Wie prüft man kleine Kugellager / Drucklager ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Leute,

nach einem Crash sind ja oft die Hauptrotorwellen-Kugellager hops, das kann man relativ gut spüren, wenn man sie mit den Fingern dreht.

Wenn die Blattlagerwelle krumm ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Drucklager in den Blatthaltern defekt sind - oder ?

Wenn eine oder beide Nabenschrauben vom Heckrotor krumm sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die winzigen Drucklager in den Heckblatthaltern defekt sind - oder ?

Wenn die Heckrotorwelle krumm ist, kann man davon ausgehen, dass deren Lager defekt sind ?

Wie prüft man so kleine Kugellager / Drucklager ? Mit den Fingern kann ich da nichts mehr spüren.
    Tschüss
    Klaus
  • Roger
    Roger

Hallo klauskolb,
    die richtigen Messtechnik-Profis mögen mich jetzt steinigen, aber je kleiner die Lager sind, je mehr musst du dich auf deine Augen verlassen.
    Meine Drucklager werden richtig gereinigt zb. Waschbenzin und dann sehe ich mir die Einzelteile genau unter einer starken Lichtquelle an.
    Selbst leichte Druckstellen an den Lagerscheiben lassen sich im Lichtglanz recht gut finden.
    Dann auf die Finger und mal drehen lassen, mehr geht eigentlich nicht.
    Mit den winzigen Kugeln , am besten noch im Käfig ist das schon eher ein Problem!.
    Im Falle des "shock-loading" würde ich allerdings nicht an einem neuen Satz Blattlager sparen wollen , schon gar nicht am Heckrotor da der Kram sowiso nur "piepselig" ist.
    Soviel Euronen sollten immer übrig sein.
    Bei einer "Jahresnachprüfung" oder "50 Stundenkontrolle" ist die Prüfmethode und Nachfetten auf jeden Fall praktikabel. 8)

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Juten Tach
      Klaus ....Gogers Prüfmethode und zum Abschluß die fertig zusammengesetzten Blatthalter unter ZUG ( was der Oberarm so hergibt <bg>) DREHEN ....wenns nicht rubbelt OK . So hab ich meine damaligen Vario Helis überprüft und bin damit immer gut geflogen &#33; :-))

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
      X