Treibstoffe Giftklasse ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman
    Roman

Treibstoffe Giftklasse ?

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezgl. der Gefährlichkeit der Treibstoffe. Die meisten Heli-Treibstoffe sind ja Giftklasse 3.
    Nun frag ich mich wie giftig das wirklich ist. Ich habe immer verdammten Respekt mit dem Zeugs. Kontakt mit den Händen hab ich andauernd :-) iss aber imo ned weiter schlimm...oder schon? (Auf dem Behälter steht eben Hautkontakt vermeiden).
    Was passiert wenn mal treibstoffverschmierte Finger ausversehen mit dem Mund in Berührung kommen?
    Und vorallem... was ist mit den Augen ? ... zieht ihr ne Brille an zum umfüllen?

Hab einfach keine Ahnung wie giftig und gefährlich das nun wirklich ist...

Gruss
    Roman
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Treibstoffe Giftklasse ?

naja, zumindest so giftig, dass die händler den verkauf registrieren müssen.
    sagt wohl alles.
    wenn´s dann verbrannt ist, ist´s nich mehr so wild. gab schon mal ´nen fred dazu
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Treibstoffe Giftklasse ?

das giftigste is dabei das Methanol http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Treibstoffe Giftklasse ?

Auch von mir ein Link:
        Methanol
        Etwas nach unten scrollen.

das giftigste is dabei das Methanol
        Wenn unverbrannt ja, verbrannt sieht das Ganze etwas anders aus.
        Da ist das Nitromethan weit giftiger.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Treibstoffe Giftklasse ?

naja es verbrennt uA zu Salpetersäure
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Treibstoffe Giftklasse ?

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezgl. der Gefährlichkeit der Treibstoffe. Die meisten Heli-Treibstoffe sind ja Giftklasse 3.
            Nun frag ich mich wie giftig das wirklich ist. Ich habe immer verdammten Respekt mit dem Zeugs. Kontakt mit den Händen hab ich andauernd :-) iss aber imo ned weiter schlimm...oder schon? (Auf dem Behälter steht eben Hautkontakt vermeiden).
            Was passiert wenn mal treibstoffverschmierte Finger ausversehen mit dem Mund in Berührung kommen?
            Und vorallem... was ist mit den Augen ? ... zieht ihr ne Brille an zum umfüllen?

Hab einfach keine Ahnung wie giftig und gefährlich das nun wirklich ist...

Gruss
            Roman
            Methanol zählt zur Gefahrgutklasse 6 = Toxisch (Giftig) wobei diese Klasse 6 nochmals in seinem Gefährlichkeitsgrad in Kategorien von 6.1 - 6.5 unterteilt ist.

Die Kennzeichnung für Methanol ist 6.1,also eine der gefährlichsten in dieser Klasse.
            Wenige Milligramm von der Haut aufgenommen, oder sonst in den Blutkreislauf gekommen,können zur Atemlähmung,Erblindung und Herzstillstand sowie Tod führen!

Dazu zählt auch das einatmen der Dämpfe!!!!

Kommentar

• Roman
              Roman

Treibstoffe Giftklasse ?

Methanol zählt zur Gefahrgutklasse 6 = Toxisch (Giftig) wobei diese Klasse 6 nochmals in seinem Gefährlichkeitsgrad in Kategorien von 6.1 - 6.5 unterteilt ist.

Die Kennzeichnung für Methanol ist 6.1,also eine der gefährlichsten in dieser Klasse.
              Wenige Milligramm von der Haut aufgenommen, oder sonst in den Blutkreislauf gekommen,können zur Atemlähmung,Erblindung und Herzstillstand sowie Tod führen!

Dazu zählt auch das einatmen der Dämpfe!!!!
              Na jetzt bin ich aber noch mehr beunruhigt

Aber wenn ich so Typen sehe wie die mit dem Zeugs hantieren oder im Notfall den Benzinschlauch ziehen und alles spritzt... da wird mir anders ?(

Und vorallem ich als Anfänger steh immer hinterm Modell...da wird mal regelrecht eingesaut von Nitroabgasen

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Treibstoffe Giftklasse ?

Und vorallem ich als Anfänger steh immer hinterm Modell...da wird mal regelrecht eingesaut von Nitroabgasen
                Das ist übrigens ein weiterer Aspekt,warum ich meine Motoren schon seit jahrzehnte überarbeite!

Ich möchte bei Schwebeflugfiguren nicht ständig im Dunst des Nitromethan stehen,dass mit dem ßl je nach prozentualer Konzentration ob verbrannt od. unverbrannt aus dem Auspuff entweicht.

Und da die meisten Hersteller ihre Motoren anwenderfreundlich und leicht einstellbar machen möchten,konstruieren sie die Motoren so,dass eine vernünftige Leistung und Laufverhalten nur mit Nitro zu erziehlen ist!

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

Treibstoffe Giftklasse ?

Jop unser Sprit is nicht gerade ungefährlich!
                  Geringe mengen die beispielsweise in die Augen oder den Mund kommen, können zur Erblindung bis hin zum Tod führen!
                  Die Abgase, nunja, lerne so schnell wie möglich rundflug, und fertig! Das sehe ich aber nicht als allzu schlimm!

Ein Tip: Wenn du einmal Methanol irgendwie vrschlockst weils spritzt und ungünstig in deinen noch offenstehenden Mund etc, dann nimm oder lass dir so schnell wie möglich ein Löffel- ein Schnapsglas voll Hochprozentigen Alkohol geben! Und dann zum Arzt!
                  Das kann dich vor dem Schlimmsten bewahren, da sich die leber erstmal des "sauberen" Alkohols bedient!

Gruß Julian

Kommentar

• Roman
                    Roman

Treibstoffe Giftklasse ?

@Leuschy: Wie überarbeitest du denn deine Motoren?

@Määnzer007: Danke für die Info/Tipp

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

Treibstoffe Giftklasse ?

Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich das Zeug schon in den Augen und im Mund hatte. Zum Glück hab ich bis jetzt noch keinen Schaden davon getragen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Treibstoffe Giftklasse ?

Bist du dir da gaaaaanz sicher ? )
                        Bazinga

Kommentar

• rotorandi
                          rotorandi

Treibstoffe Giftklasse ?

Zumindest nicht mehr Schäden wie du )

Gruß: Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Treibstoffe Giftklasse ?

Touche :rolleyes:
                            Bazinga

Kommentar

• Niko
                              Niko

Treibstoffe Giftklasse ?

Praktisches Beispiel:

Methanol beim betanken oder so auf die Haut bekommen = egal
                              ßber einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden oder täglich z.B. eine Stunde) darin baden = nix gut

Bis über die (unverletzte)Haut eine entsprechende Menge aufgenommen wurde, dauert schon etwas.

Beim verschlucken darf es auch gerne ein WASSERGLAS voll mit 40% Allohol sein.
                              Nicht, wenn es ein Tropfen war, sondern ein echter Schluck.
                              Dann aber wie bereits geschrieben wurde SOFORT zum Notarzt!

Zunächst einmal kommt übrigens die Blindheit. Bis zum Tode dauert es idR bis zu drei Tagen. Man hat also noch was davon

Um die Handelserlaubnis für unseren Sprit zu bekommen, durfte ich auch den Sachkundenachweis machen ...
                              Die praktischen Beispiele, welche der Amtsapotheker da brachte, waren schon schocking pur.

Kommentar

Lädt...
                              X