Heckrotordrehrichtung, egal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Leute!

Beim Umbau eine Heckrotorgetriebes ist mir aufgefallen, dass die Drehrichtung des Heckrotors bei quasie jedem Hubi gleich ist. Das Blatt läuft unten herum zur Hubinase hin. Egal ob der Rotor rechts oder links angeschlagen ist.

Nun weis ich aus der Suche schon, dass es aerodynamische Gründe dafür gibt, blos nicht welche. Zudem weis ich, dass Robert Sixt mal einen Heckrotor so umgebaut hat, dass er anders lief und bis auf die Tatsache, dass der Hubi im Gras nicht so dreckig wurde keinen Unterschied feststellen konnnte.

Wer kann da was zu sagen bzw. hat einen Heckrotor im Einsatzt, der anders läuft und kann seine Erfahrung posten? Ich würde nämlich gerne, weil es einfacher wäre, einen Heckrotor umbauen, der aber dann eben anders laufen würde. :rolleyes:
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

zumindest ein Grund ist, das man keine kleinen Steine mit einem Mal im Auge hat
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Das ist so üblich, weil der Rotor im Normalflug einen Luftstrom nach unten erzeugt, der teilweise auch noch auf den Heckrotor trifft. Wenn das Blatt dem Luftstrom entgegen kommt, wirkt es besser, als wenn es in gleiche Richtung läuft. Dadurch wirkt der Heckrotor im Schwebeflug und lagsamen Vorwärtsflug etwas besser.

Für unsere Modelle ist das aber kaum relevant, weil die Heckdrehzahl relativ hoch ist, und auch die Leistung des Heckrotors ausreichend dimensioniert ist. Ich bin auch teilweise "falschrum" geflogen, und hab nichts bemerkt.
      so long ... Uli

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Moin,
        da der Hauptrotor im Normalfall die Luft von oben nach unten befördert, dreht der Teil des Heckrotors, der im Downwash liegt, gegen diese Anströmung -> in Richtung zum Hauptrotor -> vorne hoch, hinten runter.

Tom

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe für einen Kollegen eine Hughes 500 mit UNI-Expert Mechanik gebaut und den VARIO Heckrotor verwendet.
          Somit dreht der Heckrotor "verkehrtherum".

Resultat: Es ist völlig wurscht, der Heli fliegt so wie es sein sollte. Ich hab es lang genug getestet - ohne Probleme.

lg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Aus dem "Kampfheckschweben" bin ich schon raus... 8)

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Aus dem "Kampfheckschweben" bin ich schon raus...
              Nee, neh! 8o 8o Das ist nicht Dein Ernst? Das will ich sehn ..

UNI-Expert Mechanik gebaut und den VARIO Heckrotor verwendet
              Genau das habe ich auch vor, zumindest das Variogehäuse nutzen und irgendwie sind die Kegelräder zu lang. Mal sehen ob ich das auf der Heckrotorwelle abdrehen kann. Es fehlen 1,1 mm! Wenn nicht, dann dreht der Heckrotor eben andersrum.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

Hallo,

ganz "wurscht" ist es nicht immer...

Wer eine große Seitenflosse am Heli hat, weis von was ich spreche. Neben dem Einfluss aus dem Hauptrotor ist es nämlich - eben bei einer großen Heckflosse - auch interessant, ob der Heckrotorstrahl auf die Seitenflosse trifft oder nicht.

Also z. B. bei einem Scaleheli (ich hatte die Erfahrung an einem Graupner Jet-Ranger, in dem ich ein Vario-Getriebe einbaute) ist die Seite, auf der der Heckrotor sitzt vorgegeben. Wenn also nur die Drehrichtung geändert wird, bläst der "Heckrotorstrahl" auf die Heckflosse...

Wer schon mal in Fachbüchern gestöbert hat, kennt das Ergebnis schon. ;(

Während auf der Saugseite die Flosse noch wenig stört, wird auf der Druckseite der Strahl erheblich abgebremst und die Wirkung dadurch verringert!

Bei den üblichen Heckflossen, wie sie auf den Trainern verwendet werden, dürfte aber so gut wie kein Unterschied erkennbar sein...

Gruß,
                Klaus. :rolleyes:

Kommentar

• Roger
                  Roger

Joop! 8)

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo Klaus!
                    er meinte nur die Drehrichtung, nicht die Heckrotorposition!
                    Also ob das Heckrotorblatt vorne auf-oder abwärts läuft.
                    Der "Abwind" des Heckrotors sollte natüröich frei sein!

Ich habe alle meine Modelle so.
                    Bleibt so.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Der "Abwind" des Heckrotors sollte natüröich frei sein!
                      Auch nicht unbedingt, wie ich vor einiger Zeit überrascht an Martin Fürsts Mille feststellen musste.

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 832
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo!

Denkt bitte mal an die alten Schlüterhelis: Da hat der Heckrotor auch auf die Seitenflosse geblasen.

Soweit ich mich erinnere, wurde das erst ab dem Millenium geändert!

lg,

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Eckenflitzer
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 466
                          • Guido
                          • Fährt nur noch ....

Denkt bitte mal an die alten Schlüterhelis: Da hat der Heckrotor auch auf die Seitenflosse geblasen.
                          Darum geht/ging es ja nicht. Die Wirkrichtung ist schon die gleiche.

Es ist so, wie Robert es gesagt hat:
                          er meinte nur die Drehrichtung, nicht die Heckrotorposition!
                          Also ob das Heckrotorblatt vorne auf-oder abwärts läuft.
                          Der Rotor ist weiterhin auf der linken Seite und "bläst" nach links, dreht aber eben nur anders rum.

Ich habe auch in der Zwischenzeit das Kegelrad abgedreht und nachdem ich die Inbusschrauben angezogen habe ist das Zahnrad in zwei Teile gefallen. War wohl doch zuwenig Material übrig. :rolleyes:

Und? Jetzt dreht er anders rum und wenn alle Hubis von Robert so fliegen kann das ja nicht sooo falsch sein!

Kommentar

Lädt...
                          X