Starter für 90er Motor? Welcher Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Hallo,
    ich habe gerade versucht den OS 91 C-Spec zu starten.
    Als Starter habe ich den GL 120( glaube doch das er so heißt) und dafür eine 12V Batterie. Reicht die nicht aus? Der Starter schafft es fast nicht den Motor zu drehen oder ist es zu kalt?

Muß ich jetzt extra einen andren Akku haben oder gibt es Tips zum Starten?

Danke schon mal
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Hi,

also wir verwenden den O'Sulivan Dynatron Starten. Er ist für Spannungen zwischen 12 - 24V ausgelegt.
    Der dreht jeden Motor sowas von leicht durch!

mfg
    Max

Kommentar

• x-cell91
      x-cell91

Hallo,

habe auch den OS 91, hatte anfänglich die gleichen Probleme, habe dann einfach den Starter mit 12 NiCd Zellen bestückt und der Motor dreht einwandfrei durch.
      Habe siet dem keine Probleme mehr.

Gruß Michael

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

starker - Akkuschrauber
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Ich habs noch weiter probiert und nach ein paar anläufen klappte es dann.
          Naja wollen mal hoffen, dass es nicht immer so schwer geht.

Kommentar

• Fega
            Fega

Im Sommer wirds wahrscheinlich ein bisschen einfacher. Besser andere Lösung und kein Stress mehr. Hatte auch mal das gleiche Problem. Bei mir gings soweit, dass wenn er nicht sofort beim ersten Versuch gekommen ist ich sogar Kerze rausnehmen und durchdrehen musste, da sonst nicht mehr gegangen währe. Mit der Zeit und ßbung hat es dann einigermassen geklappt bis ich halt dann doch wieder am schrauben war. Wollte mir das nicht mehr antun. Habe mir dann stärkeren Starter gesucht und 14 Zellen daran. Seit dann nie mehr Stress.
            Gruss Fega

Kommentar

• whistler
              whistler

ßhem,
              vielleicht war auch etwas viel Sprit im Brennraum??
              Kerze raus und durchdrehen ist dann immer eine gute Idee
              Ein 120er Starter an einer vollen Bleibatterie ab 7Ah sollte das immer packen, vorausgesetzt natürlich, man benutzt keine 0,75er Kabel, sondern wenigstens 2,5mm, ist klar...
              Grüße - Detlef

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Da war noch nicht mal Sprit im Schlauch, da er gar nicht erst angefangen hat zu drehen.

Der Starter soll ja wohl stark genug sein!
                Ich hab nur keine Lust noch einen Akku für den Starter mit zu nehmen, da ich die 12Volt für mein Powerpanel brauche. Oder kann das auch mehr Volt vertragen?

Kommentar

• Andreas.F
                  Member
                  • 25.05.2002
                  • 128
                  • Andreas
                  • Quedlinburg

Hallo,

12 NC-Zellen direkt am Anlasser angebracht mit maximal 5 cm Kabellänge sollten super funktionieren. Nimmt man noch eine Einzelzelle zum Glühen spart man sich jeden Koffer/ Tasche/ Kiste zum Startplatz tragen zu müssen.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

genau! Einfach 12 Zellen (ca 17 Volt) Akku und ende. Bin früher auch mit 2 Kisten und 44 (13.6 V) Amper Autobatterie rumgerannt. Die Zeiten sind vorbei. Sender um den Hals, Kerzenstecker in der Hosentasche, Heli rechte Hand, Sprit mit eingebauter Pumpe und Robbestarter links. FERTIG

Kommentar

• Fega
                      Fega

Hallo Uwe

Die Idee Gefällt mir. Das einzige wofür ich noch KOffer habe ist für das Werkzeug. Da würde mir ein Imbusschlüsseltool und eventuell 2 zusätzliche Schlüssel für den Notfall reichen. Würde dann alles in ein Rucksack nehmen. Was ich mich frage, ist mit dem zünden, da ich bis jetzt immer Panel für das benutze. Geht das ohne Probleme bei einem 90 Motor. Hast keine kaputten Kerzen zu beklagen mit einer Zelle?
                      Gruss Fega

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ne, Kerzen sind alle ok. Hab auch noch immer einen Koffer mit Werkzeug dabei und klein Teilen. Aber der bleibt im Auto.

Ich hab auch das Powerpanel und Fernglüheinrichtung usw immer dabei gehabt. Heut hab nur das Ladegerät im Auto und zwei Starter! Ich hab somit genug reserven falls er mal nicht anspringt und ich ewig orgeln muß. Der zweite Sarter ist normal für meine CAP232 (Fläche). Aber wenn Helifliegen fahr ist der umgebaut mit Helistarterwelle.

Ich hab den Akku so gebaut, das ich die 12 Zellen mit einen Handgriff trennen kann. Ein Multiplexstecker ist noch am Schrauber angebaut (wird auch zum laden benuzt). Somit kann immer auch an einem Powerpanal andocken zum starten wenn der Akku mal leer ist.

GENIAL

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                          habe dazu eine kleine Energiestation fürs Camping ( Preis 50 - 60 Euro).
                          Funktioniert einwandfrei. So habe ich die Möglichkeit 50A ( eigentlich für Kurzstart eines Pkws ) anzustöpseln, oder einen Starter mit Powepanel an den Steckbuchsen für Zigarettenanzünder (10A max.) anzudödeln. So kann ich wahlweise wechseln. Habe in der einen Hand Starter mit Panel und Enerizer und in der anderen den Heli.
                          Starter habe ich den Sullivan bis 30ccm/24V und den King 120, welchen ich geschenkt bekommen habe.

gruss
                          Erich
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                          X