Hund jagt Heli:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hund jagt Heli:

Hallo Leute,

habe ich gerade hier im Forum gelesen:

> Problematisch wird es, wenn irgenein fremder Hund plötzlich angerast kommt und meint er müsse meinen
    > Hubi jagen.
    > Hatte das Erlebnis mit einem echt großen Colly( Schulterhöhe ca. 60 cm). ( war alleine auf dem Platz )
    > War gerade im Landeanflug, als dieses Vieh an mir vorbei schoß und sich auf meinen 1500er Comback
    > stürzen wollte. Habe sofort hochgezogen, worauf der Hund sich mir zuwendete und freudejaulend mich
    > ansprang.
    > Mit meinen Elekto - Helis wäre das sicher ins Auge gegangen, weil es mindestens so 10 bis 12 Minuten
    > ging ( ich auf einem Bein, den Hund mit dem anderen abwehrend und gleichzeit den Heli in Sicherheitshöhe
    > haltend). Sobald eine Höhe von unter 5 Metern erreicht war, stürzte der Hund wieder in Richtung Heli.
    > Als sich endlich die Besitzerin näherte ( eine richtig dumme Tussi ), und mit offenem Mund den Heli
    > beobachtete ( mit dem Kommentar =" der will doch nur spielen " ), ich ihr ( ich gebe zu, sehr lautstark )
    > versuchte klar zu machen, dass sie gefälligst den Hund anleinen solle und sie letztendlich meiner
    > Aufforderung nachkam, landete ich und schaute mit Schweißperlen aud der Stirn und feuchten Fingern auf
    > die Uhr ==> ich war 43 Minuten in der Luft gewesen ===> das ist halt nur mit einem Benziner möglich !
    >
    > Wenn ich mir vorstelle, ich hätte wegen Energiemangel ( Sprit / Ah )landen müssen => das Ergebnis für
    > Hund und Heli wäre fürchlerlich gewesen ...

Also sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Allerdings blieb der Hund in ca. 5 Meter Entfernung und
    verbellte den schwebenden Heli, was das Zeug hielt. Glücklicherweise habe ich Ah für 20 min. dabei und
    ich war eben erst gestartet.

Von "Frauchen" (noch in 50 m Entfernung) hörte ich nur: "Der tut nix ..."

Weiss jemand, wie die rechtliche Lage aussieht. Wenn ich landen muss, weil die Ah ausgehen, der Hund sich
    auf den Heli stürzt und ihn die MBlades zerhacken - was dann ?

Wer hat den Vorfall verschuldet ?
    Hund oder Heli ?

Weiss da jemand was ?

Gruss Günter
  • Niko
    Niko

Hund jagt Heli:

Hund.

Ein Fall für die Hundehalterhaftpflicht.
    Problem: wenn Hund anschließend wegläuft und / oder Halter nicht ermittelt werden kann.

Hört sich blöd an, aber wenn du den Hund mit dem Heli verletzt, hast du größere Chancen den Halter zu finden ....

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hund jagt Heli:

Hallo Günter,

ich denke mal ohne es genau zu wissen, dass der Hundehalter seine Aufsichtspflicht verletzt hat und für den Schaden aufkommen muss. Stell Dir einfach mal vor es wäre kein Heli, sondern ein kleines Kind.
      Meinem Arbeitskollegen ist vor kurzem ein Herrenloser Hund ins Auto gerannt. Der Hund hatte überlebt und am Auto waren ca. 300€ Schaden. Nachdem der Hundebesitzer ausfindig gemacht wurde (zum Glück kannten Passanten den Hund) musste dieser für den Schaden am Auto aufkommen.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hund jagt Heli:

Hi,

Ich bin kein Jurist, würde aber sagen das es auch davon abhänig ist, ob der Unfall auf einem ausgewiesenen Modellflugplatz geschehen ist oder beim wildfliegen. auf einem Flugplatz würde ich die Aufsichtpflicht beim Hundehalter sehen. Beim wilden fliegen sehe ich sie beim Piloten. Solange du alles versucht hast, den Unfall zu vermeiden, wird dir wohl keiner ans Bein pinkeln. Wie will man das aber beweisen, wenn Aussage gegen Aussage steht.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Hund jagt Heli:

... dass der Hundehalter seine Aufsichtspflicht verletzt hat und für den Schaden aufkommen muss ...
          Und wie würde es aussehen, wenn der Hund mich "anspringt" aus Freude oder wie auch immer und mir
          der Heli abstürzt, weil ich wegen mangelndem Können mit der Situation überfordert bin ...
          Bei diesem Beispiel blieb also der Hund ohne Schaden, dafür ist der Heli platt.

Wer ersetzt mir den Heli bzw. die Ersatzteile ?

Und was ist mit meiner Arbeitszeit ?
          Die habe ich nämlich auch nicht gestohlen ...

Gruss Günter

Kommentar

• bulli.uli
            bulli.uli

Hund jagt Heli:

Moin zusammen,

-Stell Dir einfach mal vor es wäre kein Heli, sondern ein kleines Kind.

Dann ist leider eine Außenlandung, zur Not auch mit Crash, vorzuziehen.
            Eltern haften dann für den enstandenen Schaden, bzw. die Person die dich zur Außenlandung "genötigt" hat.

Diese Frage habe ich dem Rechtsanwalt Sonnenschein auf der Intermodellbau gestellt. Da wir auf unserem Platz schonmal auf den angrenzenden Gründstücken Hundebesitzer und sonstige Paddels rumstehen haben. Da wir weder Besitzer noch Pächter der angrenzenden Flächen sind kann der Flugleiter den Personen nur klar machen in welchem Gefahrenbereich sie sich befinden, aber er kann sie nicht des Platzes verweisen. Und sollten Segelflieger genau aus der Richtung (wegen Windrichtung) ihren Landeanflug über die Personen ziehen müssen so ist eine Außenlandung druchzuführen. Nennt sich halt Gefahrenabwehr Personenschäden, was ich bis dahin auch nicht wusste dat diese Freagles dann für den etwaigen Schaden haftbar zu machen sind!

Gruß
            Uli

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hund jagt Heli:

Uli,

mit dem Vorstellen es wäre in kleines Kind, habe ich eigentlich anstatt des Helis das Kind gemeint!

Klar ist, dass wenn ein Kind auf den Heli zurennt ich so schnell als möglich den Heli aus dem Gefahrenbereich bringen würde.
              In unserer Flugbetriebsordnung des Vereins steht u.a. in dicker Schrift folgender Text:
              Bei Gefährdung von Menschen ist das Modell sofort, auch wenn dabei von einer Beschädigung des Modells auszugehen ist, zu landen.
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• helirup
                helirup

Hund jagt Heli:

Hi,

-Stell Dir einfach mal vor es wäre kein Heli, sondern ein kleines Kind.

Dann ist leider eine Außenlandung, zur Not auch mit Crash, vorzuziehen.
                Du willst das Kind landen, notfalls mit Crash, weil ein Hund vorbeikommt??

Kommentar

• Niko
                  Niko

Hund jagt Heli:

Und wie würde es aussehen, wenn der Hund mich "anspringt" aus Freude oder wie auch immer und mir
                  der Heli abstürzt, weil ich wegen mangelndem Können mit der Situation überfordert bin ...
                  Bei diesem Beispiel blieb also der Hund ohne Schaden, dafür ist der Heli platt.

Wer ersetzt mir den Heli bzw. die Ersatzteile ?

Und was ist mit meiner Arbeitszeit ?
                  Die habe ich nämlich auch nicht gestohlen ...

Gruss Günter
                  Hallo Günter,

um es ein wenig zu verdeutlichen:

wenn ein Hund (die größe des Hundes spielt keine Rolle) an dir hochspringt oder dir in die Waden beißt und dein Heli deswegen geerdet wird, hat dir der Halter des Hundes den Schaden zu ersetzen.

Ob das beim Wildfliegen oder auf einem Flugplatz passiert, ist egal.

Wenn der Hund nicht verletzt wird und der Hundehalter hinterher den Vorfall abstreitet, brauchst du einen Zeugen.

Wenn verletzt, kann das zugegensein des Hundes schlecht abgestritten werden.

Also: Kampfdrehzahl und ...

Ersatzpflichtig ist der Hundhalter.

Wenn der nix hat und auch nicht versichert ist .... hast du einen kaputten Heli und nix Geld.

Für den Fall ist es gut, wenn man eine Ausfallversicherung in der PHV hat.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Hund jagt Heli:

Ein Hund ist eine Sache und verursacht einen Sachschaden am Modell oder Personenschaden an dir. Verantwortlich ist der Hundehalter, seine Haftungspflicht wird herangezogen und du kannst hoffen dass er dafür eine Versicherung hat.

Ein Kind ist ein Mensch! Und wenn du mit einer Sache (deinem Heli, Auto oder egal was) einer Person einen körperlichen Schaden zufügst, biste erstmal am A**** gekniffen und hast den Schwarzen Peter.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Hund jagt Heli:

wenn ein Hund (die größe des Hundes spielt keine Rolle) an dir hochspringt oder dir in die Waden beißt und dein Heli deswegen geerdet wird, hat dir der Halter des Hundes den Schaden zu ersetzen ...
                      Gut - das macht Sinn.
                      Gut, dass das auch für die Wildfliegerei gilt.

Letzte Frage: Wie verhält sich das mit der Zeit, die ich für 'ne Reparatur aufwenden muss:
                      Beispiel: 50 EUR Teile, zusätzlich ein Wochenende Schrauben, einstellen und einfliegen,
                      bis wieder alles so stimmt wie vorher.

Wie kann man das ansetzen ? 2 x 8 Std. a. wieviel Euro ?
                      Der "richtige" Modellbauer gibt seinen Heli ja schliesslich nicht im Fachgeschäft zur Reparatur,
                      obwohl ich das in letzter Zeit in meinem Fachgeschäft schon paar Mal beobachten konnte.
                      Hier gäb's jedenfalls 'ne Rechnung - incl. ausgewiesener MwSt ...

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruss Günter

PS: Vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

• helirup
                        helirup

Hund jagt Heli:

Hi,

Letzte Frage: Wie verhält sich das mit der Zeit, die ich für 'ne Reparatur aufwenden muss:
                        Beispiel: 50 EUR Teile, zusätzlich ein Wochenende Schrauben, einstellen und einfliegen,
                        bis wieder alles so stimmt wie vorher.
                        ich glaub kaum, dass Dir irgendein Richter Geld für die Ausübung Deines Hobbys zusprechen wird...

Im Gegenteil, dafür, dass Du wieder basteln darfst, müsste der Hundebesitzer eigentlich wieder was zurückkriegen.

Rupert

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hund jagt Heli:

Hi!

Lass Dir halt ein Angebot über die Reparatur von Deinem Händler machen und nimm das als Grundlage.

Steigen eigentlich die Versicherungen von Hunden auch beim Schadensfall...?

Mit dem Szenario hätte man ja (wenn man nen netten Hundehalter kennt) ne nette Modell-Vollkasko.

Wenn das Modell crasht - Hundebesitzer anrufen - der bestätigt, dass sein Hund an einem hoch gesprungen ist und die Versicherung bezahlt...

Hoffentlich ist das jetzt keine Anleitung zu ener Straftat... ?(

Markus

Kommentar

• Niko
                            Niko

Hund jagt Heli:

Hallo Markus,

nein, diese Versicherungen bez. deren Prämien steigen nicht nach einem Schadenfall.

Diese Szenarien sind gar nicht so selten, nicht nur was Modellbau angeht.

Aber:

Die Schadenregulierer der Versicherer sind auch nicht blöd ....

und Versicherungsbetrug (auch der versuchte) ist nicht nur eine Owi wo hinterher einer "du böser du" sagt!

Da geht es richtig zur Sache!

Gefilterte Luft darf es da auch sein.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Hund jagt Heli:

... und für die Schadensbeurteilung kann man sich auch an einen Sachverständigen wenden.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X