Ach so, und noch einen hinterher: Die Geschwindigkeitsbestimmung beim GPS wird genauer, je länger man sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Gerade bei Ruckartigen Geschwindigkeitsänderungen wird das Ganze sehr ungenau.....
GPS im Heli
Einklappen
X
-
Thomas.Pajonk
GPS im Heli
Ach so, und noch einen hinterher: Die Geschwindigkeitsbestimmung beim GPS wird genauer, je länger man sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Gerade bei Ruckartigen Geschwindigkeitsänderungen wird das Ganze sehr ungenau.....
-
Thomas.Pajonk
GPS im Heli
Kommentar
-
Klaus G.
GPS im Heli
Tipp zur Geschwindigkeitsmessung beim RC Heli.
Fliege mit Highspeed an dir vorbei, merke dir wie schnell du deinen Kopf drehen musstest um den Heli zu verfolgen.
So nun such dir eine abgelegene Straße und lass einen Kumpel von dir mit dem Auto an dir vorbei fahren, solange wiederholen mit unterschiedlichen Geschwindichkeiten, bis deine Kopfbewegung gleich schnell ist wie beim Heli und schon hast du die genaue Geschwindichkeit.

Ach ja, da fällt mir noch ein wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, sollen ßsterreichische Radarfallen genauso funktionieren. Da soll es geschultes Fachpersonal geben. Weiß jetzt nicht ob das stimmt. Habe ich nur gehört
Sorry, war nur Spaß !!! :rolleyes:
Kommentar
-
GPS im Heli
Hehe, und wenn man's 3 x schreibt, wird's umso richtiger
<< als Witz gemeint!
Oder hat einer gesagt, Du sollst das 100 x an die Tafel schreiben
<< dto!
Ob ein Rotor den Empfänger wirklich stört, ist auch keine wirklich belastbare Aussage ...
Ich finde: keiner kann 100 %ig sagen, was 100 %ig richtig oder falsch ist, also
sind wir alle zu allererst lieb zueinander
und fordern nicht, dass Threads
geschlossen werden, nur weil man anderer Meinung ist oder mehr weiß.
Denn nur, wer einen nach allen derzeit bekannten und belegbaren
Gesichtspunkten objektiven Versuchsaufbau nachweisen und reproduzierbare
Ergebnisse (am besten vor Zeugen) vorweisen kann, kann m. E. eine
allgemeingültige Aussage treffen.
Das ist ein Hobby! Die meisten Aussagen bleiben einen wissenschaftlich haltbaren
Nachweis schuldig, werden aber für bare Münze genommen und auch tapfer weiter
verbreitet ... ich lass mich ja gern überzeugen, auch vom Gegenteil, und bin
unheimlich neugierig, aber Einzeiler schaffen das nicht wirklich.
Solange kann man das ganze doch gemütlich diskutieren, sich sein' Teil dabei
denken und gut. Oder den Thread einfach ingorieren.
weiterhin frohes Eierkraulen
EE
Kommentar
-
Thomas.Pajonk
Kommentar
-
GPS im Heli
Du solltest dem Fremden, der deinen Maus-Finger drückt, mal die Konsequenzen seines schändlichen Handelns klar machenIch hab´s nicht 3x geschrieben.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Thomas.Pajonk -
Elch007
GPS im Heli
Jetzt will ich auch noch was an "Mister ich weiss doch alles" sagen.
Die Garmin Geräte aktualisieren jede Sekunde.
Und glaube kaum, dass der hier angewandte Heli so langsam dreht, dass die Rotorblätter jede Sekunde nur einmal am Empfänger vorbeikommen.
Mit dem Refresh der Garmingeräte sind die Rotorblätter ziemlich egal.
Und die Genauigkeit ist mit 0,05m/s das sind 0,18 km/h
Und das ist glaube ich ein Fehler, der zu vernachlässigen ist.
Und was soll das mit der vertikalen Geschwindigkeit?
Wenn der Heli von rechts nach links, umgekehrt geht auch, über ne Wiese fegt ist die vertikale Geschwindigkeit doch im vergleich zur horizontalen auch ziemlich egal.
Und mal ehrlich, ob der Heli jetzt 138 oder 140 drauf hat.........
ist doch allemal genau genug.
Besser gehts da nur noch mit der Kopfdrehtechnik...
Also in diesem Sinne...
Kommentar
-
Thomas.Pajonk
GPS im Heli
@elch
du hast das problem der nicht verstanden, welches in dieser konstellation auftritt.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
GPS im Heli
Servus,
stellt sich mir die Frage, ob sich der GPS-Empfänger durch die Nähe zu den stromdurchflossenen Leitern und dem Regler beeinflussen läßt. Das GPS-Signal vom Sat ist ja so schwach, daß die meisten Empfänger zb. im Handschuhfach keine oder eine falsche Position liefern. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß manche Empfänger bei schlechten Empfangsbedingungen plötzlich von sich aus "wandern" und eine Geschwindigkeit anzeigen, obwohl man sich eigentlich nicht bewegt. Könnte mir gut vorstellen, daß es dadurch auch zur Anzeige von falschen Maximalgeschwindigkeiten kommen kann, wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind. Und wenn man Dinge mißt, so gehört es auch immer dazu, Ergebnisse zu hinterfragen und nicht einfach zu glauben. Daher sollte hier die Kritik von manchen auch erlaubt sein.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
GPS im Heli
Servus
Also ich hab auch eine Etrex sogar der gleiche (Blaue) legend. Dieses Gerät ist super genau und irgendwelche Störfaktoren wie dicke Anlage im Auto oder Extremes Schütteln auf dem Moped durchfahren von Hochstrommasten verseuchtem Gebiet etc. haben nicht einmal gestört. Irgendwo hab ich auch noch ne Messreihe von Helis mit Dopplereffekt,Radarpistole und GPS. Diese kam wenn mich nicht alles täuscht auf um die 160km/h max bei nem UR-ThreeDee.

Also für mich sind Geschwindigkeiten an Helis von über 150km/h durchaus realistisch und GPS Meßmethode recht genau.Moin
Kommentar
-
GPS im Heli
Hi All
Bezogen auf mantragende Helicopter
Die Höchstgeschwindigkeit liegt meist zwischen 200 und 300 km/h, einige Kampfhubschrauber erreichen 340 km/h. Der Geschwindigkeits-Rekord liegt bei 400,87 km/h und wurde am 11. August 1986 mit einem Westland Lynx erzielt.
Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei durch die Aerodynamik der Rotorblätter begrenzt: Das jeweils nach vorne laufende Blatt hat gegenüber der von vorn anströmenden Luft eine höhere Geschwindigkeit als das nach hinten laufende - zu der Drehgeschwindigkeit addiert sich die Geschwindigkeit des Hubschraubers selbst. Erreicht nun das vorlaufende Blatt im Außenbereich die ßberschallgeschwindigkeit, kommt es zum Strömungsabriss. Für den Piloten äußert sich dies zum Beispiel in starken Schwingungen, die die Kontrolle des Hubschraubers unmöglich machen können.
Meist wird die Geschwindigkeit eines Hubschraubers jedoch durch das rücklaufende Rotorblatt begrenzt: Hier führt die Kombination aus hohem Anstellwinkel (zyklische Verstellung, s.o.) und geringer Strömungsgeschwindigkeit beim Rücklauf zum Strömungsabriss und damit Auftriebsverlust. Viele Hubschrauber kippen daher zuerst in Richtung zum rücklaufenden Rotorblatt, bevor das vorlaufende Blatt in den ßberschallbereich gelangt.
Bye MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
schwaabbel
GPS im Heli
Und genau deswegen sind Geschwindigkeiten über 100km/h noch schwerer zu erreichen, je kleiner der Heli wird.
Ein Logo 10 schafft aufgrund seiner Grösse die 130Km/h nur im freien Fall
) , ein Rex kommt auf etwa 55-60 , ein Eco auf max 80km/h.
Alles immer ausgehen von 100m Strecke.
Gruß Frank
Kommentar
-
GPS im Heli
Und genau deswegen sind Geschwindigkeiten über 100km/h noch schwerer zu erreichen, je kleiner der Heli wird.
Ein Logo 10 schafft aufgrund seiner Grösse die 130Km/h nur im freien Fall
) , ein Rex kommt auf etwa 55-60 , ein Eco auf max 80km/h.
Alles immer ausgehen von 100m Strecke.
Gruß Frank
Klugscheiß an:
Das kann man so schlecht pauschalisieren. Denn es geht nicht um Größe sondern um Anströmgeschwindigkeit die man bei kleineren Rotoren durch entsprechender Drehzahl ein Stück weit kompensieren kann wodurch ein Logo 10 durchaus Geschwindigkeiten von einer Futura Mechanik erreichen kann.
Die erreichbare Höchstgeschindigkeit eines Helis ist abhängig von den Faktoren:
-CW Wert
-Leistung/Gewicht
-mögliche Pitchwerte
und zu guter letzt Rotordurchmesser
Klugscheiß aus
Moin
Kommentar
-
Elch007
GPS im Heli
Und damit wir der debatte mal ein Ende setzen:
Garmin GPSmap 60CS
ist in der Geschwindigkeit in einem Flugzeug auf 0,1km/h genau.
Wenn man den Radarpistolen der Polizei glauben kann.
Ist bei 10 Messungen in einem Trainer rausgekommen.
Kommentar

Kommentar