hat jemand n' Link oder ne Beschreibung, worin die Unterschiede der oben genannten TS-Typen liegen? Welche was für Vorteile hat usw. Hab zwar was gefunden, aber imme rnur Sachen, die nur teilweise zutreffen. Vll. liegts auch daran, dass ich nicht wirklich mit der Suche zurechtkomme...
es ist wohl so, das zb bei der 120er 3 Servos zu gleich die TS bei Pitch hoch und runterfahren. Somit ist die Kraft besser verteilt als zb bei der 90 er wo ja nur ein Servo das Pitch steuert und eins das nick usw....
Die 140 hab ich auch schon geflogen im JR Vigor CS, aber einen unterschied merkt man da quasi nicht zwischen der 120 und der 140er. Angeblich so zb bei Nick der Ausgleich besser sein zb nicht mit Pitch steuern, als bei der 120er.
der nachteil von 120 usw kann evtl sein, das ja die Software der Funke für das gerade und glichmäsige hoch und runterfahren verantwortlich ist und somit auch für die umsetztung der Geschwindigkeit dieses vorgangs verantwortlich ist. Da soll es laut Rotor angeblich unterschiede geben so das sehr schnelle servos wieder runtergebremst werden...
Somit ist die Kraft besser verteilt als zb bei der 90 er wo ja nur ein Servo das Pitch steuert und eins das nick usw....
...das ist so nicht ganz richtig.
Hi,
viele 90°-Anlenkungen haben 4 Servos zur Ansteuerung der TS (z.B. VARIO)
Für Pitch fahren alle 4 Servos rauf und runter, 2 Servos (vorn und hinten) sind für Nick und 2 (links und rechts) für Roll zuständig.
Der Vorteil liegt eindeutig darin, daß sich vorallem beim Pitch die Servo-Kräfte addieren,
und, daß man beim Ausfall eines Servos den Heli evtl. noch zur Landung bringen kann.
Allerdings darf das Servo nicht blockieren, sonst wird auch das nicht hinhauen.
Nachteil, alle Servos müssen gleich laufen, und genau justiert werden, sonst kommt es zu Verspannungen, die irgendwann Dein Servo töten.
Bei Robbe gibt es diese Version dann noch um 45° verdreht, d.h. die Servos sitzen nicht vorn, links, hinten und rechts an der TS,
sondern vornelinks, vornerechts, hintenlinks und hintenrechts.
Da steuern dann immer 4 Servos (jeweils in verschiedene Richtungen laufend) Pitch, Roll oder Nick.
So, ich hoffe genügend zur Verwirrung beigetragen zu haben...
90° Anlenkung (4Servo TS)
#2Servos auf Roll und auf Nick
#dadurch weniger Spiel
#ist schwerer Einzustellen dass die beiden Servos nicht zu stark gegeneinanderarbeiten.
#Weniger Berechnungen für den Sender weil sich bei kollektiv Pitch alle 4 Servos gleichmäßig bewegen und bei zyklischen Pitch jeweils zwei Servos entgegengesetzt laufen. (Eigentlich alles nur Addition und Subtraktion)
#eigentlich Systembedingt (kein) Verziehen der der anderen Steurmöglichkeiten.
120° Anlenkung (3Servo TS)
#Mehr Rechenaufwand für den Sender weil eigentlich immer alle 3 Servos in Bewegung sind wenn man am Knüppel rührt.
#Verspannen der Servos nicht möglich.
#Etwas mehr Spiel
#evtl beeinflusst Nick und Roll sich gegenseitig.
bei Nick z.B. je (nach Ausführung) sind z.B. vorne zwei Servos und hinten ein Servo, dabei teilen sich beide Servos die Last und werden weniger beansprucht als das hintere. Dabei könnte es z.B. sein dass das hintere Nick Servo durch die stärkere Belastung langsamer läuft und somit auch automatisch das kollektiv-Pitch einen Einbruch bekommt.
140° Anlenkung (3Servo TS)
#Evtl. noch mehr Rechenaufwand für den Sender
#eigentlich das selbe wie bei der 120° anlenkung.
#Die Kräfte sollten aber besser bei zyklischen Auslenkungen verteilt sein.
#Die Servowege sollten auch etwas ausgeglichener sein.
Soweit habe ich das teilweise gelesen und zusammengereimt.
Wenn es nicht so stimmt bin ich natürlcih auch an der Wahrheit interessiert.
[quote=Benziner ]
...das ist so nicht ganz richtig.
Hi,
viele 90°-Anlenkungen haben 4 Servos zur Ansteuerung der TS (z.B. VARIO)
Für Pitch fahren alle 4 Servos rauf und runter, 2 Servos (vorn und hinten) sind für Nick und 2 (links und rechts)
.................
bin von meinen Rappi 50 ausgegangen. Der hat nur 3 Servos die für die TS verantwortlich sind. Bei mir steuert ein einziges Servo zb nur das Pitch, ganz alleine. Deshalb hab mir auch die 12.4 kg Servos eingebaut da ich so nie am Limit bin, wenn die Technik zb bei Tic Tocs 6 oder 8kg braucht an Kraft.
bin von meinen Rappi 50 ausgegangen. Der hat nur 3 Servos die für die TS verantwortlich sind. Bei mir steuert ein einziges Servo zb nur das Pitch, ganz alleine.
Das ist wieder evtl was total anderes.. Also eigentlich die 4te Anlenkungart:
Ich habe ja die verscheidenen Anlenkungen beschrieben die der Sender mischt.
#Das was an Deinem Rappi drin hängt ist eine
Mechanische Mischung (1Servo TS)
Da hat jedes Servo eine einzige Funktion.
#Der Rechenaufwand für den Sender ist null. Man benötigt daher noch niemals einen Computersender weil eben alles Mechanisch gemischt wird.
#Verziehen der anderen Funktionen durch ist eigentlich noch schlechter möglich. (Roll->Nick z.B.)
#Wie das mit der Kräfteverteilung ist keine Ahnung... vielleicht hilft ja jemand weiter..
120° Grad find ich noch am besten.Für 30er Helis ist die 90° Variante auch ausreichend weil sie sehr einfach einzustellen ist.Die 90°-Anlenkung mit 4 Servos ging bei meiner Uni in die Hose weil zumindest beim lenken immer irgendwas anlief und das beim Flug sicher viel Srom frisst und nicht gut für die Servos ist.Außerdem fuhr sie (die Taumelscheibe) nie völlig gerade hoch und wenn dann reichter der Pitch nicht aus.Also alles wieder geändert und 120° genommen,jetzt sinds -3° bis 11,5° Grad Pitch.
....120° Grad find ich noch am besten.Für 30er Helis ist die 90° Variante auch ausreichend weil sie sehr einfach einzustellen ist.Die 90°-Anlenkung mit 4 Servos ging bei meiner Uni in die Hose weil zumindest beim lenken immer irgendwas anlief .....
Also ich würde das generell so nach der "Qualität" ordnen
1. Mechanisch
2. 90°
3. 140°
4. 120°
Wenn sich natürlich die Servos in der Mechanik nicht einbauen lassen weil die Servos irgendwo anlaufen dann hat das ja nichts mit der Anlenkung an sich zu tun.
Aber eigentlich bin ich ja dafür dass das mal jemand in rc-Heli-Wiki schreibt der die Unterschiede kennt.
Da mir bis jetzt noch keiner wiedersprochen hat kann ich ja nicht ganz so falsch liegen, oder?
Nur weiss ich nicht wirklich ob es bei der mechanischen Mischung auch verschiedene Anlenkungen der Taumelscheibe gibt..
Allerdings denke ich dass die 90° Anlenkung schwieriger einzustellen ist weil die zwei gegenüberliegenden Servos exakt gleich laufen müssen.. Oder liege ich da falsch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar