Mit kleinen Helis mutiger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Und ist im Vergleich zum Rappi 50 Schrott.

Gruß: Andreas
    naja nach deiner Ansicht ist ja defintiv alles zum Rappi Schrott .. also verschon uns bitte mit deiner fundierten Meinung
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Bla bla.
      Raptor rocks 8)

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Ein wenig Respekt am Anfang vor der Materie kann wirklich nicht schaden - und ich behaupte mal, dass ein Rex nicht lange überlebt, wenn ein Rookie mit Sim-Schwebeerfahrung an den Knüppeln ist.

Die Crashkosten beim Rex sind doch auch in der Region der des 50ers.
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• tba2arnold
          Member
          • 23.08.2005
          • 195
          • arnold
          • Telfs / Tirol / www.guki.at

mir geht es genauso.
          ich denke weil er auch relatief wendig ist ist es leichter zu fliegen.
          leider hate er heute eine ungewollte landung gemacht.
          Hallo Mark

Mein Beileid ;(

Grüsse Arnold

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Ein wenig Respekt am Anfang vor der Materie kann wirklich nicht schaden - und ich behaupte mal, dass ein Rex nicht lange überlebt, wenn ein Rookie mit Sim-Schwebeerfahrung an den Knüppeln ist.
            stimmt - kann ich bestätigen (ist zwar kein Rex , aber ein X400)

Ich möchte nur mal erleben, das mir die vollen Akkus ausgehen,
            bevor ich eine ungewollte Landung habe ... ßbermut tut selten gut,
            und wenn man noch nicht 100% richtig Nase-Schweben kann sollte man nicht
            Rundflug ausserhalb des Simulators üben )

Kommentar

• Rainer R
              Rainer R

Ich hab zu dem Zeitpunkt die größten Fortschritte gemacht, als ich das erste mal einen Heli hatte der wie am Sim flog und absolut zuverlaessig war. In meinem Fall ein Sceadu Evo. Damit hab ich in einem halben Jahr soviel gelernt wie zuvor in 2 Jahren nicht. Das Um-und-auf ist Vertrauen in den Heli.

Den TRex hab ich auch von Anfang an in Bodennähe gequält, da ist's wohl eher Respektlosigkeit als Vertrauen...

Rainer

Kommentar

• camheli.de
                camheli.de

Nachdem ich nun auch nen TRex habe, kann ich da auch was zu sagen.
                Bei mir sind es alle vier bisher genannten Gründe, das ich den Rex bzw. nen kleinen Heli mutiger fliegen kann:

- Der TRex schlägt mich nicht krankenhausreif, wenn ich mich mal verknüppel
                - Der TRex ist psychologisch grad mal nen Tick größer als nen Spielzeug
                - Der TRex ist wirklich leise ..
                - Die Crashkosten sind niedriger ..

Ich habs vor allem beim Einstellen gemerkt.
                Der war anfangs, als ich TS und Pitch auch noch nicht im Sender begrenzt hatte, wahnsinnig gifitg.
                Trotzdem hab ich mir in der Küche auf 2x3m erste Tests zugetraut .. und auch nix kaputtgemacht.

Mit nem Joker würde ich das in vergleichsweise ähnlich geräumiger Umgebung absolut nicht wagen.

Bilder von meinem TRex(chen) übrigens unter:
                Trex von Mario
                ist nen 450XL CCPM, weil er mir in Gelb so super gefällt ^^
                Derzeit noch mit dem 430LF .. SS23 in der Schublade .. aber den trau ich mich noch nicht einzusetzen .. geht ja jetzt schon wie Sau, das Teil ..

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Und ist im Vergleich zum Rappi 50 Schrott.

Da spricht ja wirklich die geballte Kompetenz - Respekt!

Und dann nopch der Folgebeitrag - mach nur so weiter und du hast einen Haufen "Freunde", da fährt es sich dann ganz entspannt auf Helitreffen.

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

da fährt es sich dann ganz entspannt auf Helitreffen....

wer fährt denn mit einem rex auf ein helitreffen? )

...wenn das so ist dann nehme ich das ganze playmobil-spielzeug aus meiner kinderzeit auch mit...

thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• jungvolk
                      jungvolk

Hi Andreas,

-als 'SCHROTT' würde ich den TRex wirklich nicht bezeichnen.

-in der SE-Version ist der Rotorkopf m.M. nach besser als so
                      mancher 'Plastik' 50'er (hab' schon ein paar gesehen :-)

zum Thema Wetter und Halle :
                      -ich fliege bei uns auf dem Platz den kleinen auch bei
                      Wind (natürlich darf der Wind nicht zu stark sein)

-ich hätte vorher auch nicht gedacht, das er so stabil in
                      der Luft liegt.

-nur muss man auf die Höhe achten...
                      ...bei Windböen versetzt es ihn schon mal 1m nach oben oder unten

Gruss Uwe

Kommentar

• w a Y n 3
                        w a Y n 3

....

- Der TRex schlägt mich nicht krankenhausreif, wenn ich mich mal verknüppel

...
                        Ja genau das ist denk ich mal meiner Meinung nach der wichtigste Punkt ... ich denke selbst, wenn der Heli nicht die TOP-Einstellungen hat, kann man ihn nach ein Zeit "ruhig" in der luft halten ...

Wenn man sich aber bei einem 50er verknüppelt und er trifft einen dann kann man nur hoffen, dass die verletzungen nicht zu stark sind, wenn mans überhaupt überlebt.
                        Das muss man eben abwiegen

relativ gutes und sanftmütiges Schwebeverhalten, viel kraft

<->

bei nicht all zu guten einstellungen, giftig, windanfällig, jedoch nicht so gefährlich wenn mann mal getroffen wird

Des weitern bin ich aber der Meinung, wenn man im Sim die Steuerung kann, ob man nun aufs heck schaut oder in welchem Winkel der Heli auch ist ... kann natürlich sein, dass er bissel träger is oder schneller is ja auch egal .. dann weiß man aber in Welche richtung man den Knüppel drücken, ziehen muss.
                        Aber es gibt ja immer wieder mal Ausnahmen, wo man sich einfach versteuert.

Fazit^^:

Man sollte einfach am Sim die ganzen Schwebemanöver üben und den Heli aus verschiedesten Winkel fliegen und ebenso halte ich es für leicht sinnig raus gehen und zu fliegen, wenn man weiß man kann es noch net gescheit.

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Vielleicht noch &#39;n Argument, was für einige ausschlaggebend sein kann:
                          Mit dem TRex kann ich abends nochmal schnell auf die Wiese vors Haus, ein oder zwei Akkus leerfliegen. Mit meinem Verbrenner (Genesis) muss ich erst 17km zum Flugplatz fahren - bleibt also dem Wochenende vorbehalten. Der tägliche Trainingseffekt mit dem Rex ist gewaltig (und macht Spaß).

Tom

Kommentar

• whistler
                            whistler

Mahlzeit&#33;
                            Ich bin auch der Meinung, dass man mit kleineren Helis schneller vorankommt, ich bin mit&#39;m R50 auch mutiger, als der 90ern.
                            Allerdings bin ich mit meinem tRex bis heute nicht warm geworden, während der getunete Eco mit Brushless und Lipos für erste Tests von "wilden Sachen" immernoch meine erste Wahl ist, ein Acrobat SE wäre natürlich erheblich schicker, aber man kann nicht alles haben )
                            Mir ist der Rex einfach zu hibbelig und zu schnell, um damit wirklch was zu lernen, in meinen Augen ist das Teil nur was für Könner (was ich (noch ;-) nicht bin).

Um schnell voranzukommen und sich auch was zu trauen und die Kosten in Grenzen zu halten, würde ich jedem was mit ca. 1m Rotorkreis wie den SE empfehlen, da ist der Respekt vor der archaischen Maschine noch in den Grenzen, wo er auch hingehört :rolleyes: Und elektrisch ist sicher auch keine schlechte Idee, weil man sich mehr auf&#39;s Fliegen konzentriert und durch die geringere Lautstärke auch lockerer ist. So ist halt meine Erfahrung...
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Loisl
                              Loisl

Ist meiner Meinung nach eine einfache Kosten/Crash-Rechnung die da psychologisch durchschlägt. Nebenbei natürlich die Tatsache des geringeren Schadenpotentials.
                              Bei meinem MP habe ich halt 400€/crash & 1 Woche Arbeit (hatte erst einen) und beim Pro-Piccolo ca. 5€/crash bei einer Stunde Arbeit.

ßbrigens: wenn ich meinen X-Pro-Piccolo draußen rumscheuchen kann, warum soll dann der TRex nicht "satt" in der Luft liegen? Kommt natürlich drauf an, aus welcher Richtung man auf den TRex kommt:

Von der Indoorschiene her nimmt man den Rex als "Größeren" Heli und ist platt von den Schwebeeigenschaften.
                              Kommt man von der 30/50/60/etc. Schiene ist der TRex halt ne giftige Nudel die kaum zu halten ist.

Alles was ich mit meinem X-Pro kann, geht auch auf dem MP - zumindest wenn ich meine Nerven unter Kontrolle bekomme.

Wie bei den meisten Dingen, ist es eine sehr persönliche Entscheidung wie man besser zu recht kommt:
                              Kleiner/billiger/schwerer zu fliegen oder größer/Stabiles Flugverhalten/teuerer

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Hallo,

ich mag die kleinen Teile auch sehr, Rückenschweben habe ich mit dem Propiccolo gelernt weil der nicht unbedingt kaputt ist wenn er einschlägt, man näher an sich ran fliegt und daher eher den überblick hat und weil er als E-Heli mit seinem Leistungsüberschuss schnell in Sicherheitshöhe geschossen ist. Ich glaube das Hauptproblem bei den kleinen Helis ist die Einstellung, wenn da was nicht passt merkt man das sofort überdeutlich.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X