg und bei mir im Garten sind regelrechte Windschneisen, an der einen Stelle kommt der Wind von vorn, an der anderen von hinten, dann wieder extrem starke Böen für einen sehr kurzen Moment und diese bringen mich als Anfänger ziemlich in Schwierigkeiten.

Da hilft wohl nur eins, die Helis müssen schwerer werden.

Gruß Heidjer

Kommentar

Lädt...
                              X