Und wieder ein Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bogi
    Bogi

Und wieder ein Neuling

Hallo,

bin neu hier und auch im Helli-Fieber...

Möchte mich kurz vorstellen:

Bogi, 36 Jahre, Werbetechiker aus München.

Habe vor 15 Jahren mal Fläche geflogen, möchte aber jetzt nen E-Helli mir zulegen (LOGO oder so) Vielleicht will hier jemand seinen verkaufen ;-)

Habe viele Fragen wie welcher sender usw. will euch aber damit net Stressen... Gibt es hier auch leute aus München, die evtl. bereit wären mich beim Kauf meines ersten Hellis zu beraten (welcher, wo, wie, wann ;-)) evtl auch Profis die mir dann auch ein wennig Nachhilfestunden geben könnten?

Viele Grüße, Bogi
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Und wieder ein Neuling

Hi Bogi,

Komme auch aus München -Perlach. Da geht mit Sicherheit mal was.

Andeas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• cybexz
      cybexz

hi
      Na dann Willkommen bei den kaputten

Mit Sicherheit gibts hier einige Piloten aus München die dir helfen.

Ich selbe fliege eine Sanwa RD 8000 ist vom Preis her klasse und reicht dicke aus.

Es wird auch überwiegend die FF9, mc oder eine fx18 geflogen.

Viel spass

mfg cybexz

Kommentar

• gx555
        gx555

Hallo Bogi,

im Nachbaruniversum ( www.rc-heli-fan.org ) gibt's am Samstag/Sonntag ein Treffen in der Nähe von Tittmoning ( http://www.rc-heli-fan.org/meetings....strations&id=8 ). Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du bei uns mitfahren. Wir wohnen östlich von MUC noch innerhalb des S-Bahn Bereichs.
        Du kannst Dir da auch gleich einen zu verkaufenden gebrauchten E-Heli (komplett mit Fernsteuerung) ansehen. Bei Interesse bitte PN.

Gruss, gx

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

hi Bogi

ich werde auch auf das Treffen in Tittmoning fahren, wäre gut wenn du da hin kommst.

Da kannste schon mal einen guten Einblick in die Materie bekommen.
          Ich hoffe wir sehen uns B)

Ich komme aus dem Münchner Norden, ganz genau Eching und fliege in Hallbergmoos
          www.mfv-hallbergmoos.de

Kommentar

• Bogi
            Bogi

Moin,

super nach Tittmoning (wo immer das auch ist ;-) ) würde ich sehr gerne vorbeischauen. Gibt es da eine Anfahrtsskizze oder einen Lageplan? So wie ich es verstanden habe ist es an beiden Tagen 27./28. wann seid ihr da? und wie erkenne ich die Münchner, vielleicht ein zeichen? (rote Rose oder ein fettes X auf dem Rücken;-) )

@gx555: was für ein Komplettset ist denn das?

Viele Grüße, Bogi

Kommentar

• ferengi2001
              ferengi2001

wegbeschreibung: http://www.helihopper.de/wegheliclub...chreibung.html

die Münchner erkennste am Autokennzeichen ich habe aber FS für Freising

und bin am SA da

Kommentar

• gx555
                gx555

.. und bei mir steht EBE auf der Lizenzplatte. Wir sind am Samstag da.

gx

Kommentar

• Bogi
                  Bogi

na ds wird ja spannend. findet das treffen bei jedem wetter statt? soll ja net so prickeld werden. oder gibt es bei helli-piloten auch den grundsatz, es gibt kein schlechtes wetter nur schlechte kleidung oder rotorblätter....

LG, Bogi

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Zitat von cybexz

Ich selbe fliege eine Sanwa RD 8000 ist vom Preis her klasse und reicht dicke aus.

mfg cybexz
                    Na das finde ich ja Klasse.
                    Den Sender hole ich mir demnächst auch.
                    Da hab ich ja jemanden den ich fragen kann wenn ich beim einstellen Probleme hätte B)

Gruß
                    Sam

Kommentar

• cybexz
                      cybexz

hi
                      na klar kannste fragen

KEIN PROBLEM aber du wirst schnell selbst damit klar kommen.

mfg cybexz

Kommentar

• Bogi
                        Bogi

Huhu aus der front der neulinge ;-)

also meine zusammenstellung steht ;-)

ich habe eine FC-28 (gebraucht)
                        und nen LOGO 10 3D (neu) Baukasten.

nun fehlt mir noch das innenleben, hat jemand hierzu empfehlungen? welcher motor, servos etc.

Dank und Grüße

Bogi

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

hier und z.B. bei RClineforum.de steht sehr viel über die geflogenen Komponenten...

Ich würde als Kreisel nichts unter Gy-401 mit Servo 9254 nehmen, für den Setpreis (ab ca. 180,- nicht geschenkt, lohnt sich aber) bekommt man einfach nichts besseres, alles andere macht auf dauer nicht glücklich.

Als Taumelscheibenservos würde ich Hitec nehmen, haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss...
                          Die HS-85 reichen eigentlich für fast alles, bei heftigerem Flugstil sind die 225 besser, wenns auch etwas teurer sein darf, die HS-5245, sind die Digitalversion vom 225.

Nachteil an den 225 und 5245 ist, dass sie etwas grösser sind wodurch man die Ausschnitte im Chassis etwas vergrössern muss und einige mm GFK-Streifen oder ähnliches unter die Befestigungspunkte legen muss, damit die Servos nicht zu weit ins Chassis reichen und an die Hauptrotorwelle stossen.

Beim Antrieb ist natürlich die Auswahl noch grösser...
                          Jedoch kann ich dir nicht den perfekten Tipp geben, da ich nicht so viele unterschiedliche Varianten geflogen bin.
                          Ich selbst fliege inzwischen mit längeren Blättern einen recht extremen Antrieb... mit 9s Kokam Lipo und Tango 45-8 das gibt dann Spitzen von >2300Watt - wäre aber gerade am Anfang absolut übertrieben.

Als preisgünstigen und bei normalem Flugstil völlig ausreichenden Motor kann man den von Kontronik empfohlenen Orbit 20-10 sicherlich in die engere Wahl ziehen, bin ihn aber selbst nie geflogen oder habe ihn fliegen sehen...

Kannst da z.B. mal lesen:
                          http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=109033

Die Edelversion ist dann z.B. der Tango 45-10, koste aber eben auch einiges mehr, an 5s sollte der auch am Anfang gut passen, an 6s setzt er sehr viel Leistung frei, allerdings ist er dann auch nicht gerade Akkuschonend, was auf die Lebensdauer geht und auch eher strapaziös für den Regler, wenn man auch mal mit niedrigerer Drehzahl fliegen möchte.

Es gibt bei RC-Lipoly.de einen Akkupack der gut in den Logo passt "Konion 5S3P 4,8Ah Logo 10". ßber die Konions findest du auch selbst genug Erfahrungsberichte...

Als Regler kommt eigentlich nur der Jazz 80-6-18 in Frage, da er ein stärkeres BEC hat und man somit keinen Empfängerakku benötigt, ausserdem ist der Aufpreis vom Jazz 55-6-18 nicht mehr gross.
                          Mit beiden kann man später auch noch auf 6s aufrüsten.

Wühl dich aber auch mal selbst durch die Foren... Da gibts Lesestoff für einige Abende...

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• valent85
                            valent85

Zitat von Bogi

Habe vor 15 Jahren mal Fläche geflogen, möchte aber jetzt nen E-Helli mir zulegen (LOGO oder so) Vielleicht will hier jemand seinen verkaufen ;-)
                            Hi,

Habe einen Logo 10 und möchte ihn verkaufen (alles komplett bis auf Empfänger).
                            Der Heli wurde von einer Flugschule gebaut und wurde wenig
                            geflogen. Bei Interesse einfach eine PM.

Gruß Valentin

Kommentar

• Bogi
                              Bogi

Hallo Sebastian,

wow, herzlichen dank für die ausführliche Beratiung, bin begeistert!!!!

Ich werde mir nun eine Liste zusammenschreiben und mich auf den Weg machen die von Dir empfohlenen Sachen zu besorgen ;-)) ich werde berichten!

Herzlichen dank und viele Grüße

Bogi

Kommentar

Lädt...
                              X