Rente - Alterung von Kunststoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Hi Leute hab gerade mal darüber nachgedacht ob die Kunststoffteile altern.

Gut bei einem alten Heli kann man die Kugelköpfe mal erneuern ..
    Aber was ist mit Kunststoffseitenteilen oder Blatthaltern, Zentralstück .....
    Gibts da alterungsbedingt Probleme ?? 5 Jahre 10 Jahre alte Teile hab ich schon.
    ?(
    Falko Dietsch
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hi Leute hab gerade mal darüber nachgedacht ob die Kunststoffteile altern.

Gut bei einem alten Heli kann man die Kugelköpfe mal erneuern ..
    Aber was ist mit Kunststoffseitenteilen oder Blatthaltern, Zentralstück .....
    Gibts da alterungsbedingt Probleme ?? 5 Jahre 10 Jahre alte Teile hab ich schon.
    ?(
    Na da wirds aba allerhöchste Zeit die Teile in Rente zu schicken )

Kunststoffe besitzen Weichmacher der sie im Laufe der Zeit verläßt wodurch sie spröde und brüchig werden.

Moin

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      hängt deutlich von den Lagerungsbedingungen ab. Sprich viel UV-Strahlung, hohe Feuchtigkeit und sonstiges lassen den Kunststoff verspröden. Bedeutet, daß die Reißdehnung geringer wird, aber nicht die Zugfestigkeit. ==> Wenn du mit einem ältesten Schrauber nicht unbedingt härtestes 3D-Fliegen willst, kein Problem. Wobei ich keine Plaste-Schrauber kenne, der den heutigen Flugstil aushält. Allerdings wird halt bei einem Absturz mehr kaputt gehen, da die Teile eben spröder sind. Stichwort Reißdehnung.

Ausnahme sind etwas die aus Duroplasten hergestellten Rotorblätter. Die würde ich nach 5 Jahren spätestens entsorgen, genauso wie man ja einen Motorradhelm entsorgen soll. Und die Harzpanscher verwenden aus Kostengründen sicherlich kein besonders UV-stabilisiertes Harz und alterungsstabiles Harz.

Albert
      PS.: meine Kunststoffteile werden selten älter als 1 Jahr
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

... und das gilt nicht nur für Kunststoffe sondern auch für Metalle, allerdings dauert es da länger.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Frage: Trifft das denn auch so 1:1 auf die "re-inforced plastic" zu? Da wurde ja viel zerhäckselte Glasfaser reingemanscht, die die Plastik sowieso knallhart und etwas spröder macht. Klingt ja alles echt beunruhigend, obwohl es mich selbst nur mit dem Rex träfe, das Alu der anderen wird wohl länger machen als ich (werde auch schon spröde )
          Tom

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Es hängt wohl stark von der Kunststoffsorte ab. Ganz schlimm ist es bei Teilen auf ABS-Basis. Heute z.B. noch die unselige Bell 47G von Graupner von 1975 zu fliegen wäre russisches Roulette.

Besser sind die faserverstärkten Kunststoffe. Ich fliege ncoh immer meine alte Bell 222 auf Basis Kyosho Concept 30 SR von 1883, allerdings nur noch selten, da es ja auch keine Ersatzteile mehr gibt und ich sie noch eine weile flugfähig erhalten will.
            Aber bis jetzt keine Auffälligkeiten an den Kunststoffteilen, auch nicht am Kunststoff-Rotorkopf mit seiner geteilten Blattlagerwelle.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Ich fliege ncoh immer meine alte Bell 222 auf Basis Kyosho Concept 30 SR von 1883, ..
              schon erstaunlich, wielange es Hubschrauber gibt
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

ja damals im 18ten Jahrhundert ( eigentlich 19tes Jahrhundert )

ich glaub die Turbine hat schon jemand im 15 ten Jahrhundert erfunden

mein Lipos stammen aus dem Jahre 2000 vor NikelCadmium

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hallo Jörg,
                  also mir ist nicht bekannt, daß Metalle ohne Belastung ausser Korrosion auch noch altern. Was es gibt, ist die Schwingungsfestigkeit und da ist Alu nicht dauerschwingfest. Aber ansonsten kannst du Metalle unbegrenzt benutzen. Siehe Oldtimer, Brücken, Eifelturm............

Albert

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Ich meine mal gehört zu haben, dass gewisse Legierungen - speziel Kupferhaltige NE-Metalle - sehr wohl altern können und sich in ihren Eigenschaften verädern. Ich habe noch was von Rekristallisierung im Kopf? Vllt. weiß ja jemand mehr.

Aber eins ist sicher. In keinen Helileben wird sich ein Metall unter normalen Umständen so verändern, dass es unter Normalbelastung bersten wird!!

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      ja, Rekristallisation kann es geben. z.B. werden Aluminium-Nieten weichgeglüht und können dan 1-2 Tage umgeformt werden und durch die Rekristallisation werden sie dann wieder härter. Aber eine Kristallstrukturänderung im Laufe von mehreren Jahren/Jahrzehnten?? wüsste ich nicht. Aber lerne gerne dazu.

Albert

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Ich fliege ncoh immer meine alte Bell 222 auf Basis Kyosho Concept 30 SR von 1883
                        Muss natürlich 1993 heißen und die gute alte Bell flog damals schon elektrisch :rolleyes:
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                        X