Der Blattschmied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

Der Blattschmied

Hallo Leute,
    jetzt macht den armen Kerl nicht so fertig!.
    Es gibt schon Möglichkeiten GFK/CFK Verbundblätter zu prüfen.
    Ich habe, Gott sei Dank, die Möglichkeit meine Blätter im Ultraschall oder auch im Eindringmittel- Verfahren überprüfen zu lassen.
    Zerstörungsfrei...

Nur wenn man da nicht sehr gute Beziehungen zu seinen Arbeitskollegen (LTB) ist das normalerweise unbezahlbar und kostet das mehrfache eines neuen Satzes Blätter.

Meine Blätter werden aber auch nur überprüft wegen ihrer langen Einsatzdauer (6 Jahre).
    Nach einem solchen Crash(vielleicht war es ja doch nicht so doll...) kann aber eigentlich jeder normale denkende Mensch diese Blätter nur noch als Dekoration verwenden. zb. mit einen Rissgeprüften Haken an der Decke...

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Der Blattschmied

Hi!

Ich würde solche Blätter auch AUF KEINEN FALL mehr fliegen. Ich hab schon NHPs an die Wand genagelt, die nur eine leichte EInkerbung am Blattgriff hatten nach nem Crash. Ein Kollege wollte sie direkt mitnehmen als ich meinte, ich flieg die nicht mehr. Dann hab ich sie demonstrativ mit nem Nagel mitten durch an die Wand genagelt im Vereinsheim.

KEINER weiß, an welcher Stelle im Material da was passiert ist. Und im Flug sind die Belstungen nicht nur auf Zug - da kommen auch vollkommen unberechenbare Virbrationsbelastungen auf die Blätter, die einfach einen Kleinst-Schaden im inneren innerhalb von Sekunden zu nem echten Problem machen können.

@likesthat: BITTE GIB DAS GELD FßR NEUE BLßTTER AUS!!!! Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch alle, die mit Dir am Platz sind. So ein abgerissenes Blatt fliegt nämlich unter Umstäden recht weit.

Markus

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Der Blattschmied

8o Vergebet Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun!

Ich hab schon mal die Rotorwelle drin gelassen weil sie noch gerade war oder ein Heckrohr weils oben vom Blatt eine leichte Delle hatte sogar ne Paddelstange habich gerichtet aber Blätter *? ?( Nö
        Falko Dietsch

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Der Blattschmied

oder auch im Eindringmittel- Verfahren überprüfen zu lassen.
          danach sind die aber auch Schrott , oder nicht ?
          wobei es eh egal ist, da ja die Flüssigkeit nur eindringt, wenn auch Risse vorhanden sind..............
          Gruß Frank

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Der Blattschmied

Meine haben auch nur einen kleinen Kratzer, laufen aber noch gut (bis auf leichte Vibrationen über 2000rpm):

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Der Blattschmied

Der war gut!

Gruß Stefan

Kommentar

• heliprofessor
                heliprofessor

Der Blattschmied

Also nach 3 solchen Crashs kann ich mir nicht vorstellen dass die Blätter keinen Schaden haben sollen. Ich hatte schon etliche Abstürze, manchmal war die Blattlagerwelle nicht mal krumm aber die Blätter haben noch keinen Absturz ausgehalten, die waren jedesmal kaputt, egal ob GFK oder CFK.
                Egal ob die Blätter vom Schmied oder sonstwoher sind kaputt gehen sie alle.
                Verantwortungslos gegenüber Vereinskollegen mit solchen Blättern zu fliegen.
                Wenn du bei uns im Verein wärst und ich hätte Flugleiterdienst müsstest du mit deinem Heli am Boden bleiben.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Der Blattschmied

Nujo wenns bei den Drehzahlen (1600/1850) Bäng macht und die Blätter optisch überlebt haben würd ich sie nicht mehr weiterfliegen.
                  Allerdings hats bei mir noch kein Blatt überlebt wenn ich mit Antrieb (1300 aufwärts)
                  eingeschlagen bin

Aber bei ner mißglückten Autorot und 3-500 U/min am Kopf in ne dicke weiche Wiese umgefallen ist was anderes. Solche Blätter fliege ich weiter.
                  Moin

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Der Blattschmied

April April

Drei so Abstürze und die Blätter sollten noch immer ganz sein.
                    Ist wohl ein schlechter Scherz, Das gibts einfach nicht.

Entweder das, oder da will jemand schwachsinnige Werbung für an- und für sich gute Blätter machen....

Wie auch immer, schliesse mich der vorredner an, runter damit!!!!!

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

Der Blattschmied

Falls die Blätter 3 Crashs ausgehalten hätten, wäre das der Grund, weshalb ich die nicht kaufen würde.
                      Ein Blatt, das optimale Eigenschaften im Flug zeigt, ist nach einem veritablen Crash hinüber.

Fred

Kommentar

• likesthat
                        likesthat

Der Blattschmied

Ich seh schon diese diskusion Artet wieder Extremst aus.

ich habe sie geprüft, ich fliege sie weiter.

3crashes waren bis jetzt kein problem )

ich hätte auch die möglichkeit für ultraschall oder röntgen, vieleicht mach ich das auch und stelle das rnbild dan online.

ich hatte schon div. andere blätter, die allerdings nach jedem crash gehen mussten.

werbung mach ich keine.

ich geh jetzt fliegen

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Der Blattschmied

ich geh jetzt fliegen
                          ... und ich in Deckung ...
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• andyfabi
                            andyfabi

Der Blattschmied

3crashes waren bis jetzt kein problem
                            ich hätte auch die möglichkeit für ultraschall oder röntgen
                            vieleicht mach ich das auch

Aber nur vielleicht nach dem 10. Crash

Kommentar

• andyfabi
                              andyfabi

Der Blattschmied

Frage mal an die Moderatoren.

Kann dieser Beitrag nicht ins Fun Forum verschoben werden?

Ich hab selten so gelacht über das hier :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Kommentar

• määnzer007
                                määnzer007

Der Blattschmied

Habt ihr noch nicht die neuen Carbonit-titanBlätter vom Blattschmied probiert? 8)
                                Ich bin chon mit vollspeed gegen ne Betonmauer von nem Hochhaus im Wohngebiet geflogen!

Ich find die teile Klasse und beim biegen keine Akustischen signale dass sie nichtmehr fliegbar sind!

Ma ehrlich... du scheinst ja kein problem mit deinem Gewissen zu haben wenn du ein Kind oder so schwehr verletzen oder Töten würdest! Mal ganz davon abgesehen wieviele Blätter du dir für die Geldsumme Kaufen könntest!

Viel Spaß beim fliegen, Rv ist bei dir nochn platz? ich gesell mich zu dir in Deckung!

Gruß Julian der nurnoch mit dem Kopf schüttelt

Kommentar

Lädt...
                                X